Tibu's zweite Saison *Das bebilderte Wochentagebuch*

Tibu

Jalapenogenießer
Beiträge
143
Hallo ihr Chilli-Nascher,

nach meiner erfolgreichen ersten Saison möchte ich euch von meiner zweiten Saison ihr im Detail berichten. Dazu werde ich versuchen Wöchentlich Foto's und kurze Berichte einstellen. Haltet euch mit Tipps und Verbesserungswünschen bitte nicht zurück.

In dieser Saison habe ich Bestand: eine überwinterte Habanero (Marke Kaufland- eigenzucht), Czech Black, Aji Panca, Trinidad Scorion Butch T

### Start ###
Diese Saison habe ich am 07.01. gestartet.
Nach kurzer Suche und und Empfehlung eines Kollegen habe ich im ChilliShop24 meine Samen bestellt. Pralell dazu habe ich mit kleine Festerbankgewächshäuser gekauft und aufgebaut. Das Kokoskrümelsubstrat ist fr mcih auch mal was ganz neues. Die Aussaat erfolgte komplett Problemlos

 
RE: Tibu's zweite Saison

###Tag 7###
Die ersten Ergebnisse sind schon sichtbar.
Aji Panca haben einen unglaublichen drang zu wachsen.




Bei den anderen ist noch still-ruht-der-See angesagt
 
RE: Tibu's zweite Saison

###Tag 14###

Aji Panca und die Scropis gedeihen prächtig. Czech Black hat erst einen Keimling preisgegeben. Aber ich möchte ja nicht ungeduldig werden.

Da die Aji Panca extrem schnell wachsen und ich befürchte, dass Sie mir vergeilen musste ich mir noch eine Tageslichtlampe kaufen und bin auch beim Minigewächshaus auf eine etwas höhere variante umgestiegen. Auch mein Überwinterungsexperiment treibt schon :)

neue Lampe


nicht ganz optimale Südseite


Aji Panca wächst wie Unkraut :p


... läuft :)
 
RE: Tibu's zweite Saison

Ich wünsche dir eine schöne Saison.
Den Start hast du ja schon erfolgreich gemeistert.

Finde es gut, dass du auch in der bereits zweiten Saison eher eine übersichtliche Sortenauswahl vorgenommen hast.

Gruss Christian
 
RE: Tibu's zweite Saison

Das hängt aber eher am begrenzten Platz und weniger an meinem Weitblick. Die Dame des Hauses hatte auch ein Wort mitzusprechen :p
 
RE: Tibu's zweite Saison

Tibu schrieb:
Das hängt aber eher am begrenzten Platz und weniger an meinem Weitblick. Die Dame des Hauses hatte auch ein Wort mitzusprechen :p

Jub, hatte meine nach nem Unfall auch. Da sie aber mitlerweile nen bißchen Schärfer geworden ist und anuums Schärfe 8 vom Strauch schnabuliert, meine Soßen und Pulver wie ne Blattlaus vernichtet, darf ich alles außer Superhots wieder im Garten ziehen :D Die Chiliverbannung aufm Balkon ist aufgehoben :clap: :clap: :clap: :cool:
 
RE: Tibu's zweite Saison

Ja aber , hossa die Waldfee , so muss es sein :D .
Ich baute HOTS an und aß sie nicht --- nein bei mir freuten sich die Herren der Familie -- jetzt kommt man au dem Soßen kochen, einlegen, dörren, Pülverchen machen ect.. nicht mehr raus :crying: aber das is auch gut soooo :devilish:
Schaut gut ais bei Dir und das mit der Liebsten kommt noch wenn Sie erstmal auc vom Fieber gepackt ist :D .

Eine gute Saison wünsch ich Dir
und immer schön in Geduld üben :rolleyes:
LG
Clauida
 
RE: Tibu's zweite Saison

Tag 21: Endlich hat sich noch eine Czech Black gezeigt. Zur Sicherheit habe ich ich aber am letzten Mittwoch noch 3 Czech Blacksamen ausgesäat.
Die Aji Panca sind kurz davor das erste echte Blattpaar zu bilden und Butch T wächst ganz ruhig ohne zu Stängeln vor sich hin.

Aktuell bin ich sehr zu frieden.




Frage ans Forum: Sind meine Aji Panca für den 21. Tag zu lang?
 
RE: Tibu's zweite Saison

also ich find die schon etwas gespargelt. wie beleuchtest du denn? würde die neu einbuddeln und tieferlegen.
 
RE: Tibu's zweite Saison

Glückwunsch zur Czech Black!
Langsam dürftest du sie in größere Töpfe pikieren und dabei - wie du ja weißt - bis zu den Keimblättern eingraben :)
 
RE: Tibu's zweite Saison

@ MaryMoon

ich beleuchte zur Zeit so:

von Morgens bis etwa 18 Uhr tageslicht am Fenster
von 18 Uhr bis etwa 22:30 Uhr Kunstlicht aus einer 6000 Kelvin LED Leuchte

@Doom

Mit dem Piktieren wollte ich noch warten bis die Keimblätter komplett sichbar sind.
Ist das zu spät?

Gruß
Maik
 
RE: Tibu's zweite Saison

Also ich bin ja noch blutiger Anfänger, aber ich bezweifel das das Tageslicht ausreichend ist. Das genügt ja nichtmal mir *g* Ansonsten würde ich halt auch jetzt schon pikieren und die kleinen bis zu den Keimblättern einbuddeln.
 
RE: Tibu's zweite Saison

Tibu schrieb:
@Doom

Mit dem Piktieren wollte ich noch warten bis die Keimblätter komplett sichbar sind.
Ist das zu spät?

Du meintest sicher das erste "echte Blattpaar" :)

Die Pflänzchen sind etwas in die Höhe geschossen, durch das etwas frühere pikieren und tiefersetzten gewinnen sie wieder an Stabilität und können am Stämmchen Additivwurzeln bilden.
Dadurch wirst du später stramme kleine Pflanzen bekommen, und die Gefahr dass sie umknicken ist auch nicht mehr so groß ;)
 
RE: Tibu's zweite Saison

Stimmt ich meinte die ersten echten Blattpaare :)

OK, dann werd ich am WE meine "großen" kleinen tiefer legen.
Danke euch zwei.
 
###Tag 28###

So, heute musste ich meine Aji Panca umtopfen, obwohl das erste echte Blattpaar noch nicht voll entwickelt ist. Grund für diese Maßnahme war die frühe Vergeilung der Sprösslinge aufgrund der widrigen Lichtverhältnisse im Januar. Mal sehen ob jetzt wieder alles passt . . .



 
Zurück
Oben Unten