Sortenbestimmung korrekt?

4Na3oLiK4

Jalapenogenießer
Beiträge
130
Hallo!
ich hab bei mir daheim eine Chili die ich mal unter dem Namen "kleine Ungarn" bekommen habe, hab nur leider keine Erfahrung in der Sortenbestimmung, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Hier ein paar Bilder davon.
Die Beeren sind übrigens dickfleischig und ungefähr so scharf wie meine SHPs.
Gruß Tobi
Cu06e.jpg

84eGj.jpg

FAc2r.jpg

gVXRb.jpg

Hier noch mal die aufgeschnittene Frucht:
ZWFk9.jpg
 
RE: Kennt wer diese Chili?

Ich hole zwar ungern olle Themen wieder aus der Versenkung, aber mittlerweile hab ich mich ja etwas intensiver mit dem Chili-Thema beschäftigt und versuche mich jetzt einfach mal selber in der Sortenbestimmung.

Nach dem Ausschlussverfahren würde ich sagen:
  • eine seltene Wildart ist aufgrund der Fruchtkörpergröße auszuschließen
  • eine Baccatum ist es auch nicht, da die Blüte komplett weiß ist
  • Pubescens siehe Baccatum
  • eine Frutescens ist es auch nicht, da die Beeren hängen
  • Chinense würde ich auch ausschließen, da die Blüten im Vergleich zu meinen Chinensen sehr groß sind und die junge Pflanze a) dunklere Blätter und b) viel stärkeres Wachstum haben als meine Chinensen. Außerdem fehlt das typische Chinensen-Aroma.
Fazit: es handelt sich um eine Capsicum Annuum.

(entlanggehangelt habe ich mich übrigens hier, eine sehr schöne Übersicht wie ich finde, wusste garnicht dass es SO viele Sorten gibt...!)

Ist diese Argumentation schlüssig, oder hab ich was übersehen/vergessen?
 
Annuum ist m.M. nach richtig. Man sieht es auch an der Blüte. Annuum ist meines Wissens nach die einzige Sorte, deren Blüten mehr als 5 Blütenblätter aufwesen können. Nachdem dein Blüten-Foto sechs Blütenblätter aufzuweisen hat, kann es eigentlich nur eine annuum sein.

Mein Tipp geht in Richtung der Sorte Fresno bzw. Fresno-Hybriden - die kommen in Ungarn recht häufig vor.
 
Ich tippe auch auf eine Annuum.

PS. danke für den Link. Der strotzt ja nur so vor Informationen ! :eek:hmy:
 
hey,
vielen Dank!

@airball: Hab grade die Fresnos gegoogelt und das kommt ja echt gut hin!
Dann weiß ich endlich was ich auf meine Pflanzenschilder schreiben kann :)
Eins muss ich aber noch zu den Blüten sagen, wenn du bei dem Link aus meinem Post unter Baccattum und Pubescens guckst sind dort auch Bilder von Blüten mit 6 Blütenblättern zu sehen (Soll keine Kritik sein, ist mir nur beim drüberschauen aufgefallen).

@sassafras74: Danke auch für deine Einschätzung! Ich find den Link auch super :)
 
Zurück
Oben Unten