Salpeter Kalium Nitrat

ich habe KNO3 in einer Raiffeisen-Filiale gekauft (per Bestellung - auf Lager haben die das auch nicht. Mindesabnahme 25 Kg).

Redhotchilipepper schrieb:
hm, also warum kann man es dann kiloweise im internet kaufen?
 
Außerdem, wie bereits erwähnt, manchmal gibts das in geringen Mengen bei Ebay, habe ich bereits in 15gr Gebinden gesehen. Das ist dann reines KNO3 in Lebensmittelqualität (steht auch in der Beschreibung), und bei Ebay gibt es nichts a la Verwendungszweck.

Das ist dann auch illegal! Zumindest hier in Deutschland! Ich kann dir da nur wirklich nochmal die Lektüre der ChemVerbotsV ans Herz legen! Da ist das alles genau beschrieben, was wie zu machen ist! Auch warum dieser Vergleich nicht ziehen kann:
;)
Wer Benzin kauft muss auch nichts unterschreiben, und damit kann man auch ein Haus abbrennen.

Hmm, tatsächlich.. Aber obs so gesund ist? Dann lieber das gute alte Nitrat

Was meinst du denn, was aus dem Nitrat mal werden kann? ;)
 
Ich habe heute in meiner Mittagspause mal die Zeit genutzt und mehr oder weniger spaßeshalbar ein paar Apotheken in Hannover City abgeklappert:

1. Die sehr nette Apothekerin hat kurz gefragt was ich denn damit vorhätte und fand das mit dem einweichen zur besseren Keimung auch echt gut. Schaut in den PC und sagt es ist nicht vorrätig, verschwindet im Laden und kommt mit einem Bestellungsbüchlein wieder und fragt mich wie viel ich denn haben möchte. so 10g. Sie sagt, sie würde es mir gerne bestellen, aber nur in den folgenden Größen 100g/250g/1Kg. (100g=5,05€ EK für die Apo.) Ich hab ihr gesagt das es zu viel ist und da meinte sie ich soll es doch eine Straße weiter bei der nächsten Apotheke mal probieren, die hätten das bestimmt auch auf Lager. (gesagt-getan)

2. Auch sehr nettes Mädel. Sie schaut in den PC und sagt mir - ist vorrätig. Ich sag ihr das ich gerne 10g möchte. Sie geht los mit der Absicht die Abfüllung zuveranlassen. Kommt nach 2-3min wieder und sagt, sie könnte es mir nicht verkaufen, da es die Beschränkung vom Sprengstoffgesetz gibt.

3. Apothekerin fragt ihre Kollegin/Chefin, ob die so etwas haben. Ich werde gefragt wofür ich das denn bräuchte und mir wird mit einem leichten grinsen auf dem Gesicht gesagt: Nein, sowas haben wir nicht!

Bei Apo 4+5 habe ich direkt nur gesagt bekommen, dass sie so etwas garnicht hätten...


Ich glaub ich gehe morgen noch mal zu meiner ersten Verkäuferin und frag woran es denn liegt das ich bei ihr 100g kriegen würde und 500m weiter aber keine 10g. Da bin ich ja mal gespannt :)
 
Also wenn ich das alles so lese, dann muss ich wirklich sagen, dass ich nichts anderes erwartet habe! ;) Du bist auch gerade zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt auf der Suche nach Kaliumnitrat! Ich sag nur Silvester steht vor der Tür! :D

Wenn man in der Apotheke nach sowas sucht, ist es wichtig, sich gleich mit dem Apotheker zu unterhalten und nicht mit irgend einem PTA! Denn die Apotheker haben wirkliche Ahnung von Chemie! ;) Denen kann man das dann auch dementsprechend darlegen! Die wissen auch, was man mit 10 g davon "falsches" machen kann oder halt auch nicht! ;)

...sie könnte es mir nicht verkaufen, da es die Beschränkung vom Sprengstoffgesetz gibt.

Das war natürlich nur eine faule Ausrede um dich abzuspeisen! Dem ist nicht so, es gibt lediglich die "Auflagen" nach der ChemVervotsV. Aber natürlich kann sie ja auch keiner zwingen es dir zu verkaufen. Wir haben hier ja immer noch sowas wie Vertragsfreiheit! :)
 
oh ja, an Silvester hab ich gar nicht dran gedacht... da versuchen bestimmt einiges was zu kriegen. Naja ich bin ja auch mit keiner großen erwartungshaltung hingegangen... war wie gesagt nur mehr oder weniegr zeitvertreib ina Mittagspause :)

Das war natürlich nur eine faule Ausrede um dich abzuspeisen!

na dann bin ich das nächste mal echt hartnäckiger und geb mich nicht mit der PTA zufrieden :D
 
Chili Chris schrieb:
Das ist dann auch illegal! Zumindest hier in Deutschland! Ich kann dir da nur wirklich nochmal die Lektüre der ChemVerbotsV ans Herz legen! Da ist das alles genau beschrieben, was wie zu machen ist!

So nen Mist lese ich mir garantiert nicht durch, zumal wir vom Staat doch andauernd verarscht werden. Und das beschränkt sich jetzt nicht auf ein konkretes Land. KNO3 ist als Lebensmittelzusatz zugelassen und Ende.
Und wer mir jetzt erzählt, damit könnte man die Bevölkerung vor bösen Dingen schützen, der soll mal nen Blick auf Korea und Umgebung werfen. Das sind ganz andere Maßstäbe als 15gr Gewürz.
BTW: Welches Auto oder Gebäude will man mit 15gr Salpeter wegsprengen? :huh:

Was meinst du denn, was aus dem Nitrat mal werden kann? ;)

Was soll aus Nitrat denn werden? Kann dir grade nicht folgen.
 
Hallo
Hatte von einem Räuchershop und Zubehör zum selbst wursteln Räuchermehl und gleich dazu mal 1 Kilo Salpeter bestellt. Anstandslos erhalten.
Gruß Robert
 
So nen Mist lese ich mir garantiert nicht durch, zumal wir vom Staat doch andauernd verarscht werden. Und das beschränkt sich jetzt nicht auf ein konkretes Land. KNO3 ist als Lebensmittelzusatz zugelassen und Ende.

Es gibt hir in Deutschland nun mal Regeln an die man sich halten muss. Die ChemVerbotsV bildet eine davon. Das hat auch überhaupt nichts damit zutun, ob Kaliumnitrat als Lebensmittelzusatz zugelassen ist, oder nicht. Es geht da um die Regelungen für den Erwerb. Was das im einzelnen ist wurde hier ja nun schon erwähnt, oder kann dort nachgelesen werden.

Und wer mir jetzt erzählt, damit könnte man die Bevölkerung vor bösen Dingen schützen, der soll mal nen Blick auf Korea und Umgebung werfen. Das sind ganz andere Maßstäbe als 15gr Gewürz.

Um Korea, oder noch ganz andere Länder geht es hierbei auch nicht. Es geht hier um den Erwerb von Kaliumnitrat in Deutschland. Ob man die Gesetzeslage nun gut oder schlecht findet ist ja auch zweitrangig. Denn es ändert nichts an der Sachlage, die ist wie sie ist. Es geht nur darum, wie andere User hier möglichst legal und unkompliziert an ihre Portion Kaliumnitrat kommen.

Was soll aus Nitrat denn werden? Kann dir grade nicht folgen.

Nitrat kann relativ einfach zu Nitrit reduziert werden. Daher muss es nicht umbedingt besser sein, das Nitrat zu nehmen. ;) Am Ende kann man trotzdem Nitrit haben.



na dann bin ich das nächste mal echt hartnäckiger und geb mich nicht mit der PTA zufrieden

Mach das mal! Frag da gleich mal nach dem Chef! :) Wenn du dem das gleich vernünftig darlegst und sagst du brauchst davon nicht viel, dann dürfte das schon klappen!
Aber deine erste Anlaufstelle schien ja in der Beziehung wirklich willig gewesen zu sein! ;) Also hin da und die 100 g holen.... das Zeugs verkommt schon nicht so schnell bei richtiger Lagerung! :)
 
Ich habe heute in unserer Apotheke 2g für 10 Ct. erworben.
Wussste ich doch dass man sich auf diesen mindestens 80 jährigen Apotheker noch verlassen kann. ^^

Er meinte erst er hätte nichts, und ich würde in Apotheken auch wohl nichts bekommen,
weil deren Verband ihnen nahegelegt hatte das nicht mehr herzugeben,
da damit zu viel Unsinn angestellt werden könne.
Früher konnte man das so Kaufen, da damals ja noch viel selbst gepökelt wurde.
Das gibt es aber kaum noch. (So schlau war ich nun ja auch schon.:whistling: )

Er wollte mir noch aus dem Telefonbuch eine mögliche Bezugsquelle raussuchen
(Drogerie/Chemikalienhandel hier die eh mein nächster Versuch gewesen wäre.),
ging dann aber, als ich gesagt habe dass ich nur sehr wenig bräuchte
und erklärt habe wofür, nach hinten und kam mit einem kleinen Fläschchen voll wieder, und füllte mir dann 2 Gramm in eine Papiertüte.
Ich kaufte dann noch eine Packung Ricola und ging glücklich nach Hause. :D
 
hi,

Zum Bomben bauen gibt es bestimmt jede menge andere Varianten als Mischungen mit Salpeter(da salpeter ja nur ein bestandteil der chemischen mischung ist). Und um sahmen einzuweichen kann man auch spühlmittellösung nehmen, einfach 1-2 tropfen spühlmittel ins wasser und das klappt ganz gut. Ich hab zumindest die sahmen aus den chillis von nem discounter damit zum keimen gebracht obwohl die schon unratsahm troken wahren.

Möglichkeiten gibt es immer man muss sie nur zu nutzen wissen, Besonders was das Samen zum keimen bringen betrifft:w00t:

P.s man kann echt aus soviel scheiße und chemischen verbindungen bomben bauen. wenn man echt alles davon verbieten, limitieren wollen würde, würden wir in zukunft alle nur noch katoffelsuppe essen.:D

Gruß Chester
 
RobertM schrieb:
Hallo
Hatte von einem Räuchershop und Zubehör zum selbst wursteln Räuchermehl und gleich dazu mal 1 Kilo Salpeter bestellt. Anstandslos erhalten.
Gruß Robert

Wurde es auch so beschrieben oder als Pökelsalz ?
Pökelsalz ist kein reines Kaliumnitrat sondern enthällt noch NaCl .
 
ChesterChilliFreak schrieb:
Ich hab zumindest die sahmen aus den chillis von nem discounter damit zum keimen gebracht obwohl die schon unratsahm troken wahren.

Du weißst aber schon das man Samen vor dem Lagern trocknen muss? Um Samen zu stark zu trocknen musst du dich wahrscheinlich schon arg anstrengen.
 
Zurück
Oben Unten