Sind dies Blattläuse?

Redhead

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Diese Viecher sind an neuen Stängeln und Blüten, meist obendrauf. Kamen aus dem nix. Sind dies Blattläuse? Letztes Jahr hatte Milch mit Wasser funktioniert, dieses Jahr werd ich die nicht los.
 

Anhänge

  • 5A681085-EC52-4DE2-B455-D73508B6B52A.jpeg
    5A681085-EC52-4DE2-B455-D73508B6B52A.jpeg
    985,7 KB · Aufrufe: 97
Diese Viecher sind an neuen Stängeln und Blüten, meist obendrauf. Kamen aus dem nix. Sind dies Blattläuse? Letztes Jahr hatte Milch mit Wasser funktioniert, dieses Jahr werd ich die nicht los.

Schließe mich den Vorrednern an: definitiv Blattläuse.

Ich weiß ja nicht, wie viele Pflanzen Du hast, aber wenn es nur wenige sind, würde ich einfach den Killerdaumen einsetzen. Die Biester lassen sich wunderbar mit zwei Fingern zerquetschen, wenn man damit am Stiel entlang streicht.

Vorher ein großes helles Blatt/Karton o. ä. unter die Pflanzen legen, damit man die Blattläuse gut erkennen kann, die durch sich fallen lassen entkommen wollen. Auch unter den Blättern, in den Blattachseln sowie unter den Topfrändern nachschauen.

Abpinseln mit einem weichen Pinselchen und dann zerquetschen geht auch.
Oder in die Dusche mit den Pflanzen und abbrausen, dann aber hinterher auch die Duschwanne gut abbrausen, für alle dort noch hausenden Tierchen.

Ich gönne mir all-frühjährlich das Vergnügen mir ein paar Nützlinge ins Haus zu holen (Marienkäferlarven) und Gallmücken kommen sowieso immer freundlich zum Fenster rein und bringen ihren Nachwuchs an meinen Pflanzen an. Da ich keinerlei (Haus)Mittelchen/Chemie benutze, fühlen sich die Nützlinge wohl und es ist echt spannend ihnen bei der Vernichtung zuzusehen. Außerdem wohnen sie dann schon bei mir, wenn die Pflanzen nach draußen dürfen und können dort im Sommer weiter mampfen. Hrhrhr!
 
Marienkäferlarven
Das Beste, was es gibt. Spätestens in ein paar Wochen überall zu finden (Hecken, Büsche...) Die machen auch noch die letzte Laus nieder. Und wie Maya schreibt, es macht wirklich Spaß, denen zuzuschauen, auch bei der Entwicklung zum Käfer. Die dann übrigens ebenfalls sehr effektiv sind bei der Blattlausbekämpfung. Also nix wie raus und Blattlauslöwen sammeln!

Gruß, pica
 
In holzigen, überwinternden Gewächsen wie Hecken, dort vermehren sie sich geschlechtlich.
 
Auf Holunder sind im Frühjahr oft viele Läuse, und da findet man auch meist reichlich Marienkäferlarven.
 
Hier sind es zwei Zwetschgenbäume und eine jährlich total verlauste Hecke.

Wenn man sowas nicht zu Hause hat einfach mal ab Mai, wenn es eine Zeit lang warm war, spazieren gehen wo es verschiedene Hecken und Büsche am Wegesrand gibt und genauer hinschauen. Wo die Blätter und Triebspitzen verkrüppelt sind, Blätter rote Pusteln und blasen haben, Blätter klebrig glänzend,... Da gibt es viele Läuse. Und da sollte man zur richtigen Zeit, wenn man nochmals etwas genauer hinschaut, auch unzählige Marienkäferlarven finden. Vorher unter den Blättern auch die Ei Ablagen. Die letzten Tage waren schon bei dem wärmeren Wetter sehr viele Marienkäfer unterwegs und saßen in den Obstbäumen und an den leicht verlausten Johannisbeeren. Wenn es das nächste Mal wärmer wird sitzen sie bestimmt auch schon aufeinander und ein bis zwei Wochen später werden die ersten Eier gelegt woraus ein bis zwei Wochen später die ersten Larven schlüpfen werden.
Du kannst auch jetzt einige Marienkäfer einfangen, z.b so 5 bis 6 Stück. Ich hatte sie auch schon öfter ab April drinnen auf dem Flur auf die Pflanzen gesetzt. Sie paaren sich bei dem gemütlichen Klima zwischen den Pflanzen oder an der fensterscheibe recht schnell und legen Eier auf den Pflanzen oder den Töpfen ab, leider auch mal an der Wand ein paar. Wenn die Larven schlüpfen kann man sie auch einigermaßen gut mit Wattestäbchen auf die gewünschten Pflanzen transferieren wo sie sich sofort über die Läuse hermachen.
 
ich hab noch nie welche in freier Wildbahn gesehen, nur auf euren Bildern..wo/wie findet man die?
Ah, war mir doch so als ob ich hier schon mal so ein Foto gepostet hatte (am 26. April 2015),...

comp_img_1040_100kb-jpg.27825


Wie gesagt, wenn man den Lebenszyklus der Marienkäfer mal live verfolgen will muss man spätestens jetzt ein paar einfangen und zusammen einsperren.
Die Käfer für die Eier auf dem Foto hatte ich damals schon im März reingeholt. Ein Eiernder Käfer macht mehrere solche Gelege um die Chancen zu erhöhen.
Nur wenn keine Läuse in der unmittelbaren Nähe sind und die Eier anfangen sich grau zu färben (kurz vor dem Schlüpfen), sollte man gut aufpassen, dass man die kleinen mit Wattestäbchen sanft verteilt, sonst fangen die erstgeborenen an die noch ungeborenen zu fressen und danach sich gegenseitig. Da kennen die keine Gnade.
 
Zurück
Oben Unten