Rocoto Manzano Amarillo ?

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Beiträge
13.838
Hallo liebes Forum, ich habe diese Beeren im Herbst 2011 bekommen und sie, die Pflanze, als Rocoto Manzano Amarillo angesprochen (auch als Rocoto Manzano Yellow unterwegs), auch wenn die rechte Beere etwas aus der Reihe tanzen sollte. Die Schärfe war nicht so der Brüller und wenn ich mich recht erinnere, kommt sie z.B. an eine SHP nicht ganz ran. Kann mir bitte jemand diese Zuteilung bestätigen, oder ist sie doch etwas anderes?





Gruß...Werner
 
Zumindest die linke Frucht sieht doch sehr nach einer Amarillo aus. Und Ausreißer in der Form gibt es ja immer. :rolleyes:

Was die Schärfe betrifft ist die Beurteilung bei Rocotos immer so eine Sache. Da Rocotos ihre Schärfe einer anderen Zusammensetzung der "Capsaicinarten" (wesentlich mehr Dihydrocapsaicin und Nordihydrocapsaicin) verdanken als alle anderen Chilies, ist die Beurteilung der Schärfe von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass diese spezielle Capsaicin-Zusammensetzung von einigen Personen als gar nicht scharf wahrgenommen wird, von anderen wiederum als extrem scharf. Da spielt die individuelle Geschmackswahrnehmung eine große Rolle.

Von daher ist es schwer zu sagen, ob ein Rocoto, der von Dir als nicht sooo scharf empfunden wird, nur aufgrund dieser milden Schärfe wirklich nicht der Sorte entspricht ... ganz abgesehen davon, dass natürlich auch noch Anbaubedingungen, Jahreszeit etc. zu gewaltigen Schärfeschwankungen innerhalb einer Sorte führen können. :whistling:
 
Würde auch auf jeden Fall sagen das es eine Amarillo ist?
Die gelben sind auch noch ein wenig milder als die roten Manzanos.
Wieso hast du den so deine Zweifel wenn sie dir doch so angeboten wurde???
Und sie noch dazu so aussieht???

Gruß Heirloom
 
Hallo und, na ja, Zweifel. Also ich habe diese Beeren, ohne Namen, außer Rocoto, bekommen. Dass es eine Rocoto ist, bezweifele ich ja auch nicht, war mir aber nicht zu 100% sicher, ob es sich da tatsächlich um eine Manzano handeln könnte. Ich habe sie ja nur selber dazu eingeordnet und wollte halt nur sichergehen, dass es sich nun wirklich um eine Rocoto Manzano handelt. Ich danke euch Beiden recht herzlich für eure Einschätzung und ja, ich, wir bleiben nun dabei, es handelt sich hierbei um eine Rocoto Manzano Amarillo. Na ja, zwei Pflanzen werden auf jeden Fall bei mir in diesem Jahr, so hoffe ich doch sehr, zur Fruchtreife gebracht, dann werden wir sehen, ääähem, schmecken :rolleyes:
Gruß...Werner
 
Zurück
Oben Unten