Problem - Saat keimt scheinbar nicht.

Gorkde

Jalapenogenießer
Beiträge
112
Hallo,

ich habe schon oft Chili gezogen, bisher ohne Probleme.

Damals habe ich auf die Heizung eine Styropoor-Platte gelegt und darauf das Gewächshaus gestellt. Um die Temperatur habe ich mir wenig Sorgen gemacht.

Hat immer geklappt. Nach 14 Tagen bis 3 Wochen kanem die Sprösslinge aus den Torftöpfen raus.

Diesmal habe ich allerdings einiges anders gemacht.

1. Ich habe wegen Umzug andere Heizungen, habe also Regalhalter an die Heizung gesteckt, so dass das Gewächshaus vor der Heizung hängt.

2. Da es ja jet nicht direkt darüber ist habe ich die Styropoor-Platte weggelassen.

3. Ich habe als "Beschleuniger" in das erste Gießwasser einen Hauch Dünger gegeben (deutlich unterdosiert)

Nun habe ich gelesen, dass Temperaturen üver 30 Grad schlecht sind (Frage: Keimen sie dann langsam oder garnicht mehr?)

Bisher war die Heizung recht stark an (wie früher auch), habe sie gestern als ich das gelesen habe aber runter gestellt.

Heute habe ich mal die Temperatur gemessen und es waren 27 Grad im Gewächshaus. Also waren es vorher vermutlich über 30 Grad.

Nun habe ich mal bei mehreren Sorten gebuddelt und es ist bei keinem Korn irgendwas zu sehen, alle so wie eingepflanzt.

Meine Sorten:

Habanero Red
Habanero Red Savina
Carolina Reaper
Trinidad Moruga Red
Bhut Jolikia Chocolate

Ist es normal, dass uch nach ca. 10 Tagen nicht den geringsten Keim am Korn finde?
(Bisher habe ich da nie nachgesehen)

Wie lange dauert es normal bis man z.B. wenn man sie auf Küchenpapier zieht die ersten Anzeichen sieht?
 
kommt drauf an ob du vorquellen lässt oder nicht..
ich lass immer in Salpeter oder Kamillentee vorquellen, dann auf kückenpapier und in beutel..
nach 3-7 Tagen seh ich bei den meisten was..
 
Nee ich habe die nicht eingeweicht, aber die Erde sehr nass gehalten am Anfang wie immer, das sollte ja aufs selbe rauskommen.
 
30°C Lufttemperatur sind erstmal nicht so tragisch. Auch bei mir waren es zwischenzeitlich 34°C und ich hatte immer noch eine Keimrate von 100%.
Wenn die Erde aber auch über 30°C warm ist, ist das nicht so gut. Bei dir ist das aber (zumindest glaube ich das) nicht der Fall. Wenn du immer viel gegeossen hast, enzieht das Wasser der Erde beim Verdunsten Wärme.

Da du nur C. Chinense Sorten hast, kann es gut sein, dass die länger brauchen. Ohne einweichen kann das schonmal 2 bis 3 Wochen dauern, insbesondere dann, wenn das Saatgut etwas älter ist.
 
Na ja, ich habe auch nicht eingeweicht und kann keinen erkennbaren unterschied feststellen. Nach einer Woche sind die ersten Keimlinge zu sehen. Das Gleiche war bei der ersten Aussaat anfangs Januar festzustellen. Ich ziehe auch über einem Heizkörper an und das schon seit Jahren. Temperaturen über 30°C waren da sicherlich auch schon vorhanden, besonders wenn dann noch die Sonne durchs Fenster scheint. Ausfälle gab es kaum und wenn, dann war das Substrat zu nass.

Das könnte auch hier der Grund sein. Wenn die Körner zu lange nass in der Erde stehen, können die recht schnell weggammeln. Obwohl, 10 Tage sind noch nicht die Welt...
...aber die Erde sehr nass gehalten...
 
Naja hab die ersten Tage nass gehalten, habe ich aber eigentlich immer so gemacht, sahen als uch gebuddelt habe auch nicht vergammelt aus, das hatte ich schonmal, dann hatten die Samen leucht Schimmel dran, das ist aver hier nicht der Fall.

Mich wundert es deshalb weil ich sonst auch nie auf die Temperatur geachtet habe.

Styropoor auf die Heizung, Gewächshaus drauf, Heizung voll auf. So hat das eigentlich sonst immer geklappt und hatte praktisch keine die nicht gekeimt haben ruckschauend 99-100%

Hat zwar auch meist 3 Wochen gedauert, aber was mich einfach wundert, dass man noch so garnichts sieht, aver darauf habe ich bisher nie geachtet, vielleicht ist es ja normal?

Wie lange dauert es denn vom Aufbrechen der Samenhülle bis der Wurzelspross 5mm ist?

Wenn das an einem oder zwei Tagen von statten geht, was ich nicht einschätzen kann, weil die bei mir ja immer unter der Erde waren, dann kann es ja sein, dass noch alles in Butter ist.
 
Wie lange dauert es denn vom Aufbrechen der Samenhülle bis der Wurzelspross 5mm ist?
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich versenke auch direkt ins Subtrat. Wenn Du noch
Saatgut über hast, versuche es doch einmal mit der Keimbeutelmethode. Da kannst Du direkt beobachten was da so abgeht.
 
Ja habe ich noch, möchte die nur nicht sinnlos keimen lassen, denn wenn alles klappt habe ich eh schon locker 15 Pflanzen mehr als ich brauche, weil ich immer sicherheitshalber mehr sähe.

Gibts hier jemanden der mal Habanero mit Keimbeutel oder so gezogen hat und mir das beantworten kann?
 
Am Ursprung liegt es glaube ich nicht, ich hab schon Saat aus zig Quellen bezogen und alle haben gekeimt.
 
Also ich habe nochmal gebuddelt, eine Trinidad Moruga Red hat einen 5mm Keim 2x 2,5mm gewunden.

Abgetötet habe ich sie scheinbar nicht. Trotzdem komisch, dass alle anderen null Anzeichen zeigen....
 
ich lass immer in Salpeter oder Kamillentee vorquellen, dann auf kückenpapier und in beutel..
nach 3-7 Tagen seh ich bei den meisten was..
Mal eine Frage dazu: ich war in der Apotheke und die haben sich ein bisschen blöd angestellt, da offenbar vorher niemand nach Salpeter gefragt hat. Woher beziehst du Salpeter, was bezahlst du so dafür?
 
Lustig ist vor allem dass Salpeter in jedem Dünger ist (weshalb ich Dünger dazu getan habe).

Kali-Salpeter ist meist der K Anteil
Als Stoff kaufen können wirst du das wohl nicht ohne Probleme, fällt nämlich seit geraumer Zeit unter das Sprengstoffgesetz.

Wenn man es für die Pflanzen doch kaufen kann, würde es mich auch interessieren.
 
Zurück
Oben Unten