Projekt "Habanana"

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Ich habe mir dieses Jahr 4-5 Pflänzchen bestellt, darunter eine "Lemon Drop".

Diese entpuppte sich vom Wuchs her aber als eine "Chinense". Zuerst war ich enttäuscht, doch als die ersten Früchte kamen, hat sich das geändert.

Ich nehme, dass die Früchte eine Kreuzung aus "Lemon Drop" und einer Habanero sind. Sie haben eine total "verrückte" und "interessante Form".
Die Pflanze ist recht ertragreich, dafür dass sie eher vernachlässigt wurde und recht dunkel stand.

Die längliche Form der "Lemon Drop" ist vorhanden, mit den "Furchen" eine Habanero. Ausgereift werden die Früchte Dunkelgelb.

Die Schärfe ist sehr ungewöhnlich verteilt, die Plazenta war teilweise milder als das Fruchtfleisch (wobei die Plazenta bei den ersten Früchten winzig war).

Insgesamt konnte ich die Chili trotz nicht-allzu hoher Schärfetoleranz roh essen. Ich würde sagen die Schärfe ist etwa 8.

Der Geruch ist typisch "chinensig", etwas ähnlich wie die Fatalii aber weniger ausgeprägt. Der Geschmack ist ebenfalls "chinensig" und deutlich vorhanden, aber nicht so stark wie der eine Habanero.

Insgesamt finde ich es eine sehr Interessante Sorte. Ich denke, die ersten Samen kann ich in etwa 1 Monat ernten.

Wer Interesse hat, diese Sorte anzubauen und zu stabilisieren, kann sich gerne hier oder per PM melden.

Die erste reife Frucht:
aovzgk.jpg


Unreife Früchte an der Pflanze:
9rq43n.jpg


9fv9ft.jpg
 
http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen

Dieser Thread liefert ein paar Infos bezüglich einer Kreuzung von baccatum x chinense. Ist eher selten der Fall, würde deshalb nicht definitiv davon ausgehen, dass da ne LD mit drinne steckt.

"Bei Capsicum baccatum kommt es zwar zu einer Kreuzung mit anderen Arten, aber es entstehen nur sterile Hybriden. D.h. diese Hybriden entwickeln entweder keine Samen, oder die Samen sind nicht keimfähig."

Sehen aber interessant aus.
 
Noch waren keine Samen in den Früchten. Aber ich hatte nur 2 winzige Früchte bisher, mal sehen was in den Größeren drinsteckt.

Ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob eine "LD" Teil der Kreuzung, es ist nur meine Vermutung. Die anderen Sorten des Händlers waren was ich geordert hatte, daher kann es gut sein, dass die Samen regelmäßig überprüft werden und meine Pflanze vor einer Generation noch eine "LD" war.

Ich finde die Sorte aber so, oder so vom Aussehen Interessant. Der Geschmack ist auch nicht zu verachten und die Schärfe angenehmer als bei einer Habanero, aber noch mit "Bums".
 
sieht ja toll aus deine pflanze :)

kreuzungen zwischen eigentlich nicht kreuzbaren gattungen sind sowieso äußerst interessant. wenn ich die kapazitäten hätte würde ich mitmachen.

kannst du anhand der blüten und des wuchses auch dazu tendieren das eine baccatum mit drin ist, oder ist das mehr schätzung?

bitte unbedingt weiter berichten!
 
Ich würde sobald du ausreichend Samen hast einen Keimtest machen. Dann weißt du, ob es Sinn macht die Samen zu verschicken.

Könnte eben gut sein, dass die Samen nicht keimfähig sind sofern wirklich eine Baccatum drinne steckt.
 
sieht ja toll aus deine pflanze :)

kreuzungen zwischen eigentlich nicht kreuzbaren gattungen sind sowieso äußerst interessant. wenn ich die kapazitäten hätte würde ich mitmachen.

kannst du anhand der blüten und des wuchses auch dazu tendieren das eine baccatum mit drin ist, oder ist das mehr schätzung?

bitte unbedingt weiter berichten!


Das ist mehr eine Einschätzung. Die Wand der Früchte und die Lage der Plazenta erinnert mich stark an eine LD. Ich habe eine Frucht, die in Teilen wie eine "LD" aussieht. Die Blüten sind "Chinense" ohne "Baccatum" Musterung. Beim Wuchs kann ich das schwer beurteilen, die Äste sind nicht ganz so dicht zusammen und etwas filigraner als ich es bei "Chinensen" gewohnt bin, aber das kann auch an ihrem Standort (eher dunkler Balkon) liegen.
 
Ich würde sobald du ausreichend Samen hast einen Keimtest machen. Dann weißt du, ob es Sinn macht die Samen zu verschicken.

Könnte eben gut sein, dass die Samen nicht keimfähig sind sofern wirklich eine Baccatum drinne steckt.
Werde ich machen, wenn denn überhaupt Samen drinstecken :p
 
Zwei Früchte, die meiner Meinung nach an "LD" erinnern:
2zfpvkn.jpg

25s8n02.jpg


Die Pflanze:
t96po1.jpg

2v0h6k0.jpg


Sorry für die schlechte Qualität, ich kann meinen Kamera-Akku nicht finden und muss daher mein Handy benutzen.
 
Hast du eventuell ein Blüten-Foto parat? Das würde bzgl. der Bestimmung der Gattung enorm helfen.
Was in meinen Augen stark an eine Baccatum erinnert ist der Fruchtansatz / Blütenkelch.

Und die Fruchtform ist echt spannend. Kann man nur hoffen, dass sie stabil ist und im nächsten Jahr wieder aus ausfällt.
 
Hast du eventuell ein Blüten-Foto parat? Das würde bzgl. der Bestimmung der Gattung enorm helfen.
Was in meinen Augen stark an eine Baccatum erinnert ist der Fruchtansatz / Blütenkelch.

Und die Fruchtform ist echt spannend. Kann man nur hoffen, dass sie stabil ist und im nächsten Jahr wieder aus ausfällt.

Leider etwas bescheidene Qualität, aber ich habe mal zwei Blütenfotos gemacht:
14w46g.jpg


2drvsqg.jpg
 
ja, das ist eindeutig.

@mph: was hältst du von den Kelchblättern? Für eine Annuum finde ich das untypisch.
 
Zurück
Oben Unten