Pilze 2016

Danke Danke. Alle Beteiligten bemühen sich, um hier die Leser und Zuseher zufrieden zu stellen :)
Leider nur ein paar nicht mehr genießbare Raufußröhrlinge.
Welche genau meinst Du?
Du kennst dich aus...
Hoffe ich doch, sonst :hungry: :nurse: :dead:
Die Funde sehen sehr lecker aus!
So waren sie auch ;)

Pilze, Rührei und Bratkartofel :drool:


Pfifferlingbutter. Zu verwenden wie z.B. Kräuterbutter, oder in der Pfanne zum Pilze anschwenken. Im Kühlschrank ein paar Wochen haltbar. Im Froster viele Monate.


Gestern habe ich einen weißen Fleck auf meiner innerlichen Pilzkarte ausgekundschaftet. Viele Dornen, Springkraut und Unterholz. Aber auch Stellen, die vielversprechend waren. Hier ein grober Überblick von den dortigen Funden.
Lungenseitlinge. Gut, aber blieben dort wo sie waren.


Wahrscheinlich der Rosshaarschwindling.


Ein kleiner Stäubling (Bovist).


Champignon, eine andere Art als die oben gezeigte.


Grauer Scheidenstreifling. Auch ein Guter.


Eine Lorchel.


Der Höhepunkt des Tages, Hainbuchenröhrlinge. Sehen die nicht aus wie aus dem Bilderbuch? :)
Die stehen auch unter Naturschutz. Für den Eigengebrauch dürfen aber geringe Mengen geerntet werden. Schon alleine dieser Fund war dieser Ausflug wert.






Auch ein paar frische und noch kleine Steinis waren zu finden.


Na ja, alles stehen lassen konnte ich dann doch nicht. War ja auch zu verlockend :rolleyes:
 
Klein aber Fein - ohne großen Aufwand Bin am Nachmittag aus dem Auto gestiegen und siehe da Perlpilze direkt neben dem Auto am Waldgarten

P1110578.JPG
P1110580.JPG


P1110613.JPG
P1110617.JPG
 
das ist bei den Pilzen mit der Bestimmung ja noch viel verwirrender, als bei den Chilis.

Bei Chilis hat es aber keinen sonderlichen Nebeneffekt außer vielleicht ein bisschen mehr Feuer. :D
Bei Pilzen kann es schnell anders enden --> :dead:
Deswegen würde man eigentlich nie in einem z.B. Forum schreiben "ja ... das ist der und der, den kannste essen" ohne den Pilz nicht vorher selber in der Hand gehabt zu haben.
 
Bei Chilis hat es aber keinen sonderlichen Nebeneffekt außer vielleicht ein bisschen mehr Feuer. :D
Bei Pilzen kann es schnell anders enden --> :dead:
Da hast Du mehr als recht - obwohl ich auch schon (gefühlte) Nahtoderfahrungen mit Chilis hatte. :laugh:
Würde auch nie einen unbekannten Pilz aufgrund einer vereinzelten Meinung aus dem Netz oder sonstwoher verspeisen. Es gibt schon ein paar recht eindeutige Kandidaten, die ziemlich unverwechselbar sind, aber bei den meisten ist das leider nicht der Fall.
 
@Echeveria
Wahnsinnsbilder! Das erste auf Seite 8 könnte problemlos mein zweifellos photogeshopptes Profilbild ersetzen, sehr schöner Schuss!

Wenn ich die ganzen Pilze sehe möcht ich am liebsten sofort zur Kärnter Verwandschaft, da gabs zum Teil Plätze wo man mehr fand als man tragen konnte....

Natürlich streng geheim, mit dem Auto und einer halben Stunde Zustieg erreichbar, echter Luxus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haben sie geschmeckt. Ich vermute nicht gerade pilztypisch, eher etwas süsslich? Ich hatte noch nie Perlpilze pur.
Sorry, Pilzfreunde, für etwas offtopic.
Ich finde das ist Ok. Man muss ja alles nicht so streng sehen und etwas Geplauder ohne direkten Bezug lockert doch auch etwas auf.
Natürlich streng geheim
Alte Tradition. Gute Fundstellen werden nur mündlich an die direkten Nachkommen weitergegeben ;)

Vom vergangenen Samstag bei leichtem Regen.
Es ist einfach noch keine Zeit für Goldröhrlinge. Heuer die #3.


Ein Pfeffermilchling. Der soll bedingt essbar sein. Ich habe ihn früher immer stehen lassen, da er als scharf und bitter / herb beschrieben wird. Was soll‘s, probieren geht über studieren, bzw. Versuch macht kluch. Daher mit anderen Zutaten auf einen Holzspieß und ab auf den Grill damit. Eine Schärfe war kaum bemerkbar, aber das herbe, bittere, war an großen Stücken gut merkbar. Auch die Konsistenz war nicht überzeugend. Der kaut sich wie er ist, trocken und brüchig. Wer's mag, aber mein Fall ist das nicht. Also bleibt der Pfeffermilchling auch in Zukunft wieder stehen.

Es gab wieder Pfifferlingrahmsoße mit Klößen. Ein Bild davon erspare ich euch
 
Zurück
Oben Unten