[Suche] Rezeptideen Nagykuti

chili-newbie

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Zum Ende des Sommers Reifen bei mir die ersten nagykutis und nachfolgend die jalapeños ab. Nun stehe ich vor der spannenden Frage, wie ich die denn am besten zubereiten könnte. Die Jala's würde ich gerne mit Frischkäse füllen und einlegen. Hat da jemand Tipps?

Bei den Nagykuti bin ich mir nicht sicher, welche Zubereitung am besten ist :confused:
Habe leider auch keine Rezepte gefunden... Hat jemand eine Erfahrung/Idee?

Hier noch 3 Bilder meiner Nagykuti, Jalapeño und meiner Mini Habanero (Vincentes Sweet)
69z2zt22.jpg


fvize95y.jpg


y3clpxsv.jpg



Viele Grüße
Daniel
 
Da muss man einfach kreativ werden.
Es gibt ja nicht für jede Sorte "das eine Rezept".

Ich hatte jetzt noch keine Nagykuti (wohl Alma) angebaut. Wenn die groß genug sind, einfach mal ein paar mit Hack oder Leberkäsebrät (immer lecker) füllen, ggF. mit Speck umwickeln oder Käse überbacken....

Ich mag es gerne mit Leberkäse (auch mit Jalapeno):
Da ich kein Equipment für Eigenherstellung habe kaufe ich fertiges Brät (gibts in so Aluschalen) im Supermarkt, mische es mit Habanerostückchen und fülle damit die Paprikas (hier deine Nagykuti).
Dann einen Teil mit Speck umwickelt und einen Teil mit Käse bestreut. Alles in einen Bräter, eventuell noch ein paar Tomaten dazu und ab in den Ofen.

Einfach trauen und experimentieren. ;)

Gruß Christian
 
Experimentieren ist immer gut. :)
Ansonsten schaue ich immer wo die Sorte herkommt und für was sie dort genutzt wird. Da wird man eigentlich immer fündig. Selbst wenn man Nagykuti bei Google sucht wird man hier im Forum fündig .. siehe hier :w00t:
Regional wird sie wohl nicht genutzt sondern eher für den Export als Tomatenpaprika ... quasi eingelegt. Der Begriff Alma ist eher Westlich zu sehen.
Man möge mich gerne korrigieren in der kurzen Suchzeit. :)
 
Vielen dank für die Antworten.die Sache ist halt, dass das rießen Dinger sind mit rund 7 cm Durchmesser. Ich war mir nicht sicher, ob es nicht zu "technischen Schwierigkeiten" kommt. zum einlegen am stück sind die zB zu groß, da die gläser zu klein sind ^^. Das Befüllen mit leberkäs bzw. Hack klingt ganz lecker und einfach. Fürs einlegen bin ich hier im Forum schon fündig geworden.

Vor allem die Jalapeño Räder hier im Forum haben es mir angetan.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14335.html
Aber auch Jalapeño Käse Schinken wraps klangen lecker..
 
Genau diesen Gedanken mit dem Relleno hatte ich auch soeben.
Die Nagykuti hatte ich übrigens letztes Jahr auch. :D
Klar entweder füllen und braten oder füllen und einlegen.
Bei mir hatten die net lange gehalten, die wurden gleich verschnabbuliert. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten