Samenkörner in Salpeter lösung einlegen schon Erfahrung ?

Ich weiß nicht, ich hab erst einmal in Tee vorquellen lassen. Sonst immer Samen -> Erde. Funktioniert so seit Jahrmillionen und bei meinen letzten 10 auch bei allen in unter 10 Tagen. Auch Chinense. Außer bei wildsorten halte ich das für völlig überflüssigen Aufwand.
Spitzenreiter sind frische annums, die ich auf der Heizung in Haribo-Behälter bei 100% Luftfeuchtigkeit ab und zu nach drei Tagen zum schlüpfen bekomme...
 
Redhotchilipepper hier aus dem Forum hat sich mal die Mühe gemacht, mit durchaus wissenschaftlicher Akribie und Präzision dem Einweich-Mythos auf die Spur zu kommen.

Sein Fazit: An diesem Märchen ist nix dran. Die Einweicherei kann man sich getrost schenken. Die ändert nix an der Keimrate, lediglich an der Keimdauer. Die Zeitspanne, in der man die Samen einweichen läßt, keimen sie auch früher.
 
Hellblau schrieb:
Redhotchilipepper hier aus dem Forum hat sich mal die Mühe gemacht, mit durchaus wissenschaftlicher Akribie und Präzision dem Einweich-Mythos auf die Spur zu kommen.

Sein Fazit: An diesem Märchen ist nix dran. Die Einweicherei kann man sich getrost schenken. Die ändert nix an der Keimrate, lediglich an der Keimdauer. Die Zeitspanne, in der man die Samen einweichen läßt, keimen sie auch früher.


Ein sehr interessanter Thread, danke fürs Ausgraben! :)
 
Jetzt muss ich das mal ausgraben und ne blöde Fragenn stellen - wenn man Samen in Salpeterlösung einweicht, muss man die Samen vor dem verbuddeln abwaschen? Hab mir von den Kanaren ein paar Beutels mit dem zeug mitbestellt und werd die Tage versenken....

Oder einfach nur rausholen und ab in Erde. Handschuhe?
 
So, muss nochmal hervorholen :D Schadet es, wenn die samen statt 24 h dann 48 h drinn liegen? Will heute nochmal einweichen und kannn se morgen net rausholen :D
 
Tylon schrieb:
Ich weiß nicht, ich hab erst einmal in Tee vorquellen lassen. Sonst immer Samen -> Erde. Funktioniert so seit Jahrmillionen...
Einspruch. Seit Jahrmillionen gibt es Pflanzen, die sich erst dann vermehren, wenn sie vorher durch den Verdauungstrakt eines Vogels gewandert sind. Genau das wird mit dem Einweichen in Salpeter und dergleichen simuliert.
 
Einspruch. Die meisten Capsicumgewächse brauchen das aber nicht. Abgesehen von einigen Wildsorten.
Unter den richtigen Bedingungen keimen Chilis nach dem Prinzip:
Samen ---(Wärme, Feuchtigkeit in Erde)---> Pflanze.
 
OK.. Ich lass mich auch vom Gegenteil überzeugen..
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4032-post-62014.html#pid62014
 
Zurück
Oben Unten