Serafina 2013

Serafina

Jalapenogenießer
Beiträge
270
Sooo,

das Jahr 2012 neigt sich so langsam dem Ende zu und jetzt ist es allerhöchste Zeit sich auf die 2013er Saison vorzubereiten.

Mein erstes Jahr verlief ja recht planlos, aber dennoch war ich sehr zufrieden. Dieses Jahr habe ich einen festen Plan mit schönen Sorten von Semillas. Und die will ich euch auch nicht vorenthalten.

Meine 2013er:

Annum:
2x Anaheim Hot
2x Apache
2x Chilhuacle Negro
2x Jalapeno
2x Joe's Long Cayenne
2x Pasilla Bajio

Baccatum:
2x Lemon Drop

Chinense:
2x Habanero Brown
2x Snow White

Pubescens:
2x Rocoto Aji Largo

Zusammen gerechnet ergibt das 20 Pflanzen, die im kommenden Jahr bei mir ein Zuhause finden sollen. Mit der Aussaat beginne ich aber erst Mitte/Ende Dezember, da ich wieder ohne Kunstlicht arbeiten werde. Ich bin schon voller Vorfreude auf die kleinen Keimlinge :)
 
Hey Dennis,

ich hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen. Die Rocoto wird als erstes unter die Erde gebracht und bekommt dann ein kleines Lämpchen.
Dann folgen die Chinensen Anfang Januar und der Rest Ende Januar (ohne Kunstlicht).
 
Schöne Liste :) wünsch dir alles Gute für 2013, bin grspannt wie sie sich machen ohne Licht im Januar
 
Na gut,also doch Kunstlicht :p

Ich hab ein mal im Januar ohne Kunstlicht angebaut ... das war ein Generve mit dem Spargeln,ständig drehen der Pflanzen,zu kalt zum Lüften etc. .

Aber dir viel Erfolg :D
 
Mit Kunstlicht wird es aber immer noch zu kalt zum Lüften sein ;)
Fürs kurze Stoßlüften lege ich immer die Minigewächshausdeckel über die Pflanzen. Das sollte reichen, wenn du nicht das ganze Zimmer auskühlen lässt.
 
Ende Januar ist das Licht auch noch recht knapp. Hast du keine Angst vor verspargelten Pflanzen?
 
Soo,

ich hoffe, ich bin künftig wieder etwas aktiver hier.

Nun zum Stand der Dinge. Meine Keimquote war leider nicht so, wie erhofft.
Am schlimmsten: Keine der Jalapenos wollte was werden. Sechs Samen habe ich versenkt, jetzt habe ich aufgegeben...

Und was tummelt sich nun bei mir?

Annum:
2x Anaheim Hot
2x Apache
1x Chilhuacle Negro
2x Joe's Long Cayenne
2x Pasilla Bajio

Baccatum:
2x Lemon Drop

Chinense:
1x Habanero Brown
1x Snow White

Pubescens:
1x Rocoto Aji Largo

Mal sehen, vielleicht kommt noch einer der Nachzügler aus der Erde, aber das bezweifel ich.

Bilder mache ich demnächst mal, wenn ich die Zeit dazu finde.
Einen Liebling habe ich schon. Die Rocoto ist echt beeindruckend. Würde sie am liebsten ständig streicheln ;-)

Einen Überwinterer gab es vom letzten Jahr ja auch. Von Wuschel konnte ich mich nicht trennen. Ihm geht es sehr gut an seiner Sonnenfensterseite. Blüht gerade und ist fleißig in der Neublätterproduktion.
 
Serafina schrieb:
Am schlimmsten: Keine der Jalapenos wollte was werden. Sechs Samen habe ich versenkt, jetzt habe ich aufgegeben...
Wo in Franken wohnst Du denn; Unterfranken in der Nähe von Hessen?
Ich hätte evtl. Ende April 1-2 (early) Jalas über.
 
Serafina schrieb:
Einen Liebling habe ich schon. Die Rocoto ist echt beeindruckend. Würde sie am liebsten ständig streicheln ;-)

Die sind ja auch schön flauschig! :laugh:

Schöne Sorten hast Du da ausgewählt! Sind die Nachzügler Pflanzen der gleichen Sorten oder hast Du noch andere, die noch gar nicht gekeimt sind?
In jedem Fall, Gut Keim! ;)
 
Germon schrieb:
Wo in Franken wohnst Du denn; Unterfranken in der Nähe von Hessen?
Ich hätte evtl. Ende April 1-2 (early) Jalas über.

Komm aus Mittelfranken (Nähe Nürnberg).
Danke für dein Angebot. Vielleicht hole ich mir aber einfach "fertige" Pflanzen ausm Baumarkt, wenn die Zeit so weit ist.


Schluckauf schrieb:
Sind die Nachzügler Pflanzen der gleichen Sorten oder hast Du noch andere, die noch gar nicht gekeimt sind?

Die gleichen Sorten, die noch gar nicht gekeimt sind. Stecken in der Erde, wollen aber partout nicht raus. Wollte ja von jeder zwei Pflanzen haben. Wahrscheinlich kommt da nix mehr nach...
 
So,

hier dann mal mein neuer Liebling:

Rocoto Aji Largo - einfach ein hübscher Kerl!
 

Anhänge

  • 300312 Rocoto Aji Largo.JPG
    300312 Rocoto Aji Largo.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten