Sortenwahl-Baccatum 2017 - ihr entscheidet!!

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
3.457
Hallo Forum :)

Bin aktuell an der Planung für die Baccatum Saison’17 und kann mich wieder mal nicht entscheiden, deswegen brauche ich eure Hilfe ;). Diesmal wird es maximal 5 Baccatums geben. Ich möchte nur Sorten anbauen, die bisher noch nicht im Anbau bei mir waren. Darum biete ich hier den Baccatum-Experten die Möglichkeit jeweils EINEN Favoriten zu nennen. Die ersten 5 genannten Sorten werden angebaut :)

Generell mag ich die gelb/orangen Sorten sehr, sollte aber eine Mischung werden. Pflanzen mit sehr kleinen Früchten würde ich auch eher ausschließen, wenn es da aber eine Must-have Sorte geben sollte, nicht zögern ;)

Bedingung ist, dass ihr die Sorte bereits angebaut habt und auch über gewisse Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Baccatum-Vielfalt besitzt. ;)


Bisher hatte ich im Anbau und fallen daher weg:

- TdW
- Aji Huanuco
- Aji Amarillo
- Aji Benito
- Aji Pineapple
- Lemon Drop
- Jamy
- Glockenchili
- Aji Omnicolor
 
Schade dass die Lemon Drop und die Omnicolor wegfallen. Ich habe Baccatum etwas stiefmütterlich behandelt aber diese zwei Sorten finde ich gut.

Allerdings sollte das Thema eher zu den Chilisorten :whistling:
 
Schade dass die Lemon Drop und die Omnicolor wegfallen. Ich habe Baccatum etwas stiefmütterlich behandelt aber diese zwei Sorten finde ich gut.

Allerdings sollte das Thema eher zu den Chilisorten :whistling:

Sind definitiv zwei tolle Sorten. Aber nächstes Jahr soll es eben nur neue Sorten geben. Thread darf gerne verschoben werden, sorry für die falsche Positionierung.
 
Aji Golden ist super! Hat ne tolle Schärfe und die liefert Unmengen an Früchten! Hatte die letztes Jahr im Anbau :)
 
Sehr gute Wahl :) Ist dabei.

Da hatte ich sogar schon Saatgut versenkt, ist aber nichts gekeimt. Von daher ist sie eh überfällig ;)
 
Hallo,

ich habe dieses Jahr die Achard angebaut und bin absolut begeistert davon.
 
Danke Stefan, sehr schön :)

1. Aji Golden (gelb)
2. Achard (rot)

..das sieht ja schonmal gut aus, drei noch ;)
 
Brazilian Starfish und Brazilian Pumpkin. Die steht bei mir auch auf der Liste für 2017.

Das sind aber zwei Sorten und Bedingung war, dass sie bereits angebaut wurden :whistling:

Aber kein Problem, ich war so frei und habe mich für die Brazilian starfish entschieden ;)

1. Aji Golden (gelb)
2. Achard (rot)
3. Brazilian Starfish (rot)

Zwei fehlen noch. Etwas gelbes/oranges sollte noch dabei sein ;)
 
Upsi, ja ich hab das wohl überlesen. Erfahrung hab ich insofern, dass die Starfish bei mir letztes Jahr nicht gekeimt sind. Daher stehen sie erneut auf meiner Liste.
Und das Und sollte ein ODER sein :D
 
Servus,

Bin begeistert von Aji Cristal und Aji Minas Gerais. Dieses Jahr absolute Massenträger und die Pflanzen sind ca. 2m hoch und 1,5m im Durchmesser im 20 Liter Topf geworden.

Gruß Christian
 
Na, das sind aber auch zwei Sorten ;)

Dann bin ich mal wieder so frei und wähle die Aji Cristal. Über die hatte ich schon desöfteren nachgedacht und bereits Samen hier. Letztes Jahr habe ich glaub sogar ein paar Samen ausgesät, aber es keimte nichts.

Dann fehlt noch eine. Bedingung: Gelb oder orange abreifend!
 
Zurück
Oben Unten