Sonnenbrand und zu wenig Dünger, oder etwas anderes

Wieviel Dünger soll er den noch der kleinen Pflanze verabreichen erst Umgetopft dazu noch Hornspäne und jetzt soll er nochmals nachlegen du stehst anscheinend bei allem auf die volle pauer als rein mit dem zeugs am besten ne Infusion

Ne Pflanze mit nem Tropf wäre wohl übertrieben. :D Aber wir hatten ja nun schon festgestellt, das es noch etwas braucht, bis die Hornspähne ihre Wirkung zeigen. Wenn nun wirklich akuter Stickstoffmangel herrscht kann es ja sicher nicht falsch sein, einen schnell wirkenen Stickstoffdünger zu verabreichen! Soll ja auch kein halbes Kilo sein! ;) Da würde schon eine kleine Menge reichen.
Der Stickstoffmangel war ja auch der Tipp der Gärtnerin (die ja irgendwie schon mal was von den Pflanzen live gesehen hatte :huh:), nur war halt ihre Empfehlung ein etwas langsam wirkender Dünger. Daher mein Gedankengang, weil ich es dann so anders gemacht hätte.


Aber frisches Substrat ist schon ein gutes Stichwort: In was hast du denn jetzt eigentlich umgetopft.
 
Naja jeder wie er will. Ich versteh auch net das alle gleich zu Neem greifen wen mal Schädlinge auftauchen man sollte doch lieber schauen was zu einem Befall geführt hat. Die Industrie gibt vor Neem ist nicht Schädlich für Mensch und Tier auch nicht für Nützlinge wie Bienen, Marienkäfer, Fohrfliegen usw aber ausgerechnet nur Schädlinge soll es treffen wers glaubt, das Mittel erkennt quasie wer Schädling und Nützling ist.Die Wirkung des Neemöls auf Schädlinge ist sehr leicht nachvollziehbar. Das Öl hat eine extreme Wirkung auf den Hormonhaushalt von Schädlingen und macht sie auf diese Art und Weise unfruchtbar. :undecided: ok quasie ne Anti Baby pille für Schädlinge aber für Menschen nicht. In England gibt es seit 2009 ne Studie wo man Anzeichen hat das Katzen, teils Hunde gestorben sind die mit Neemöl zwecks Zecken und Flöhe behandelt worden sind. Wird häufig in Katzen Foren behandelt.
 
Marke kann ich dir nicht sagen, war aus der Gärtnerei nen 50 oder 70 l Sack für , glaube ich, 8€
 
Fazer schrieb:
Wieviel Dünger soll er den noch der kleinen Pflanze verabreichen :huh: erst Umgetopft dazu noch Hornspäne und jetzt soll er nochmals nachlegen du stehst anscheinend bei allem auf die volle pauer als rein mit dem zeugs am besten ne Infusion :blink:

Ich würde jetzt auch nicht mit noch mit einem anderen Dünger anfangen.

Das Überdüngen mit Hornspänen ist meines Wissens allerdings kaum möglich.
Von daher würde ich empfehlen, dann ganz normal mit deinem Tomatendünger anfangen zu düngen.
Am Anfang natürlich etwas weniger. Vielleicht die Hälfte der normalen Dosis. Dann sollte es doch passen.
 
Dave schrieb:
Das Überdüngen mit Hornspänen ist meines Wissens allerdings kaum möglich.
Von daher würde ich empfehlen, dann ganz normal mit deinem Tomatendünger anfangen zu düngen.
Am Anfang natürlich etwas weniger. Vielleicht die Hälfte der normalen Dosis. Dann sollte es doch passen.

Gut zu wissen das beruhigt mich schonmal einigermaßen.

Laut der Aussage der Gärtnerin, kann/soll ich nach 4 Wochen erst wieder düngen mit dem Tomatendünger.
So würde ich das jetzt auch erstmal versuchen würden, außer es sollten sich weitere Verschlechterungen einstellen, dann würde ich es mit dem Tomatendünger ziemlich bald versuchen.
Irgendwie mache ich mir wirklich Sorgen um meine Habbis, obwohl einige von ihnen trotz der "komischen Blattform" Knospen bilden.
 
Naja jeder wie er will. Ich versteh auch net das alle gleich zu Neem greifen wen mal Schädlinge auftauchen man sollte doch lieber schauen was zu einem Befall geführt hat. Die Industrie gibt vor Neem ist nicht Schädlich für Mensch und Tier auch nicht für Nützlinge wie Bienen, Marienkäfer, Fohrfliegen usw aber ausgerechnet nur Schädlinge soll es treffen wers glaubt, das Mittel erkennt quasie wer Schädling und Nützling ist.Die Wirkung des Neemöls auf Schädlinge ist sehr leicht nachvollziehbar. Das Öl hat eine extreme Wirkung auf den Hormonhaushalt von Schädlingen und macht sie auf diese Art und Weise unfruchtbar. ok quasie ne Anti Baby pille für Schädlinge aber für Menschen nicht. In England gibt es seit 2009 ne Studie wo man Anzeichen hat das Katzen, teils Hunde gestorben sind die mit Neemöl zwecks Zecken und Flöhe behandelt worden sind. Wird häufig in Katzen Foren behandelt.

Gut, ist zwar ein etwas anderes Thema aber grundsätzlich bin ich da deiner Meinung! Die Ursachenforschung und danach handeln macht natürlich einiges einfacher, kann sogar den Einsatz von PSM senken oder überflüssig machen. Das spart dann wieder Geld! :) Nur ist es oft nicht einfach wirklich die Ursachen für den Befall zu finden, bzw. ihn dann wirklich vermeiden zu können. Meist ist dann schon das Kind in den Brunnen gefallen und es besteht akuter Handlungsbedarf! :(
Beim Thema Neem kann ich dir auch nur Recht geben. Kentnisstand heute ist, das es wohl keinerlei Gefahr darstellt. Aber um es mal etwas überspitzt darzustellen.... das dachte man von Benzol früher auch. Heute weiß man es Besser! Aber da speilt sicher auch wieder das mit rein, das der Stoff ja "rein natürlich" ist! ;) Aber klar ist, auch solch ein PSM sollte ich schon mit der gebotenen Vorsicht ausbringen und behandeln. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht noch so harmlos erscheinen mag!
Einen ausgeprägt selektive Schädlingssucheigenschaft von chemischen Verbindungen kann man auch ausschließen! Sind ja schließlich keine räuberischen Organismen, oder sowas! ;) Gleichwohl ist es möglich, das manche Insekten von dem Stoff nicht beeinflusst werden, oder wesentlich schwächer als die zu bekämpfenden. Da ist quasi die Wirkung des Wirkstoffes für die einzelnen Insektengruppen enger oder grober gefasst. Das gilt dann auch für Bienen und andere! Wie da nun "Freund und Feind" zusammenhängen und verwand sind kann ich dir nicht sagen... bin leider kein Entomologie! :)

Aber nun nach diesem kleinen Exkurs zurück zum eigentlichen Thema:

Marke kann ich dir nicht sagen, war aus der Gärtnerei nen 50 oder 70 l Sack für , glaube ich, 8€

Das ist eigentlich schlecht. Aber es hört sich schon nach einem höherwertigen Substrat an! Das sollte ausreichend vorgedüngt sein! Hast du das denn bei der gleichen Gärtnerin gekauft, oder wie? :huh:
 
sweetchili schrieb:
Dave schrieb:
Das Überdüngen mit Hornspänen ist meines Wissens allerdings kaum möglich.
Von daher würde ich empfehlen, dann ganz normal mit deinem Tomatendünger anfangen zu düngen.
Am Anfang natürlich etwas weniger. Vielleicht die Hälfte der normalen Dosis. Dann sollte es doch passen.

Gut zu wissen das beruhigt mich schonmal einigermaßen.

Laut der Aussage der Gärtnerin, kann/soll ich nach 4 Wochen erst wieder düngen mit dem Tomatendünger.
So würde ich das jetzt auch erstmal versuchen würden, außer es sollten sich weitere Verschlechterungen einstellen, dann würde ich es mit dem Tomatendünger ziemlich bald versuchen.
Irgendwie mache ich mir wirklich Sorgen um meine Habbis, obwohl einige von ihnen trotz der "komischen Blattform" Knospen bilden.

Jetzt heist es abwarten, du hast umgetopft und gut ist nährstoffe sind erst mal vorhanden. Ich denke immer noch das die Erde zu feucht war, hast du jeden Tag gegossen? Bei den Wetterverhältnissen brauchen die Chinensen draussen nicht so viel Wasser da sie fast net wachsen Tags 22 Grad Nachts eventuell 15 Grad
 
sweetchili schrieb:
Laut der Aussage der Gärtnerin, kann/soll ich nach 4 Wochen erst wieder düngen mit dem Tomatendünger.
So würde ich das jetzt auch erstmal versuchen würden, außer es sollten sich weitere Verschlechterungen einstellen, dann würde ich es mit dem Tomatendünger ziemlich bald versuchen.
Irgendwie mache ich mir wirklich Sorgen um meine Habbis, obwohl einige von ihnen trotz der "komischen Blattform" Knospen bilden.

Das mit den Blättern gibt sich auf jeden Fall wieder.

Anfangen zu düngen würde ich nach so 2 Wochen.
Die vorgedüngte Erde wird sowieso überbewertet. Wir düngen direkt beim umtopfen.
Chilipflanzen sind ja schließlich Starkzehrer.

Also nicht verrückt machen, abwarten. Das wird schon. :)
 
Chili Chris schrieb:
Das sollte ausreichend vorgedüngt sein! Hast du das denn bei der gleichen Gärtnerin gekauft, oder wie? :huh:
ja alles in einem, samt der Töpfe und den Hornspänen in der Gärtnerei gekauft, die Töpfe waren obendrein noch günstiger als im Baumarkt, also hätte sich eine Fahrt dorthin garnicht gelohnt.
Bei der Erde gehe ich von aus, das eine Gärtnerei "vernünftige" verkauft, werde aber morgen mal nachlesen, was drauf steht.
 
ja alles in einem, samt der Töpfe und den Hornspänen in der Gärtnerei gekauft, die Töpfe waren obendrein noch günstiger als im Baumarkt, also hätte sich eine Fahrt dorthin garnicht gelohnt.
Bei der Erde gehe ich von aus, das eine Gärtnerei "vernünftige" verkauft, werde aber morgen mal nachlesen, was drauf steht.

Hm... gut! Dann wird die ja schon sicher wissen, warum sie dir noch extra Hornspähne mitgegeben hat! :) Damit decken würde sich der von Gyric in einem anderen Thread vorgeragene Blumenerdentest von Stiftung Warentest. Da wurde öfters festgestellt, das gerade zu wenig Stickstoff in den verschiedenen Erden war, sogar weniger als auf der Verpackung angegeben! :w00t:

Die vorgedüngte Erde wird sowieso überbewertet. Wir düngen direkt beim umtopfen.
Chilipflanzen sind ja schließlich Starkzehrer.

Deshalb kann das dann auch nicht total verkehrt sein. Ist natürlich auch abhängig von der jeweiligen weiteren Vordüngung und womit man dann gleich düngt.

Nach einer Woche kann es da sicher auch nicht verkehrt sein, wenn du jetzt langsam wieder mit dem Tomatendünger anfängst. Aber was das nun für ne Erde war, wäre echt mal gut zu wissen! ;)
 
Ich habe in meinen Töpfen auch immer Hornspähne mit drin. Damit habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, besonders weil ich ab den Endtöpfen dann auch nur noch mit Kalium-lastingen Dünger arbeite. Die Hornspähne haben somit schöne Langzeitwirkung, hatte nie Mangelerscheinungen wegen Stickstoff und auch immer gute Ernten. Überdüngung erkennt man auch oft an einer "Bläschenbildung" auf der Blattunterseite.
 
Chili Chris schrieb:
Aber was das nun für ne Erde war, wäre echt mal gut zu wissen! ;)

Die Blumenerde ist von Falkena
Inhaltsstoffe sind:

Stickstoff (N): 100-300 mg/l
Phosphat (P): 100-300 mg/l
Kaliumoxid (K): 150-400 mg/l

Salzgehalt < 1,5 g/l
 
Die Blumenerde ist von Falkena
Inhaltsstoffe sind:

Stickstoff (N): 100-300 mg/l
Phosphat (P): 100-300 mg/l
Kaliumoxid (K): 150-400 mg/l

Ok! Die Marke sagt mir jetzt nicht viel! :blink:

Diese von-bis Angaben sind auch immer herrlich! ;) Im schlechtesten Fall ist die wirklich nur sehr schwach vorgedüngt. Deshalb kannst du da gleich mal mit deinem Tomatendünger weiterarbieten! :)
 
Zurück
Oben Unten