heyy cool ^^ und danke für die info. ja, ihr wolltet ja sorten haben, die nicht soo scharf sind und bei denen hab ich es halt schon vermutet - aber klarheit brachte dann die erfahrung, wie immer :w00t:
meine pflanzen wollen halt alle nicht so recht, die sind jetzt groß gewachsen und fangen jetzt mit der früchteproduktion an. das wird alles dieses jahr nichts mehr bei mir

meine anbaumethode ist leider gottes auf sommer zugeschnitten. da kein sommer war, gibts auch kaum ernte.
ich wünsche auf jeden fall weiterhin viel spaß und erfolg beim ernten und genießen

denkt an mich, der so ziemlich leer ausgeht ^^
p.s.: die sipka zitronen klingt in der tat viel interessanter, als sie ist.
p.s.s.: pyro: deine angeblich unbekannten, kann ich dir genau sagen, was das ist. die habanero ist eine erwerbssorte aus der metro! die braucht schon etwas wurzelplatz, da erwerbssorten natürlich auf ertrag getrimmt sind - und dazu dünger

versuche einmal, sie zu überwintern, dann legt sie im nächsten jahr nochmal so richtig los und ich kann dir guten gewissens versprechen, dass du erstaunt sein wirst!
die mit den violetten blüten und den bunt abreifenden früchten ist ein c. annum "CAP 1546", auch vom ipk gatersleben. habe selber noch 4 stück und eine ist bereits reichlich am fruchten - schön bunt, probiert habe ich noch nicht ^^
soweit von mir....