Schädlinge Vorbeugen

Nicht alle Insekten werden gleichermaßen von dem Gelb angezogen, weshalb man z. B. für Thripse Blautafeln verwendet.

Dennoch bleiben leider auch Nützlinge und deren Larven darauf kleben. Weshalb ich Gelbtafeln nur in Innenräumen benutze (falls ich nicht gerade Nützlinge zu Gast habe) bzw. im GWH nur zu Jahreszeiten in denen keine Nützlinge dort unterwegs sind, also beim Überwintern, im zeitigen Frühjahr etc.

:exclamation: Im Freiland sollte man sie überhaupt nicht verwenden, denn kleine Vögel können daran kleben bleiben. :exclamation: Ist letztendlich auch nix anderes, als die Leimfallen mit denen die Italiener die Vögel fangen, zumindest aus Vogelsicht gesehen.

Ich habe schon häufiger Blau- und Kohlmeisen, Rotkehlchen, Zaunkönige etc. davon befreien dürfen. Die Tiere haben selbst bei vorsichtigster Behandlung danach extreme Gefiederschäden und es dauert Stunden den Leim vorsichtig aus den Federn zu entfernen. Werden sie nicht rechtzeitig entdeckt, ziehen sie sich schwere Verletzungen zu bei dem panischen Versuch sich selbst zu befreien. :crying:
 
@Queke, mag eigentlich auch keine Spinnen, sind bei mir kleine schwarze, die an meinem Chili sind, gegen die hab ich nix, außerdem Spinnenphobie ist behandelbar, meine Mutter hatte früher ein extrem ausgeprägte Spinnenphobie heute kann sie alle Spinnen einfangen ohne Angst. Ich schlag die fetten meistens kaputt, bevor sie wegrennen, in meinem Bett möchte ich nachst solche Viecher nämlich nicht umbedingt haben.
 
Chilidevil schrieb:
Ich schlag die fetten meistens kaputt, bevor sie wegrennen, in meinem Bett möchte ich nachst solche Viecher nämlich nicht umbedingt haben.

Warum denn gleich killen? :blink:

Man kann sie doch ganz prima mit einem großen Glas und einem Blatt Papier ins Freie befördern. Oder alternativ solche und ähnliche Fanggeräte benutzen. :whistling:
 
Kann/soll man die Weichhautmilbe mit zu Spinnmilben zählen oder bedarf es bei denen eine eigene Strategie?
Hatte heuer am meisten Ausfälle wegen der Weichhautmilbe.
Irgendwie war es zu spät sobald ich die Symptome erkannte.

Gruß Klaus
 
Bezüglich der optimalen Bedingungen zur Entwicklung sind Spinnmilben und Weichhautmilben entgegengesetzt. Weichhautmilben brauchen hohe Luftfeuchtigkeit (>70 %) + Wärme. Spinnmilben mögen trockene Luft + Wärme.

Bei der Bekämpfung mit der Chemokeule benutzt man allerdings die gleichen Mittel: Akarizide. I. d. R. sind diese für Haus- und Kleingärtner jedoch zur Verwendung nicht zugelassen. :undecided:

Bei nur leichtem Befall im Anfangsstadium kann man Raubmilben einsetzen. Bei starkem Befall schaffen diese es jedoch nicht mehr.
 
Chilidevil schrieb:
Spinnen sind auch sehr effektiv, hab an zwei Chilis in meinem Zimmer Blattläuse, die Jolokia die daneben steht hat keine, dank der kleinen Spinne, die ihr Netz um die Pflanze gespunnen hat. ... Marco

Habe ich heuer auch überraschend festgestellt - bezüglich Blattläuse (sofern sie noch nicht fliegen) eher weniger, aber bei "Weißer Fliege" recht effizient: Die Netze sind voll mit den "Biestern", sofern man sie immer wieder durch Rütteln aufscheucht ... (wünsche guten Appetit den HelferInnen bei der Plage).

LG, (anderer) Marco
 
Zurück
Oben Unten