Richtiger Dünger?

100€ zusätzliche Kosten für Beleuchtung im Monat? Ne das is zu Krass... Das muss doch irgendwie anders gehen...
 
Wurzelballen beschneiden, Äste stark beschneiden, in kleinere Töpfe setzen und in einem kühlen Raum überwintern und dabei nur sehr wenig gießen. Dann braucht man kein Kunstlicht.
 
Hmm. Dann werde ich es wohl so machen. Werden die Äste und Wurzeln dabei komplett abgeschnitten?
 
naja ich habe auch 4 etwas größere pflanzen (50cm) unter einer lsr mit reflektor stehen.
Alle setzen Früchte an, die auch abreifen!
Die Pflanzen kommen natürlich an die frische Luft, wenn es konstante Temperaturen hat.

Gruß
Tobias
 
Nein, die Wurzeln werden dabei nicht komplett abgeschnitten, sondern nur zum Teil. Ich habe die Pflanzen fast alle in Vierecktöpfen. Dann ist es recht einfach. Ich habe die Pflanze mit Wurzelballen aus dem Topf genommen und rund herum ein paar Zentimeter des Ballens mit einem großen, scharfen Messer abgeschnitten. Es reicht ja meistens wenn der Wurzelballen danach in einen etwas kleineren Topf passt. In meinem Fall war die Verkleinerung von 30 Liter auf 14 Liter. Man sollte auch nicht unten mehr Wurzeln abschneiden als oben Äste und umgekehrt am besten genauso.
 
Ok. Ich frag nur so blöd weil ich hab hier im Forum eine Pflanze gesehen (jetzt frag mich bitte nicht wo) die war komplett beschnitten. Bei der Pflanze war nur noch der ich sag mal Hauptstängel übrig.
 
Hab mal frecher weiße ein download von dem Bild gemacht. Weiss nicht wie das verlinken hier funktioniert aber diese Pflanze meinte ich. Diese muss laut dem thread auch überwintert haben.


edit Günter: (Auch wer nicht weiß, wie das Verlinken geht, Bitte keine fremden Bilder, für die ihr keine Rechte besitzt, hier direkt verlinken oder runterladen und neu verlinken! Danke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo hast du dieses Bild gefunden? Ich suche auch Bilder vom Beschneiden einer Pflanze zum Überwintern im Topf.
Ich habe vor einiger Zeit einige gesehen, versehen mit dem Hinweis die Pflanze anschließend dunkel stellen und ganz sparsam gießen.
Kann den Beitrag leider nicht mehr finden??
 
Zurück
Oben Unten