Sorte für Anfänger !?

Wo du auch Samen herbekommen kannst sind Chilimix Päckchen in Supermärkten.
Diese findet man in vielen Märkten dort wo auch Paprika etc. liegen.
Habe da letztens auch einen Pack gekauft und gute Keimraten gehabt. Auf der packung siehste ja was drin ist, bzw. es gibt oft einige zur Auswahl.
Achten musst du nur darauf das Samen aus unreifen Chilis i.d.R. gar nicht bzw. nur sehr selten keimen, Jalapeno z.B. ist meist grün auf dem Markt.
 
GreenThumb schrieb:
Mal eine etwas komische Frage :
Gibt es den eigentlich eine bestimmte sorte die gut für Anfänger geeignet sind ?

Hut Ab. Das ist eine sehr kluge Frage. Damit hast Du Dir schonmal einen großen Haufen potentztieller Entäuschungen und Fragen wie "Warum keimt meine Chiltepin nicht?" oder "Warum trägt meine Bhut Jolokia keine Früchte obwohl ich sie schon im März ausgesät habe?) ;)

:thumbsup: :thumbsup:


So... das musste ich jetzt mal loswerden.

LG, Polt
 
Da es meine ersten Chilis sind, wollte ich nicht gleich mit den "Schwierigsten, Pflegeaufwändigsten, und Teuersten" Sorten anfangen. Ich habe zwar einen grünen Daumen (wie der Name schon sagt), aber man Spielt ja nicht sofort in der ersten Liga, sondern arbeitet sich langsam nach oben.

Zu meinen Samen:
Cayenna - habe ich bereits,
Jalapeno - bekomme ich ein paar von einer sehr sehr netten Person hier aus dem Forum,
White Wax - möchte ich mir noch dazu bestellen.

So, das war's dann auch.

Danke an euch allen für eure Bemühungen !!

LG GreenThumb
 
Du kannst auch einfach zum Marktkauf, Neukauf usw. gehen, da gibt es so Päckchen mit frischen Chilis, meist so 5-8 verschiedene Sorten drin.
Die testest Du geschmacklich aus und verwendest von denen einfach den frischen Samen zum Anbauen.

So Päckchen kosten hier in der Nähe im Markftkauf ca. 1,99. Da hast Du 100 gr. frische Chilis und Unmengen an Samen. Und die wachsen gut an, da sie frisch sind und nicht erst getrocknet wurden.

Das habe ich das erste Jahr, als ich angebaut habe, so gemacht.
 
kann ich die Samen aus frischen Chilis direkt anpflanzen ?

Das wäre auch eine gute Idee, und die restlichen Samen einfach trocknen. Gefällt mir !
 
Du kannst die frischen Samen direkt einpflanzen ohne sie vorher "einzuweichen".
Den Rest trocknest Du und hast dann noch etwas für's nächste Jahr, falls Dir die Pflanze gefallen hat.

(Aber immer schön beschriften, das habe ich in meinem 1. Jahr nämlich nicht gemacht!) :)
 
Danke für deinen tollen Tipp ! Dann gehts nachher mal direkt in'n Supermarkt zur Gemüse Abteilung ! ;)

MfG GreenThumb
 
polt schrieb:
Hut Ab. Das ist eine sehr kluge Frage. Damit hast Du Dir schonmal einen großen Haufen potentztieller Entäuschungen und Fragen wie "Warum keimt meine Chiltepin nicht?" oder "Warum trägt meine Bhut Jolokia keine Früchte obwohl ich sie schon im März ausgesät habe?) ;)

Jetzt hast du mir ein bisschen Angst gemacht mit der Bhut ;). Meine erste keimte anfang Januar, meine zweite anfang Februar. Bin ich noch in der Zeit?
 
Keine Sorge die Anzuchtzeit passt, nur Zicken die Bhuts teils gerne rum, wenn ihnen etwas nicht passt.

Bei mir im Indooranbau, war es ihnen z.B. immer hinter der Fensterscheibe zu warm und so schmiss sie andauernd die Blüten ab.
Auch Standortveränderungen mochte sie nicht........ich glaub das war ne getarnte Rocoto....
 
Nach 2 Stunden lesen hier im Forum biste schnell über den "Anfänger Status " raus und kannst dir recht schnell ein Bild über die ganze Materie machen .

dann noch 20 Minuten rumGegoogle und 2 Stunden auf diversen Seiten die Saatgut verkaufen plus YouTube . und dann sollten die ersten Grund fragen geklärt sein .

Wens dann ans eingemacht geht wie Düngemittel ,Licht.PH Werte Ect.p.P und so , dann wird dir hier im Forum sofort fachkundig geholfen ,,, bzw gibtz hir für jede frage schon eine Antwort .
Auserdem macht die suche nach den Antworten echt Spass ,da man auf antworten stöhst auf die man selbst noch keine frage hatte .!!

Viel Spass beim Anbauen deiner Chilis !!!
 
Zurück
Oben Unten