Sortenliste -> Labelgenerator

IJack

Jalapenogenießer
Beiträge
214
Da leider die App zur Sortenauflistung scheinbar nicht mehr kommt, möchte ich nun mein eigenes kleines Projekt dazu starten.

Die Kurzform, wer nicht alles lesen möchte: Eine Sortenliste mit automatischen Labelgenerator für die Samentütchen.


Meine Idee bzw. was ich vor habe

Eigentlich bin ich noch am Anfang meiner Chilikarriere, habe aber jetzt schon ein kleines Problem. Ich habe einige Samen zuhause, alle schön verschlossen im Zip-Beutel und ich bekomm einfach keine vernünftige Ordnung dort rein. Es stehen mal so oder so die Namen und Infos auf den Beuteln, meißt mit einem Folienstift draufgeschmiert. Da ich viele Sorten im Rahmen eines Samentauschprogramms erworben habe scheint da auch jeder noch sein eigenes Süppchen zu kochen.
Gerne gehe ich zu Freunden und tausche ein paar Körnchen, oft kommen dabei auch einige Frage auf: "Wie sieht denn die Chili aus, wie scharf ist sie usw...". Tja, dann fängt man an für jede einzelne Sorte zu googlen. Das nervt mich irgendwie.

Da mir die Webentwicklung nicht fremd ist, kam mir die schöne Idee, sowas wie ein Labelgenerator zu entwickeln. Dazu wollte ich mir zunächst eine Liste meiner Sorten anlegen und durch ein einfachen "klick" auf ein Button, soll ein einheitliches PDF generiert werden. Ich könnte verschiedene PDF Vorlagen hinterlegen. Somit könnte ich mit einem einfachen Labeldrucker oder über ein DIN A4 Ausdruck (zum zerschneiden) entsprechende Etiketten erstellen.
Nach Kurzer Überlegung, wurde mir klar, dass das nicht nur für mich interessant sein könne, sondern für Euch alle. Daher wäre es mit meiner eigenen Sortenliste nicht getan. Da ich aber später nur von meinen eigenen Chilis Fotos und Infos haben werde, wäre ich dann auf ein wenig externe Hilfe angewiesen.

Ich möchte das ganze aber so simpel wie möglich halten. Bisher habe ich folgende Felder eingebunden:
- ich kann die Gattung auswhählen: Capsicum Chinense, usw..
- Den Sortenname, zB.: Habanero Red
- dann den Schärfegrad von 0-10
- einen Kurztext von max. 200 Zeichen. Dies ist der Text, welches auf den Label zu finden ist.
- Einen Langtext, dort darf alles weitere stehen was sonst nicht auf dem Label relevant ist
- Fotos, wobei natürlich nur ein Foto für das Label gedacht ist.


Was nun?

Um die Community nicht all zu sehr damit zu belasten, werde ich das ganze genau anders rum angehen wie die Threadersteller aus der Sortenapp. Bevor ich massenhaft Daten sammel, werde ich erst die Webapp in groben Zügen entwickeln und dann kann man die Datenbank mit relevanten Daten füttern. Denn falls das Interesse nicht groß genug ist oder aus irgend ein Grund es nicht zu dieser Anwendung kommt, habt ihr noch keine Arbeit gehabt.

Status quo, ist dass die Datenbank bereits steht und auch ein Interface ist schon vorhanden und funktionsfähig. Jetzt hängt es davon ab wie groß das Interesse auf Eurer Seite ist. Entweder ich lege die Daten an, oder man kann sich anmelden und jeder der möchte kann Daten anlegen. Letzteres hätte einen großen Vorteil. Wenn das ganze System Userbasiert arbeitet, gäb es in der Zukunft noch viele andere Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte man mit ein paar wenig Klicks seine eigene Sortenliste erstellen. Beim Samentausch kann das doch sehr helfen. Ein Tauschgeschäft kann darüber auch direkt statt finden... aber das wäre doch sehr weit in die Zukunft geschaut :) . Also möglich wäre viel, hängt halt alles vom Interesse ab.

Ich möchte Euch hiermit gerne fragen. Habt Ihr Interesse an diesem Projekt. Was würdet Ihr Euch wünschen. Vielleicht gibt es zu den Labels ein paar Ideen. Man könnte ja nicht nur Label generiernen, sondern auch faltbare Samentütchen (wie aus dem Supermarkt).... Gerne würde ich alle Ideen von Euch hören, vielleicht wäre das gar nicht schwer mit einzubinden. So früher man davon weiß, um so eher kann man es auch umsetzen.

Update 24.02.14: Kleiner Spass aus der Entwicklerecke:
http://stickertool.de/pdf-form.php
 
Geniale Idee, ich habe für mich immer Etiketten / Beschreibungen gedruckt, mit eignen Fotos und wenig Text - aber Datenbank klingt viel, viel besser. Welche Software steht dahinter MS Access? ...

Viel habe ich selber noch nicht von eignen Fotos oder Sorten, aber das wenige könnte ich gerne beisteuern - Wäre die verwendetet Software was, wo auch ich mit arbeite - wäre ich bereit meinen eignen Beitrag dazu einzutippern
 
Das ganze läuft über einen Webserver und wäre dann bequem von einer Webseite aus abrufbar. Als Datenbank kommt eine einfache MySQL Datenbank zum Einsatz. Das ganze wird dank responsive Design auch als WebApp möglich sein, wobei Drucken über Handy doch etwas schwieriger ist :). Der Unterschied zwischen einer nativen App und einer WebApp liegt darin, dass der Anwender bei einer nativen App im AppStore eine App herunter laden und diese installieren muss. Bei einer Webapp geht man einfach mit dem Browser auf die Seite, welche dann dort wie eine App aussieht und verwendbar ist (ein Icon auf dein Homebildschirm kann man sich trozdem erstellen).
 
Ich habe ja bereits im letzten Appprojekt einiges beisteuert und bin ein wenig traurig, dass dort einfach nichts mehr passiert. Insgesamt finde ich die Idee aber nicht schlecht, vor allem, dass diesmal schon ein Grundgerüst stehen soll, bevor es an die Daten geht. :thumbsup:

Ich habe mir für meine persönliche Saatgutverwaltung (nicht nur Chilis) eine eigene MS Access DB gebastelt (ohne Vorkenntnisse, aber das Internet hat mir sehr geholfen :D ) und das Wichtigste ist ja die Planung.

Soll deine Web-App denn primär für die Labelerzeugung dienen, oder auch eine kleine Webdatenbank, in der man Infos findet (ähnlich zu thechileman.org)?
 
Generell fände ich es sehr gut wenn man eine Webapp lösung anstrebt bei der jeder User die Datenbank bearbeiten und füttern könnte.

Die angedachten Felder find ich gut. Vllt kann man doch den Jahrgang der Samen mit aufnehmen.
Bei dem Text sollte man nur darauf achten dass er nicht zu lang wird, da die meisten Tütchen nicht all zu groß sind und es unzählige Größen gibt. Man könnte ein kleines Etikett zum aufkleben und/oder ein bisschen größere Etiketten erstellen welche man knickt und im Tütchen aufbewhrt.

Mehr Ideen hab ich auf die schnelle nicht.
 
Entweder ich lege die Daten an, oder man kann sich anmelden und jeder der möchte kann Daten anlegen.

Ich würde es userbasiert machen. So sieht man es wenn jemand nur Müll anlegt und kann denjenigen aussperren. In der Anfangsphase würde ich Benutzer auch nur manuell auf Anfrage anlegen. Später würde ich neue Sortenbeschreibungen nur nach Freischaltung für alle User verfügbar übernehmen, denn sonst sieht alles uneinheitlich aus. Neue Beschreibungen sollten aber für den User, der sie angelegt hat, verfügbar sein, z.B. für seine Labels.
 
Ja, der Jahrgang wäre in der Tat wichtig.

mphs Vorschlag zu den freigeschalteten Beschreibungen/Benutzern finde ich auch gut.
 
Ich finde das ist eine absolut coole Idee. Möglichkeit wäre, dass man auch noch ein Design für die Töpfe macht. Auf dem langt dann vielleicht Sorte und evtl. Schärfe oder so.

Neben Gattung und Sorte wäre evtl. noch die Farbe der ausgereiften Früchte interessant. Meine eigenen Etiketten haben bisher folgende Info (Beispiel):

- Gattung
- Sorte
- Schärfe
- Jahr (Bezugsquelle)
- Färbung

damit lässt sich recht gut arbeiten, wenn man stöbert. Eine Beschreibung der Sorte finde ich dann schon fast zuviel für die Beschriftung. Aber das kann man ja vllt. zusätzlich online einbauen!
 
Jetzt kommen ja doch schon einige Ideen zusammen. Was mir dabei noch einfällt, woei ich nicht weiß in wie weit das programmiermäßig gut umzusetzen ist:

Es gibt die webbasierten Grundinfos pro Sorte:
- Sortenname
- Gattung und Art
- Schärfe
- Farbe
- Beschreibung
- Bilder

Wenn jetzt jeder seine Labals erstellen möchte (verschiedene Templates), kann man auswählen, welche Infos man draufhaben möchte. Dabei gibt es für die Labels noch zusätzliche Felder für Jahr und Bezugsquelle.

Vielleicht sollte es auch verschiedene Zugänge geben: Hinzufügen/Genehmigen/Ändern von Beschreibungensdaten, Hinzufügen von Daten, und dann ein "beschränkter Gast-" Zugang, mit dem man nur Labels generieren kann. Dieser Zugang kann Beschreibungsdaten auswählen, (bzw. eingeben, die werden aber nicht gesichert) und die Felder Bezugsquelle und Jahr beschreiben. Und drucken. :D

Wird klar, was ich ausdrücken will?
Keine Ahnung, ob das machbar ist. :)
 
@clappingmarkey, da die Sorten so oder so angelegt werden müssen, haben wir automatisch auch eine Sortenliste.

@matzkja, der Jahrgang soll auf jeden Fall für die Labels mit drauf. Ich brauche jedoch für die reine Sortenliste kein Jahrgang. Beim erstellen der Labels kann aber jeder selber noch ein Jahrgang hinzufügen.

@mph, das finde ich eine sehr gute Idee. Somit kann man sich sicher an die User ran tasten. Das Thema Urheberrecht spielt ja auch eine große Rolle und birgt immer Gefahren für den Erseller und der Seitenbetreiber.

@baum89, wir können diverse Label generieren. Sobald die Daten da sind, haben wir eigentlich alle Möglichkeiten. Da ich natürlich nicht den Langtext auf dem Label haben möchte, habe ich ja bereits einen Kurztext mit nur 200 Zeichen, explizit aufgeführt. Darin müssen dann alle beschreibenen und Wichtigen Eigenschaften stehen.

Was allgemein auch ohne Probleme noch machbar wäre, dass man auf dem Label noch ein QR Code dazu schalten könnte. Wenn also noch weitere Informationen nötig wären, hätte man via Smartphone noch einen schnellen direkten Zugang zu weiteren Informationen der Pflanze.
 
Da fällt mir gerade ein, das es eine Sortendatenbank von Hot-pain gibt. Vllt kann man die Daten auf anfrage mitnutzen...
 
Die Idee finde ich klasse! :thumbsup:

Gut würde ich finden, wenn mann dann einheitlich Etiketten, Tütchen, Pflanzschilder im gleichen Design, mit dem gleichen Daten per Knopfdruck generieren könnte.
 
Alles sehr spannend.

Wie soll das ganze weiter gehen? Gerade mit Bildern von Früchten wird es ja noch etwas dauern. Übrige Daten könnte man ja schonmal vorab sammeln!

Ich hätte eine Excel Datei mit ca. 100 Sorten!

Gattung/Sorte/Farbe/Schärfe

Denke, dass viele solche Listen hätten. Vielleicht kann man es sich ja so leichter machen!
 
Zurück
Oben Unten