[Suche Rezept] Süß-fruchtig-scharfe Sauce

wlfnkls

Dauerscharfesser
Beiträge
935
Hallo und moin,

ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage hier richtig unterwegs.

Aufgrund der Früchteanzahl von meiner SHP, bin ich (passend zur Pflanze) auf der Suche nach einem Rezept für eine süß-fruchtig-scharfe Sauce.
Habt ihr vlt einen Tipp für mich?
Die Schärfe sollte sich im mittleren Bereich aufhalten, aber das kann ich ja über die Zugabe der Schoten regeln.


Danke schonmal :)
 
Danke für Eure Vorschläge!
Der Vorschlag von Svend sieht nach dem aus, was ich suche.

@Meteora 360 mit welchen/wie vielen Chilis (bei 4 Personen) hast Du die Sauce gekocht und wie scharf was sie am Ende?
 
Die genauen Mengen weiß ich nicht mehr. Hatte da nach Gefühl mehrere Pellegrinos reingeworfen. Eine recht scharfe Annuum- Sorte. Am Ende war es mir sogar etwas zu mild. Würde sagen die Pellegrino ist ähnlich wie dir SHP. Da kannst ruhig ein paar von reinwerfen :)
 
Mein Vorschlag:
Nimm am Anfang zwei Töpfe!
Eine für die Chilis und den Zweiten für die restlichen Zutaten.

Alles getrennt kochen und dann vorsichtig solange Chilis dazugeben bis die gewünschte Schärfe erreicht ist. Dann noch einmal aufkochen und abfüllen.
Du verhinderst damit, das Du plötzlich eine gute aber viel zu scharfe Soße hast.

MIt der Zeit ist das nicht länger notwendig, da Du die Endschärfe abschätzen kannst.

Denke an meine erste Soße. Hatte schon von 5 auf eine Habanero reduziert, war trotzdem höllisch scharf.
Eine Viertel hätte mir auch, bei der sehr kleinen Menge, gereicht!

Neue Soßenrezepte probiere ich immer mit einem 100ml Rezept aus.
Wenn Du keinen Ingwer magst, Vorsicht mit den Ingwermengen in vielen Rezepten!

Eine pürrierte vollreife Mango in der Soße passt fast immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten, dann arbeite ich mich mal durch die DB.
Und danke für den Tipp mit den getrennten Töpfen, der ist für mich Gold wert :)
 
Zurück
Oben Unten