Süchtlings Anzuchtbox Growbox / + Ausbau [Detailierte Anleitung]

Wirklich wunderschön.
Ist der Stamm aus Esche?
Hast du den Fuß extra so schlicht gewählt, damit er
a) nicht auffällt und es so aussieht als würde der Tisch auf einem Pfahl stehn
b) nicht ablenkt von der Platte?
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Wirklich wunderschön.
Ist der Stamm aus Esche?
Hast du den Fuß extra so schlicht gewählt, damit er
a) nicht auffällt und es so aussieht als würde der Tisch auf einem Pfahl stehn
b) nicht ablenkt von der Platte?

Der Fuß ist von ner Birke, da es ein sehr helles Holz ist und gut zum Ahorntisch passt, ich hab nur die Rinde abgemacht und geschliffen sowie lackiert, hat etwas uriges, nur die Bodenplatte muss ich irgendwan nochmal neu machen, die past net so richtig dazu, aber nach den ganzen Intarsien hatte ich da nicht mehr so die Geduld dazu :D
 
hallo erst mal ^^


ich hablang jährige erfahrung was das growen von anderen planzen an geht

zu den lüftern und netzteil

12volt netzteil 4.99€ auf die A achten welches netzteil man nimmt am besten zu nem kleinen elektro-laden gehn dort nach fragen und im internet das gleich für 5 € raus suchen .....

lüfter: verwende ich zurzeit bzw immer noch 2x

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Scythe-Ultra-Kaze-DFS123812H-3000-120mm::7293.html

dazwilschen 1x Potentiometer klemmen

zeitschalt uhr oder soetwas wie man es haben will 15 min an 15 min aus........
^^ und bein nem schrank von 2x2x2m laufen die lüfter eigen tlich durchgeht bei einer drehzahl von 1200-1500 1/min

kan diese lüfter aber empfehlen meister luft durchsant 227m³/std das ist für einen 120mm lüfter das meiste was es auf dem markt gibt und er läst sich wunderbar auch runter regeln dank dem poti.





Mfg Rob
 
So, es ist geschafft. Also fast. Nachdem ich die letzte Woche abends als mal ne Stunde oder 2 nach Feierabend in der Schreinerei gesägt, gefräst, gebohrt und gehammert habe, kam doch etwas dabei heraus.
Die einzelnen Teile werde ich also bei mir zusammenbauen.
Alle notwenigen Ecken mit Gehrungen wurden mit Lamello-Schlitzen versehen. Somit brauch ich nur noch TESA-Klebeband für das Zusammenleimen. Natürlich noch etwas Leim (ich nehm den Express-Weißleim)

Hier mal die Fotos der Einzelteile mit Hilfsmitteln:

Der Mittelkorpus wurde schon zusammen geleimt. Wie man sieht, braucht man nur breite TESA-Streifen
Foto386.jpg

Foto387.jpg


Hier die Rückwände der äusseren Türme und dem Mittelschrank
Foto388.jpg


Die Türen
Foto389.jpg


Die Seitenteile der Türme mit Gehrung
Foto390.jpg

Foto391.jpg


Der Unterboden der Türme
Foto393.jpg


Die einzelne Mittelböden der Türme
Foto394.jpg


Die Schablone zur Bohrung für die Löcher der Bodenträger
Foto395.jpg


Die Schablone zur Bohrung für die Löcher der Topfbänder
Foto392.jpg


10er und 20er Lamellos
Foto397.jpg


Für die Monage der Gesamtkonstruktion werde ich Hülsenschrauben benutzen, da der Mittelkorpus schwerer als gedacht ist. Daher werde ich erst 12 Hülsenschrauben besorgen müssen. Wenn die da sind, dann werde ich den fertigen Schrank natürlich präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sm2k schrieb:
hallo erst mal ^^


ich hablang jährige erfahrung was das growen von anderen planzen an geht

zu den lüftern und netzteil

12volt netzteil 4.99€ auf die A achten welches netzteil man nimmt am besten zu nem kleinen elektro-laden gehn dort nach fragen und im internet das gleich für 5 € raus suchen .....

lüfter: verwende ich zurzeit bzw immer noch 2x

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Scythe-Ultra-Kaze-DFS123812H-3000-120mm::7293.html

dazwilschen 1x Potentiometer klemmen

zeitschalt uhr oder soetwas wie man es haben will 15 min an 15 min aus........

^^ und bein nem schrank von 2x2x2m laufen die lüfter eigen tlich durchgeht bei einer drehzahl von 1200-1500 1/min

kan diese lüfter aber empfehlen meister luft durchsant 227m³/std das ist für einen 120mm lüfter das meiste was es auf dem markt gibt und er läst sich wunderbar auch runter regeln dank dem poti.




Mfg Rob

Sind die anderen ,, Blumen ,, den nicht Illegal????? :eek:hmy:
 
@ Fitzel:
Da bin ich aber neidisch. Meinen alten / ersten Beruf mal wieder vorgeführt zu bekommen.
Mit gefällt das bis jetzt gesehene schon richtig gut.
 
So, es ist soweit. Am WE hatte ich endlich mal Zeit, die Einzelteile zu einem Teil zu montieren. Seitliche Böden und die mittlere Rückwand fehlen noch. Keine Bodenträger. Die Rückwand des Mittelschrankes wird nach der E-Installation eingebaut.

Trommelwirbel.............






Da Handtuch fällt...............










Foto402.jpg


Foto403.jpg


Foto404.jpg


die Handycam hatt mit schlechteren Lichtverhältnissen ein paar probleme. Deswegen ist auch Bild 3 sehr verschwommen. Schade

So, jetzt darf jeder Lob oder Kritik über meine neue Anzuchtbox los werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus :) da werden sich deine Pflanzen wohl fühlen. kritik gibts keine, eventuell ein kleiner wichtiger Tipp. Rückwand machste ja noch rein, nimm mindestens eine 8mm Rückwand zur steifigkeit. Den unteren Boden würde ich nicht zu sehr belasten, entweder du machst wen du Pflanzen drinne hast noch einen Fuss ( Rohr ) in die mitte drunter oder einen zweiten innen boden knapp drüber. Duch die doch etwas entstehende Feuchte im Schrank und dem gewicht der pflanzen wird sich der Untere Boden mit Sicherheit verbiegen und da du den ja fest montiert hast kannste da ja nichts mehr tauschen.

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Sieht gut aus :) da werden sich deine Pflanzen wohl fühlen. kritik gibts keine, eventuell ein kleiner wichtiger Tipp. Rückwand machste ja noch rein, nimm mindestens eine 8mm Rückwand zur steifigkeit. Den unteren Boden würde ich nicht zu sehr belasten, entweder du machst wen du Pflanzen drinne hast noch einen Fuss ( Rohr ) in die mitte drunter oder einen zweiten innen boden knapp drüber. Duch die doch etwas entstehende Feuchte im Schrank und dem gewicht der pflanzen wird sich der Untere Boden mit Sicherheit verbiegen und da du den ja fest montiert hast kannste da ja nichts mehr tauschen.

LG Heiko

Rückwand steht ja schon fertig hier. is ne 8er mdf weiß.
Ich habe noch 2 Einlegeböden für den MIttelschrank. Daher kommt nichts auf den Unterboden. Die 2 weiteren Bretter ermöglichen ne Erweiterung, wenn ich mal ne 2. E-Installation mache und die 2. Ebene benutzen möchte. Je nach Gewicht werde ich die Mittelbretter notfalls verstärken müssen. 800er Breite ist doch schon ne große Nummer. Das hatte ich etwas unterschätzt.
Vielen Dank für das nette Lob. Ich hoffe, das Gemüse wächst dann wie der Teufel. Es muss wie der Teufel wachsen. Ich musste mehr als einmal Blutzoll zahlen
 
Da kann die nächste Saison kommen ,nur wo ist das Handtuch hin ?????:w00t::w00t::w00t::w00t:
 
Toll geworden! Hast du schon etwas darin gezogen? Also eine Einweihungsparty gefeiert?

Edit:


Stromkostenrechner Growbox

Menge der leuchtstoffröhren (LSR) x Wattzahl der einzelnen Röhre x Leuchtdauer in Std. am Tag = Summe in kWh

Summe in kWh x Anzahl der Tage in denen die Anzuchtbox läuft x kWh Preis x MwSt. = Kosten für die Growboxbeleuchtung


Wer lieber mit einem kleinen (Mini) Stromkostenrechner (neue Version) arbeiten will?
chili bone hat ein kleines Programm geschrieben. Einfach auf den Link unten klicken.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10319-post-194382.html#pid194382
 
Heute habe ich alte Reflektoren aus ausgedienten Bürolampen bekommen.
Etwas handwerkliches Geschick und die Sonne scheint über Süchtelhausen heller als je zuvor.....

Das Rohmaterial:




Wenn ich erfolgreich war zeig ich ein Foto vom Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten