Tiffanys Balkonjahr 2024

Danke Euch.
Letztes Jahr war die Keimrate bei den Chilis sehr gut (19 von 20 Samen haben gekeimt). Mal sehen, wie es dieses Jahr sein wird.
Tomaten sind mein erster Versuch.
 
Tomaten sind mein erster Versuch.
Ich möchte dich nicht ärgern, doch bist du mit den Tomaten viel, viel, viel zu früh dran. Wenn du Mitte März startest, bist du noch früh. Ich bin nicht das Maß der Dinge, jedoch für dich zum Vergleich fange ich Anfang April mit der Tomatenanzucht an, manchmal sogar erst Mitte April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dich nicht ärgern, doch bist du mit den Tomaten viele, viel, viel zu früh dran. Wenn du Mitte März startest, bist du noch früh. Ich bin nicht das Maß der Dinge, jedoch für dich zum Vergleich fange ich Anfang April mit der Tomatenanzucht an, manchmal sogar erst Mitte April.
Danke. Dein Hinweis ärgert mich keineswegs. Wenn das Ganze nichts wird, starte ich im März einen weiteren Versuch. Habe von allen Sorten noch weitere Samen.
 
Deine Samen werden keimen, ganz gewiss. Nur werden die Tomaten viel zu groß werden, bis sie ins Freiland kommen und dir einen Dschungel bereiten. Wenn du pro Tomatenpflanze 140 cm Höhe und so ca. 50 cm Breite aufbringen kannst, mit sehr guter Beleuchtung, dann spricht nichts dagegen. :cool:
 
Ein Beet habe ich leider nicht (s. Titel "Balkonjahr"), auf dem Balkon auch kein Hochbeet, aber große Töpfe. Reichen 45cm-Durchmesser-Pötte für die Harzfeuer? :unsure:
 
Reichen 45cm-Durchmesser-Pötte für die Harzfeuer?

Denke schon, da werden einige Liter reinpassen, ich hatte im letzten Jahr nur eine im Topf "Petit Chocolate" hieß das Ding, die stand in 15 Litern, brauchte sie aber auch...

Eine Harzfeuer ist schon ein anständiges Tomatenteil, mit der Sorte macht man nichts falsch, ich versuche die auch wieder, ohne Ausgeizen. Vielleicht solltest Du das auf dem Balkon machen, sonst passt Du irgendwann selber nicht mehr drauf...
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Über kleinere Töpfe kann man Pflanzen ja auch im Wachstum bremsen. Das aus deiner Harzfeuer so ein Monster wird, wie bei mir im letzten Jahr (Hydroponic), glaube ich bei der Topf Größe eher nicht. Ich würde auf jeden Fall ausgeizen und die in die Höhe wachsen lassen, dann sollte das schon passen 😉. Ich fange mit Tomaten immer erst später an, so Ende März/ Anfang April. Die werden mir sonst zu groß und sperrig bevor es nach draußen geht (ich habe aber auch immer eine größere Menge). Ich empfehle aber immer es einfach mal auszuprobieren (wenn es nicht viele Pflanzen sind und man drinnen den Platz hat....... 🤷‍♂️) dann kann man sich selbst ein Bild machen und falls es einem doch zu groß wird kann man ja noch mal anfangen (oder aus den großen Pflanzen Stecklinge machen 😅). Es ist ja noch früh im Jahr und ein bisschen langweilig ist es ja auch, wenn es nicht viel zu tun gibt 😅.
Ich wünsche dir aufjeden Fall eine erfolgreiche Saison.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Sehe es wie @ghost155. Habe vorletztes Jahr auch Keimproben von Mitte Februar übernommen und die wurden top. Ein totaler Flop wird es sicher nicht. Versuch macht kluch
 
Von den Biquinho vermelho und den Naga Black ist bisher nichts zu sehen. Bei den Habaneros kommt der zweite gerade aus der Anzuchterde.
Habe am Montag und Mittwoch noch ein wenig nachgelegt/ gesät:

Chilis:
Carolina Reaper: 2
Langlang: 2
Bird's Eye: 2
Anaheim: 2
Serrano: 2
 
Viel Erfolg mit deiner Anzucht und mit deinen Tomaten das wird lustig und wenn sie Dir zu groß werden kommst Du zum Pflanzentauschtreffen im April und tauscht sie gegen Balkonfähigere Größen ein
 
Zurück
Oben Unten