[Suche] Rezept für eingelegte Jalapeno-Slices

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Ich bin ein absoluter Fan von eingelegten Jalapeno-Slices. Viele Rezepte, die man so im Netz findet, basieren auf einem Essig-Sud.
Viele handelsüblichen Jalapeno-Slices werden aber mit Zitronen- oder Ascorbinsäure haltbar gemacht.
Ein Rezept für eine derartige Machart habe ich bislang aber noch nicht finden können.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
 
Eigentlich beides. Es gibt sie sowohl mit Zitronen- als auch Ascorbinsäure.
Beide Varianten sind mir lieber als Essigsud-Varianten. Im Prinzip würde mir schon ein Rezept reichen
 
Da ist die Frage ob das Säuerungsmittel nur wegen dem Geschmack zugegeben wird oder auch wegen der Haltbarkeit. Könnte mir vorstellen das das Salz eigentlich schon reicht. Besonder da das Säuerungsmittel in der Zutatenliste so weit hinten steht.
Deswegen such mal nach in Salzlake Konservieren das ist glaube ich das was du suchst.
 
Danke für den Hinweis. Werde das dann mal austesten wenn die erste Ernte ansteht :thumbsup:
 
Wenn du ein gutes Rezept gefunden hast, sag bescheid :)

Ich habe beim danach googlen noch ein Rezept gefunden, wo die Chilis direkt kleingeschnitten in Salz eingelegt wurden. Sah auch interessant aus :)
 
moin, deutscher oder amerikanischer Geschmack? Amisachen sind deutlich süßer
 
@fritt. Danke, aber das ist nicht das was ich suche. Das erste hat ja mit einlegen nicht viel zu tun und das zweite bezieht sich auf getrocknete Früchte. Leider auch nicht meins.
 
@airball
Ich hatte zu deiner Suche leider nichts gefunden und bin dann darauf gestoßen.
Sah auch ganz interessant aus
 
Also ich hab mich mal erkundigt, auch auf vielen amerikanischen Seiten, weil ich so ein Rezept auch schon länger suche. Gefunden hab ich aber nur welche, bei denen sowohl Zitronensaft als auch Essig benutzt wurde.
Andererseits hab ich auch gelesen, dass man Zitronensäure 1:1 mit Essigsäure ersetzen kann, hauptsache der Sud bleibt sauer. Dass die Jalapenos dann auch haltbar sind, ist wohl klar, aber ob sie schmecken ist die andere Frage. Ich probiers am Ende der Saison einfach mal aus!
 
Zurück
Oben Unten