Rußpilz oder Nährstoffmangel?

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines oder größeres Problem mit meiner Tabasco:

P1220682.JPG


Seit dem umsetzen in Hydro bekamen die älteren Blätter alle schwarze Flecken.
Ich habe sie nach und nach entfernt und die jüngeren Triebe sahen alle gut aus.
Nun bekommen aber auch die jüngeren Blätter schwarze Ränder und fallen ab.

Hier ein paar Bilder, von älteren Blätter. Von befallenen Jungblätter konnte ich keine machen.

P1220685.JPG


P1220687.JPG


P1220690.JPG


P1220692.JPG


Ich bin mir jetzt nicht sicher, woher das Problem kommt.
Hatte als erstes an einen Kaliummangel durch das Experiment Hydro in Verdacht, aber die Schadstellen kommen so Fleckig, wie ich es von Lemon Drop her kenne. (Brennflecken)

Ich habe nun erstmal alle alten Blätter abgemacht, die auch nur einen winzigen Punkt hatten.

Was denkt ihr? Pilz oder Nährstoffproblem?

Gruß Christian
 
hi Habbi,also meine Habbi Pflanze hatte auch schwarze Flecken auf den Blättern,darum habe ich sie von den anderen entfernt... Im Forum stand nämlich das über diesen hässlichen Pilz.Ich habe die Blätter entfernt und die Pflanze isoliert weiterhin beleuchtet weil ich sie nicht aufgeben konnte.Ausserdem hatte sie Fuchtansätze und deswegen kam entsorgen nicht in frage.Jetzt hat die Pflanze zwar noch kleine Punkte an den Blättern aber die sind nicht mehr schwarz und scheinen langsam zurück zu gehen.Nährstoffmangel schliesse ich bei meiner Pflanze aus weil ich mir das nicht vorstellen konnte...eher Überdüngung;) Naja,jetzt geht es ihr wieder gut.Ich würde sie trotzdem erstmal von den andern trennen,aber wem erzähl ich das ;)
 
Hammer_VX schrieb:
Nährstoffmangel schliesse ich bei meiner Pflanze aus weil ich mir das nicht vorstellen kann...eher Überdüngung;) Naja,jetzt geht es ihr wieder gut.Ich würde sie trotzdem erstmal von den andern trennen,aber wem erzähl ich das ;)

Durch eine Überdüngung kann aber auch ein Nährstoffmangel entstehen.
Die Nährstoffe können sich teils gegenseitig, bei Überschuss, blockieren wodurch dann bestimmte Nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden.
 
Wie schnell ist das Problem denn aufgetreten?
Sowohl bei Nährstoffmangel als auch bei Pilzen treten die Symptome ja am Anfang erst leicht auf und
nach einer zeit wird es immer schlimmer.
Bei dem Schadbild ist das schon ne Weile so gewesen oder?
Ich tippe auch auf einen Pilz :(
 
Ja, das Problem ist vor ca. 2 Wochen aufgetreten.
Direkt nach dem Umsetzen in Blähton.
 
ich sag ja,wem sag ich das ;-) Naja also wenn du das bei dir alles ausschlissen kannst (zu wenig Dünger,zu viel Dünger,Nährstoffmangel allgemein..) dann ist es wohl das beste sie vorsichtshalber zu isulieren...zumindest solange es noch unklar ist...aber Fazer schreibt bestimmt auch noch was dazu
 
Nee, ausschließen kann ich alles leider nicht.:(

Hydro ist für mich neu und ich ärgere mich gerade das ich keinen EC und PH testen kann, um zu mindest das Nährstoffproblem ausschließen zu können.
Habe jetzt auch schon alle drei Tage die NL ausgewechselt und stark die Konzentration runtergeschraubt.

Wenn sie jetzt in Erde gestanden hätte und das Fehlerbild gezeigt hätte, würde ich mir sicher sein das es ein Pilz ist. So bin ich gerade echt etwas verunsichert....
 
hmm,das glaub ich dir gerne! Hat eine Hydrokultur denn vorteile oder ist das einfach nur eine andere Art Pflanzen anzubauen und mal etwas neues zu probieren?
 
Mhm, schwierig und ohne Gewähr:

Für mich sieht das, soweit ich das an den Bilden erkennen kann, nicht wirklich nach nem Rußpilz aus. Dafür sind die Flächen einfach zu stark begrenzt. Außerdem müsste man bei näherem Hinsehen auch die Hyphen erkenne können.
Was auch auffällt, ist die Häufung an den Blattandern.

Ich denke deshalb auch eher an ein Nährstoffproblem, wobei ich als letztes an K-Mangel denke, denn zum Einen fruchtet die Pflanze ja noch nicht und der Bedarf ist ja dann bekanntlich wesentlich niedriger und zum Anderen fehlen auch die typischen vertrockneten Blattspitzen(oder ich seh sie nur nicht ?) Düngst du noch mit dem Haka spezial ? Wenn ja, ist es wahrscheinlicher, dass sie mit K überversorgt ist.

Was jetzt aber genau zu den Chlorosen geführt hat wäre reine Spekulation.
gruß matze
 
Ja, ist immer noch Hakaphos.

Meist fängt es nicht an den Blattadern an, sondern zuerst an den Rändern:

P1220700.JPG


P1220702.JPG


Sieht wenn man genauer hinsieht aus, als ob die Blattstruktur ausgesaugt wurde. Also man sieht das es vertiefungen hat.

Werde ich mal weiter beobachten, so ganz geheuer ist mir das ganze nicht.....
 
Nach Rußpilz sieht es definitiv nicht aus.

Es könnte ein Düngerüberschussproblem sein, das würde auch die widersprüchliche Symptomatik erklären, weil sich mehrere Mangelprobleme überlagern. Dann sollte es sich aber bessern, sobald Du dein Düngeverhalten änderst.

Es könnte natürlich auch immer sein, dass Du dir über den Blähton ein bakterielles Problem ins Haus geholt hast, da diverse Krankheitserreger ja auch an nichtpflanzlichem Material überleben können. Ich will Dir da aber keine Angst machen, nur falls es sich in der nächsten Zeit - bei geänderter Düngung - nicht bessert, dann sollte man diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Für alle Fälle - und weil Du selbst besser vergleichen kannst als ich auf den Fotos - schau Dir hier mal Bild 10 an. Entspricht nicht ganz dem Schadbild an deinen Pflanzen und die Blätter deiner Pflanzen sehen auch nicht so verbogen und kränklich aus, ich weiß. :whistling:
 
Die Möglichkeit der bakteriellen Geschichte würde ich auch nicht ganz ausschließen. Es müsste sich aber auch sehr deutlich im Wurzelsystem bemerkbar machen. Wie schaut's denn da aus ?

Ich hab mir nochmal Gedanken darüber gemacht, was du auch in deinem Thread so geschrieben hast.
Ich habe halt jetzt die Vermutung, auch nachdem du die neuen Bilder eingestellt hast, dass es sich dabei um "Vergiftungserscheinungen" durch Matalle (eventuell Eisentoxizität) aufgrund eines zu niedrigen PH's handeln könnte. Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung, solang du nicht misst.
Was mich halt wundert, dass nur die Tabasco das hat :huh:
gruß matze
 
Das mit den Wurzeln werde ich heute Abend genauer ansehen, da könnte was dran sein.
 
So, das Problem scheint wirklich an der Wurzel zu packen sein.

Habe eben beide meiner Hydro Versuchspflanzen (statisch) aus dem Blähton geholt.
Beide sind zeitgleich gekeimt und immer gleichweise umgesetzt und behandelt worden.

Und Tatsache, die Tabasco hat keine schönen Wurzeln ausgebildet, eher verkümmerte Ansätze.
Ich hatte sie vor ca. einer Woche schonmal draußen gehabt und mich gewundert das sie kaum Wurzeln angesetzt hatte, im Gegensatz zu der Dominica. Hatte es dann aber irgendwie verdrengt.

Problempflanze Tabasco:

P1220734.JPG


Red Dominica:

P1220761.JPG


Hier nochmal im direkten Vergleich:

P1220750.JPG



Jetzt ist die Frage, wie gehe ich vor?
Ich hätte die Tabasco nur im Steinwollblock, jetzt erstmal kräftig mit reinem Leitungswasser gespült (PH: 7,5-7,9 EC: 0,2-0,3), neuer Blähton, dann wieder hineinsetzen und mit einer Lösung 0,5 Promille Hakaphos Soft Spezial versetzen.
Den Blähton würde ich diesmal auch spülen, das hatte ich beim letzten mal vorher vergessen.

Alternativideen?

Gruß Christian
 
Ich würde auch mal ein bissl in die Steinwolle reinbuddeln. Die Wurzeln - besonders unten - sehen schon verdächtig braun aus. Nicht dass innen bereits alles gammelt.

Wenn Du Wert auf weitere Kultur in Hydro legst, dann kannst Du den Rest so machen.

Ich würde eine Pflanze, die an den Würzelchen so leidet, in Erde verbuddeln. Aber das ist nur Maya'sches Bauchgefühl, keine sachlich fundierte Aussage. :angel:
 
Zurück
Oben Unten