Stiel einiger Pflanzen viel zu dünn/schwach

Echeveria schrieb:
Danke Markus, werde dort ein neues Postfach eröffnen, werde dort berichten, klaro auch, mit Bildchen. Also bis dort und dann, eventuell interessiert es ja auch noch sonst wen… :rolleyes:

Davon kannst du ausgehen!
:thumbsup:
 
Das würde mich ungemein interessieren. Gerade diese Pflanze ist oben so blattreich daß sie in der Natur abknicken würde oder ? Deshalb kann man sie oben schlecht schneiden. Das bedeutet sie würde weniger Licht aufnehmen können bzw es würde länger dauern bis sie wieder unten Triebe bekommt und infolgedessen würde es länger dauern bis sie zur Blüte kommt.

Bis dahin richtig ?
 
Seneca schrieb:
Aber verratet mir mal was dagegen spricht.
weil wir benutzen keine ndl und sonstigen booster ;)
und wir wollen ja einigermaßen tragfähige pflanzen in nem monat und keinen stamm mit mini trieben.

Seneca schrieb:
Gerade diese Pflanze ist oben so blattreich daß sie in der Natur abknicken würde oder ?
ich denk nicht, dass sie unter sonnenlicht so wachsen würde.

nochmal, ich sage ja nicht, dass es nicht funktioniert! sondern nur, dass es bei nordgriller´s pflanze nicht notwendig ist. :)
 
Das leuchtet mir ein. Was mich dennoch interessiert: Was glaubst Du würde passieren wenn man oben schneidet ? Sie hat unten wenige Austriebe. Aber sie ist schon recht groß

Edit: Ich würde sie oben in dem Busch schneiden UND stützen
 
Sicher würde sie unten verstärkt neu austreiben, jedoch (bei mir war das so) die ersten Monate etwas hinterherhinken gegenüber der nicht gekappten Pflanze.

Letztes Jahr habe ich eine von zwei Lemon Drops unfreiwillig geköpft und konnte das beobachten.
Hier ein Bild ca 1 Woche nach der Köpfung:
 
Zurück
Oben Unten