Saatguttausch muss legal bleiben

RE: Eu Saatgutreform

@ h-man werden mit einbezogen
bis jetzt 16 Zeitungen und Fernsehanstalten angeschrieben!
Vom verantwortlichen Eu Abgeordneten der Grünen habe ich gerade das bekommen:

Sehr geehrter Herr Schmehle,



aufgrund der zahlreichen Anfragen zur Seed Regulation habe ich mich persönlich an die DG Sanco gewandt.

Es liegt noch kein offizielle Vorschlag vor. Dieser wird für Anfang Mai erwartet und voraussichtlich am 6. Mai verschickt.

Die Kommission befürchtet, dass Falschinformationen kursieren.

Ich werde mich der Angelegenheit annehmen, sobald mir der Vorschlag vorliegt.



Mit freundlichen Grüßen



Martin Häusling

Büro
Martin Häusling MdEP
Die Grünen/EFA
Europäisches Parlament
Rue Wiertz 60 - ASP 8 H 255
B-1047 Brüssel
Tel: +322 284 58 20
Fax: +322 284 98 20
Email: martin.haeusling@ep.europa.eu


Die Petition kommt langsam in Schwung heur mittag waren es noch ca.44700 gerade eben hab ich noch mal geschaut und da warens 55200
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Mein pessimismus lässt mich ja schon das schlimmste Erwarten.

Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar ob das nur den Saatguttausch/handel innerhalb der EU betrifft, oder ob man sich zb. aus den USA noch Saatgut bestellen
kann.
 
RE: Eu Saatgutreform

Die Idee mit dem medialen Aufruf find ich auch nicht schlecht. :)

Kanoni schrieb:
Oder eine Art Sortenpatenschaft einzuführen.

Da eine Zulassung doch sehr teuer ist (ich meine, etwas von an die 1000€ gelesen zu haben :huh: ), wird das wohl kaum eine Alternative sein, wenn man bedenkt, wie viele Sorten wir allein bei Chilis und Tomaten haben...
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Die dahinter stehenden Konzerne stammen meist aus den USA.
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

@jerry in diesem Fall ist der Konzern mit dem Motto "We feed the World"dahinter! Einer der schlimmsten Monopolisten auf diesem Planeten.
 
RE: Eu Saatgutreform

Habe leider niemanden gefunden der im Moment Zeit hat einen offenen Brief zu verfassen. Vielleicht ist ja hier im Forum jemand fit in sowas.
Per Mail habe ich heute angeschrieben:Ard, Zdf, Arte, Swr, Wdr, Bayrisches f.,Ndr, Süddeutsche Zeitung, Zeit, Taz, Spiegel, Stern, Schwäbische Zeitung, Stuttgarter Zeitung sogar die Welt und die unsägliche mit den 4 dicken Buchstaben(das hat richtig Überwindung gekostet!!!aber sollten sie auf die Geschichte abfahren dann zumindest medienwirksam)
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Ich weiß. Nur haben die ihre Anwälte überall, und ich werde mich hier im Forum nicht mehr namentlich oder "beschreibend" äußern.
 
RE: Eu Saatgutreform

clappingmarkey schrieb:
Da eine Zulassung doch sehr teuer ist (ich meine, etwas von an die 1000€ gelesen zu haben :huh: ), wird das wohl kaum eine Alternative sein, wenn man bedenkt, wie viele Sorten wir allein bei Chilis und Tomaten haben...

So meinte ich das doch nicht. Privat darf man auch auch weiterhin die Sorten ziehen, die man will. Nur das Tauschen ist verboten. Die Patensorte würde dann halt einfach weitergezogen und der Rest passiert dann wohl mal ... siehe Jerrys Beitrag :rolleyes:
 
RE: Eu Saatgutreform

Iguana-Tinte schrieb:
...und die unsägliche mit den 4 dicken Buchstaben(das hat richtig Überwindung gekostet!!!aber sollten sie auf die Geschichte abfahren dann zumindest medienwirksam)

Die Welt ist aber vom selben Verlag und Kaliber :whistling:
 
RE: Eu Saatgutreform

Kanoni schrieb:
So meinte ich das doch nicht. Privat darf man auch auch weiterhin die Sorten ziehen, die man will. Nur das Tauschen ist verboten. Die Patensorte würde dann halt einfach weitergezogen und der Rest passiert dann wohl mal ... siehe Jerrys Beitrag :rolleyes:

Nein, auch der Anbau im Privaten wäre leider Gottes illegal.
 
RE: Eu Saatgutreform

Dann dürfte auch keiner meine Zucht mit nach Hause nehmen und dort essen ?
 
RE: Eu Saatgutreform

Oh man, das ist ja lächerlich. Irgendwann ist es mal soweit und die Leute ziehen in wütenden Mops mit Heugabeln und brennenden Fackeln los um solche Probleme zu lösen.

Probierts doch mal bei den RTL2 News, die bringen auch gerne mal so provokative Stories als erstes.
 
Zurück
Oben Unten