Programm zur Chili-Inventur (Version 0.2 e)

RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1c)

cool das du auch ne Liste hast :w00t::thumbsup:

Gruss Heiko
 
RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1c)

Na aber sicher!

Wenn chili bone sich da schon solch ne Mühe macht muss das auch belohnt werden.

Ich benutz das Prog super gern! Geniale sache. Also kann ich doch hier auch meine Liste posten :D Sozusagen als kleine Anerkennung für die Arbeit :)
 
RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1c)

Ich bin ja jetzt schon von meinem Ernte ertrag begeistert, das A auf meiner Liste steht für abgeerntet. Abeer seit 3 Tagen treiben meine abgeernteten Pflanzen erneut aus wie verrückt :w00t: und teils sogar mit mehr Blüten als beim ersten mal, bin echt gespannt wo das noch hinführen soll. Ist echt schon wahnsinn was für ein unterschied zum letzten Jahr als alles in die Hose ging :)

Nur mal so ist es möglich das man sogar eine dritte ernte einfahren kann oder grenzt das schon an Pflanzenmissbrauch :huh::)
 
RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1c)

:blush::blush: so viel arbeit wars ja nicht :cool:
find ich aber gut das ihr das intensiv benutzt ... dafür wars ja gedacht

---

habe das Programm aktualisiert auf Version 0.1c
alle die das Programm vorher schon hatten und umsteigen möchten, müssen unbedingt die (persönliche) ini Datei bearbeiten (von pots -> pods )
sonst werden die vorhandenen Sorten nicht im Fenster angezeigt

das geht im Editor ganz einfach mit suchen/ersetzen (keine 30 sekunden)

dafür könnt ihr dann über 100 Beeren pro Strauch ernten ;)
 
RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1c)

chili bone schrieb:
:blush::blush: so viel arbeit wars ja nicht :cool:
find ich aber gut das ihr das intensiv benutzt ... dafür wars ja gedacht

---

habe das Programm aktualisiert auf Version 0.1c
alle die das Programm vorher schon hatten und umsteigen möchten, müssen unbedingt die (persönliche) ini Datei bearbeiten (von pots -> pods )
sonst werden die vorhandenen Sorten nicht im Fenster angezeigt

das geht im Editor ganz einfach mit suchen/ersetzen (keine 30 sekunden)

dafür könnt ihr dann über 100 Beeren pro Strauch ernten ;)

Naja,

wenn wir uns alle bemühen kommen wir vielleicht zur 1.0 und du verdienst was dran *gg* Freue mich aber das du dich da so reinhängst :D Selbst wenn es für dich nicht viel Arbeit war. Ich hab sowas halt nicht drauf :crying:
 
RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1c)

Find ich eine super Idee mit dem Programm. :thumbsup:
 
RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1d)

und wieder mal ein kleines Update:

Einstellungen wie Sortieren oder Details Ausblenden werden gespeichert und beim Start ausgewertet ... wenn jemand es lieber sortiert mag muss er das so nicht immer einstellen.

eine Vorstufe fürs nächste Update wurde eingebaut.:
Das Programm kontrolliert beim start das Datum und schreibt es, soweit noch nicht da ist, in eine Datei.
Falls das Datum nicht aktuell ist wird ein log eintrag angelegt und das aktuelle Jahresdatum reingeschrieben.

-> Grund wird der Jahreswechsel (neue Saison) sein.
wollte die diesjährige Ernte damit dann automatisch unter der Jahreszahl (in den entsprechenden Sorten) hinterlegen. (natürlich an und abstellbar für Winter anbauer)

falls ihr was findet sagt bescheid.
 
RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1d)

Hi,

werde mich morgen gleich mal ans testen machen... Aber denke das läuft schon, bisher hast ja super saubere Arbeit abgeliefert :w00t:
 
RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1d)

Ich habe mal eine ganz einfache Frage:

"Warum nennen jetzt alle die Chilischoten Beeren?"

Es ist klar, daß es sich botanisch um Beeren handelt, aber im deutschen, wie auch im englischen Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung "Schote" bzw. engl. "Pod" über viele Jahrzehnte etabliert.

Ich sage doch auch nicht, wenn ich Erdbeeren gepflückt habe: "Heute habe ich 3kg Nüsse geerntet", nur weil Erdbeeren botanisch zu den Nüssen gehören!?

Gruß

Peter
 
RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1d)

Semillas schrieb:
Ich sage doch auch nicht, wenn ich Erdbeeren gepflückt habe: "Heute habe ich 3kg Nüsse geerntet", nur weil Erdbeeren botanisch zu den Nüssen gehören!?

naja witzig wäre das schon ;)

... mir ist halt nichts besseres im Titel eingefallen ... (im Programm an sich sind ja "pods" aufgeführt) ...

ist glaub ich ein "trend" weil man sonst Früchte gesagt hätte ... und dann gleich jemand sagt das sind aber Beeren...
 
RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1d)

Hehe, das mit den Erdbeeren wär dann besonders witzig. Das dumme Gesicht der Bedienung im Eiscafe, wenn man Erdnüsse mit Schlagsahne bestellt kann ich mir gut vorstellen :D
Bevor ich in Foren zum Thema Chilis unterwegs war, wusst ich das garnet und fand's erstmal gewöhnungbedürftig. Jetzt isses schon fast andersrum, aber soll doch jeder sagen was er will.
Gruß matze
 
RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1d)

Ich find zwischen den Bezeichnungen muss man keinen Unterschied machen. Beeren hab ich gelernt, Schoten heißt`s halt umgangssprachlich und trotzdem sag ich meist Chilis oder Früchte. Warum? Keine Ahnung, ist halt ne Angewohnheit.

"Lustig" find ich`s nur immer, wenn einer Schote sagt und gleich von 10 Leuten drauf hingewiesen wird, dass es ne Beere ist. :D

Ist ja eigentlich auch egal, weiß ja jeder worum`s geht.
 
RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1d)

Also solange meine Chilis reichlich Blüten produzieren, welche dann zu Beeren werden, danach die Früchte abreifen, und ich die gefüllten Schoten auf dem Teller hab... ist´s mir auch ziemlich schnuppe!!! :LOL:

:LOL: "Nüsse" mit schlagsahne... muss ich gleich mal meiner Süßen vorschlagen... find ich gut!! :LOL: :LOL: :LOL:
 
RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1d)

Hallo Chili bone,
tolles Programm, vielen Dank dafür! Habe es mir gerade runter geladen und es wird bei der ersten Ernte ausgiebig getestet :thumbsup: Tolle Idee!
LG Conny
 
RE: Programm zur Beeren-Inventur (Version 0.1d)

:blush: :D

nicht vergessen: öfters mal vorbei gucken denn ich ändere immer mal wieder was wenn ich Zeit habe.
mit 0.1e wird ein wenig Farbe ins Spiel kommen ... teste das Feature grad auf funktionalität
 
Zurück
Oben Unten