Rund um den Chilihang 2016.

Jetzt wo ich die Fenster sehe: Warum hast du denn Fensteranschlag so gewählt wie er jetzt ist?
 
Vielen Dank für die lobenden Worte und "Gefällt mir" :happy:

@mph das hat sich so ergeben.
Das sind die Leisten, die ich etwas versetzt nach außen angebracht habe.


Wie im Bild weiter oben schon gezeigt, passt dann die Leiste auf dem Fensterrahmen da rein.
Der eigentliche Fensterrahmen sitzt dann noch weiter innen, siehe erstes Bild.


Die Schiebetür ist ja nicht gerade die Größte. Somit hat der Holzstoß davor doch etwas gestört. Das habe ich heute geändert. Holz weg, woanders gelagert, dafür den Eingangsbereich etwas hergerichtet :)
 
Dein Tomatenhaus ist echt toll geworden, das kannst Du jetzt wirklich gut gebrauchen. :laugh: Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, dachte auch sofort, die Fenster kann man prima mit Seilen oben am Balkongeländer festmachen, wenn sie ganz geöffnet werden sollen.

Wünsche Dir viel Erfolg mit den Tommis und möge das GWH lange halten, auch die Duschtür ist klasse. Danke fürs Dokumentieren. :thumbsup:
 
...und möge das GWH lange halten
Danke dir. Ich denke schon, dass es länger halten wird :) Die erste Erneuerung wird wohl die Folie betreffen. Aber das war schon von vornherein klar. Na ja, da reden wir mal in fünf Jahren drüber.
Ansonsten sind zwar schöne Ideen hier eingetrudelt, Danke dafür. Aber keiner ist leider richtig umsetzbar. Fensterfeststeller oder automatische Öffner sind fest und ermöglichen nur einen begrenztes öffnen. Es bleibt wohl nur noch ein Seilzug (oder Kette) mit Umlenkrolle oder ähnliches von außen. Muss mir das noch einmal genauer anschauen und überdenken.
 
Weg vom Gwh, zurück zu den Pflanzen.

Es wurde höchste Zeit. Heute Vormittag mal kurz in den Wald. Das Maikraut blüht wunderschön, aber es lassen sich auch noch viele Triebe finden, die noch keine Blüten angesetzt haben.
Erst wird es gesäubert und gewaschen, dann zum trocknen ausgelegt. Wird dann noch zu kleinen Büschel zusammen gebunden, ehe es zu trocken ist. Es duftet jetzt schon merklich :)


Dieses Stiefmütterchen ist am Chilihang wild aufgegangen. Keine Ahnung woher der Samen kam. Mit dem Kompost eingeschleppt? Egal, mir gefällts.


Die durch Unachtsamkeit teilweise erfrorenen Rocotos tun sich immer noch schwer. Der schon in den Endtopf umgetopfte Manzano Rojo hat es leider nicht geschafft. Kein Beinbruch, der Nachwuchs steht bereit.

Manzano Amarillo


Der Manano Rojo hinkt immer noch etwas hinterher.


Die erste Blüte einer Tomatenpflanze in 2016 :wideyed:


Heute habe ich Chili und Co wieder ausgeräumt. Die sollten in die Sonne und nicht im Gwh verweichlichen. Da ich schon dabei war, habe ich auch gleich die Tomis mit an die Frischluft gesetzt.


Da ich den "Rasen" nicht überall gleichzeitig abmähe, können sich auch ein paar Blümchen darüber freuen.


Die Sugar Rush hat die ersten Beeren angesetzt. Auf die bin ich mächtig gespannt.


Tja, die Ameisen sind dieses Jahr mehr als lästig. Und jetzt kommen auch so langsam die Blattläuse an die Pflanzen. Beides zusammen ist keine gute Kombination. Das Spiritus-Gemisch steht bereit :D


Heute wurde eine 7 Pot in einen 12-Ltr Topf versenk. So langsam kommt sie in die Gänge und ist im Herbst mobil.


...und meint sogar, jetzt schon Blüten ansetzen zu müssen. Es ist zwar noch etwas früh, aber mir solls recht sein :)


In der Abendsonne.
 
Sehr schön und das Wetter wird nun auch wieder besser. Ich finde es gut das sich die halberfroren wieder aufrappeln. Gleich mal wieder eine Frage um meine Bildung zu erweitern. In Deiner Blumenwiese sind Butterblumen und die länglich blauen und kleinen blauen wie heißen die den?
 
Kriechender Günzel sind die Kerzenähnlichen und die Kleinen sind der (Gamander-) Ehrenpreis. Beide kann man verwenden.
 
wow echt tolle Fotos:wideyed: wie schlimm sind Ameisen denn für die Chilis? hab auch einen Haufen bei mir im GWH. Gruß
 
Danke ich habe das auch, wobei Kriechender Günzel bei mir in der Wiese nicht geduldet wird.
 
Zurück
Oben Unten