Temperaturen nachts

MoChilli

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell 4 Carolina Reaper pflanzen von den zwei auch schon ca 1,3 Meter groß sind. (Würde gerne ein Bild hochladen aber geht irgendwie nicht)

Da es endlich wieder wärmer wird will ich die Pflanzen die nächsten Wochen durchgehend draußen im Garten lassen.
Das sollte von den Nächtlichen Temperaturen (17 Grad+) kein Problem sein.

Meine Frage: Wie sieht es aus, wenn die Temperaturen an einzelnen Tagen unter 15 Grad fallen. Heute nacht soll es z.B. 11 Grad werden.
Wie stark schadet es die Chilis bei einer einmaligen Nachttemperatur von 11 Grad draußen stehen zu lassen?
Muss ich die Pflanze an solchen Tagen reinholen?

Danke für die Hilfe!
 
Bild hat doch Funktioniert
 

Anhänge

  • IMG_3158.jpeg
    IMG_3158.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_3161.jpeg
    IMG_3161.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_3160.jpeg
    IMG_3160.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
Ach ja ist übrigens meine erste eigene Zucht. Wenn jemand noch sonstige Tipps oder Vorschläge hat nehme ich die gerne entgegen
 
Ich denke, bis fünf Grad schadet es der Pflanze nicht. Eine andere Frage ist, ob sie bei 11 Grad nachts weiter wächst.
Das sehe ich auch so 👍. Meine SHP'S haben seit Mai Massen an Blüten Ansätzen und das geht einfach nicht weiter. Die stehen aber auch in einem NFT System und die Wurzeln haben es da kälter als in der Erde. Wir haben das ganze Jahr erst ein paar Tage gehabt an denen es nachts mal über 10 Grad waren. Das ist denen natürlich viel zu kalt an den Wurzeln. Auf Dauer ist das natürlich echt frustrierend aber mal ein paar Tage wären auch da sicher kein Problem.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Wir haben das ganze Jahr erst ein paar Tage gehabt an denen es nachts mal über 10 Grad waren.
Ich glaube, auf 12 Grad gings hier im letzten Monat auch manchmal runter, aber selten. Ich denke, wichtig ist auch die relativ grosse Temperaturkonstanz über den gesamten Tag. Hier in Hannover hatten wir unlängst auch einige Tage, an denen tagsüber die 20 Grad kaum überschritten wurden und wenig Sonne. Aber Nachts waren es auch mindestens 16, das schien den Pflanzen insgesamt gut zu bekommen. Krasse Temperatursprünge sind doof und zu kalt ist natürlich zu kalt. Bei der Luftfeuchtigkeit wird es ähnlich sein....

Schöne Grüsse

Dirk
 
Ich glaube, auf 12 Grad gings hier im letzten Monat auch manchmal runter, aber selten. Ich denke, wichtig ist auch die relativ grosse Temperaturkonstanz über den gesamten Tag. Hier in Hannover hatten wir unlängst auch einige Tage, an denen tagsüber die 20 Grad kaum überschritten wurden und wenig Sonne. Aber Nachts waren es auch mindestens 16, das schien den Pflanzen insgesamt gut zu bekommen. Krasse Temperatursprünge sind doof und zu kalt ist natürlich zu kalt. Bei der Luftfeuchtigkeit wird es ähnlich sein....

Schöne Grüsse

Dirk
Danke für deine Antwort. Hinsichtlich der Temperaturdifferenz mache ich mir recht wenig Sorgen. Ich hatte sie den Sommer über (als es noch nicht jeden Tag geregnet hat und kalt war) die ganze zeit draußen. Da hatten wir Tag/Nach auch eine Differenz von bis zu 20 Grad. Es geht mir primär darum, dass ich nicht will, dass die Pflanzen durch eine Nacht bei Kälte wesentlich langsamer wachsen. Zwei von den sind noch recht klein und haben da noch etwas nachzuholen.
 
Ich hätte tatsächlich noch eine Frage: Wie schädlich ist denn Regen? Also jetzt kein 5 Stunden langer dauerregen sondern ein kurzer Sommerlicher Schauer?
 
Wie schädlich ist denn Regen? Also jetzt kein 5 Stunden langer dauerregen sondern ein kurzer Sommerlicher Schauer?
Schadet nicht, das ist jetzt meine Erfahrung dieses Jahres, ich mache die Chilinummer auch das erste Mal mit etwas Ehrgeiz. Zumindest bei meinen Sorten. Ich habe einige im Beet stehen und die hatten wirklich einige Tage Dauerregen von oben und starken Wind von Westen, die leben noch, sind aber etwas ramponiert, eher durch den Wind als vom Regen. Wie es sich mit den Reapern im Speziellen verhält weiss ich nicht, aber einen normalen Schauer sollten die allemal abkönnen.
 
Schadet nicht, das ist jetzt meine Erfahrung dieses Jahres, ich mache die Chilinummer auch das erste Mal mit etwas Ehrgeiz. Zumindest bei meinen Sorten. Ich habe einige im Beet stehen und die hatten wirklich einige Tage Dauerregen von oben und starken Wind von Westen, die leben noch, sind aber etwas ramponiert, eher durch den Wind als vom Regen. Wie es sich mit den Reapern im Speziellen verhält weiss ich nicht, aber einen normalen Schauer sollten die allemal abkönnen.
Okay ich denke ich werde das mal testen. Man liest halt überall dass Reaper so empfindlich sind, was ich bis jetzt noch nicht bestätigen kann
 
Falls hier jemand drauf stößt der einen wichtigen Tipp für Carolina Reapers haben will kann ich folgendes Empfehlen

Nehmt einen möglichst großen Topf. Je größer desto besser. Dadurch dass die Pflanzen einen Durchmesser von bis zu 1,5 Metern haben können läuft man der Gefahr, dass sie sonst die ganze Zeit umfallen (ist mir ständig passiert). Das macht zwar den Pflanzen nach meiner Erfahrung nicht viel aus, ist aber ziemlich nervig.
 
Schadet nicht, das ist jetzt meine Erfahrung dieses Jahres, ich mache die Chilinummer auch das erste Mal mit etwas Ehrgeiz. Zumindest bei meinen Sorten. Ich habe einige im Beet stehen und die hatten wirklich einige Tage Dauerregen von oben und starken Wind von Westen, die leben noch, sind aber etwas ramponiert, eher durch den Wind als vom Regen. Wie es sich mit den Reapern im Speziellen verhält weiss ich nicht, aber einen normalen Schauer sollten die allemal abkönnen.

Nicht speziell auf Superhots bezogen, eher als genereller Hinweis: ab und zu mal schauen, ob die Pflanzen richtig abtrocknen können und ob da unreife Beeren dran sind, die schimmeln. Bei mir hatten dieses Jahr schon einige Pflanzen nach einer Woche Regen Grauschimmel.
 
Hallo, ich habe alle meine Chillis Ende Mai rauß ins Beet gepflanzt. So wurden sie schön kräftig und sind nicht gleich so hochgeschossen. Es war anfangs zwar noch etwas frisch aber sie haben es fast alle gut überstanden. Und wer es in diesem jahr nicht weit bringt kommt mir nächstes Jahr nicht in den Garten.
 
Zurück
Oben Unten