Problem Blattläuse

Kannst ja auch in der Badewanne etwas abbrausen. Dann mußt nicht raus in die Kälte, wobei ich die toten Läuse jetzt auch nicht extra entferne, dei fallen dann schon von alleine ab.
 
Icewolf77 schrieb:
Dann mußt nicht raus in die Kälte, wobei ich die toten Läuse jetzt auch nicht extra entferne, dei fallen dann schon von alleine ab.

Also kurzzeitig macht die Kälte nichts, zumindest solange es nicht -10° hat! Dauert ja nicht ewig...vielleicht eine Minute!

Probiert das schütteln aus! Die Läuse lassen sich einfach fallen. Ich mache das immer wenn ich Läuse sehe, die hälfte ist dann schon weg bevor ich irgendwelche anderen Aktionen starte!
 
Hallo
Also gelöst ist das Problem noch nicht ;)
Bin gerade erst nach hause gekommen. Morgen werde ich mal schütteln. Ich sprühe die Pflanzen im algemeinen ab und an (alle 2 Tage) mit Wasser ein. Das ist doch nicht schlecht? Nicht das das genauso falsch wie mein Kamilentee bad bei den Samen ist ;)

Gruß Dominik
 
Hier im Thread sind viele gute Ideen, Dominik. Lese Dir jede Antwort unbedingt durch. Dann hast Du verschiedene Lösungen zur Auswahl, und wenn eine nicht funktioniert, dann gibt es ja hier weitere Ideen.
 
Hallo mal an alle !!

Habe das Problem auch gehabt mit den Blattläusen !!
Neem -Samen oda Neem-Samen extrakt hilft da zu 100% !
Die Pflanze wird dann für die Schädlinge uninteressant und es werden von Tag zu Tag weniger !!

mfg
 
Hallo,

mir helfen Marinekäfer beim vernichten der Läuse.
Zur Zeit, da es regnet, stehen die Pflanzen alle auf der Fensterbank.
3 Marinekäfer habe ich mit rein genommen und sie suchen brav die Läuse und fressen sie auf. Solange die Sonne nicht scheint, kommen sie auch nicht auf die Idee an die Scheibe zu fliegen sondern bleiben auf den Pflanzen. Wenn die Sonne raus kommt muss ich sie schon mal wieder von der Scheibe auf die Pflanzen setzen oder wenn es warm genug ist mit samt Chilis nach draußen befördern. Draußen bleiben sie dann aber auch brav sitzen und machen ihren Job. Ich hoffe ja immer noch, dass endlich mal welche auf die Idee kommen und Eier ablegen. Wenn Larven da sind brauche ich nicht ständig auf sie aufzupassen, da sie nicht weg fliegen können. Vielleicht sind aber auch nicht mehr genug Läuse da und sie legen deswegen keine Eier. Na ja, egal, es ist alles im Grünen Bereich und es ist super interessant Marienkäfer bei der Arbeit zu zuschauen.

LG
Buchsini


 
Blattläuse habe ich seit gestern nun auch auf den Pflanzen :/
War heute schon mein 2. Tag an dem ich fleißig abgesammelt und mit dem grünen Daumen zerdrückt habe :D
Ne aber ernsthaft ich hoffe das ich sie irgendwie in den Griff bekommen kann, Marienkäfer hab ich dieses Jahr noch keinen gesehen sonst würde ich mir da auch einige zu den Pflanzen setzen.

Die Viecher scheinen auch wählerisch zu sein, kann das sein?
Ich habe Anuum, Baccatum und Chinense nebeneinander stehen und die Blattläuse kleben fast ausschließlich an den Baccatum. An Anuums ist wirklich ausschließlich die Sorte Gelbe Kirsche betroffen.....
Vielleicht haben sie auch einfach die erst beste Pflanze genommen.
 
Na, ich hatte bei mir die gelben Eier der Marienkäfer. Wußte zuerst nicht, wer mir da Eier in's Nest gelegt hat, also hatte ich sie mit dem Blatt heimlich über den Zaun zum Nachbarsgarten gebracht. Aber nun weiß ich's, und ich habe viele neue Eier. Leider auf meinem Salat, hoffentlich übersehe ich die mal nicht beim Essen...
 
Die suchen sich die Pflanzen mit den zartesten Blättern aus, daher hängen sie ja auch gerne an den jungen Trieben. Hat die Pflanze dann später insgesamt kräftige, harte Blätter und dickere Stämme mögen es die Läuse nimmer so gerne auf ihr. Ergo die Pflanze insgesamt kräftigen, dann kann man die Läuse zwar nicht total vernichten, aber sie nehmen nicht sooooooooooo überhand.

Das stelle ich gerade fest.
 
Hallo
Ich habe auch die Blattlaus Plage und ich habe auch festgestellt das sie wählerisch sind. An den Chilis sind auch vereinzelnt Läuse aber die meisten sind an den Tomaten und den Physalis. Die hängen richtig voll und da sind mir auch schon etliche Pflanzen eingegangen. Habe es wahrscheinlich nicht früh genug bemerkt. Bei den Physalis sind die "Pruinosa" viel stärker befallen als die "Edulis"

Ich habe 2 mal mit Bayer Mittel gespritzt und seit dem neble ich sie jeden Tag mit Wasser ein. Die Chilis sind seit dem ziemlich Blattlausfrei, bei den Tomaten und Physalis kommen immer wieder neue.

Zum absammeln der Läuse kann man übrigens auch prima ein Stück der Gelbtafeln verwenden. Ist halt nur eine wahnsinns Arbeit wenn man viele Pflanzen hat.
Mike
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Neudosan gemacht. Ist im Prinzip nur glorifizierte Schmierseife, aber wenigstens ist es nicht parfümiert oder anderweitig kontaminiert.
Man muß aber mehrmals anwenden.

Später im Jahr, so ab Juni, haben kleine Spinnen und Schwebfliegenlarven die Biester so gut im Griff dass ich nichts mehr machen muß.
 
Zurück
Oben Unten