Tomatillo

So, ich hab nun drei Tomatillos, die super wachsen. Und gleich ein paar Fragen.
Schießen die immer wo schnell in die Höhe? (Die haben schon meine Tomaten überholt, die ich viel früher ausgesät hatte)
Muss ich die eigentlich wie Tomaten auch ausgeizen oder kann ich mir das sapren?
Raussetzen kann ich die wahrscheinlich (wie alles andere) frühestens nach den Eisheiligen!?

Stimmt pum, meine Tomatillos schiessen auch in die Höhe. Hab schon gedacht, dass sie vielleicht spargeln.
Ich muss bei Gelegenheit mal Fotos von ihnen zeigen.

Das ist normal das die so schnell wachsen :)
Wärme, Wasser, Sonne und viel Futter und sie übernehmen bis zum Herbst die Weltherrschaft :p

Bitte nicht ausgeizen, es sind ja keine Tomaten ;). Gibt man den Tomatillos genügend Nährstoffe verzweigen sie sich ohne Probleme und blühen/fruchten an den Seitenästen genauso wie am 'Hauptstamm'.

Raussetzen erst wenn kein Frost mehr zu erwarten ist. Frost ist tödlich.

Danke 60N. Ich müsste meine mal dringend umtopfen. :whistling:
Nächste Woche besorge ich Erde. Meine Tomaten und Chilis benötigen auch dringend neue Schuhe.

Ich hab meine eben erst gesäht. Dieses Jahr ist es etwas äh :rolleyes: voll hier. Da sie bei mir erst in gut 4 Wochen endgültig raus können und so enorm schnell wachsen hab ich sie einfach etwas später angesetzt.

Man kann die Tomatillos übrigens auch problemlos 'tieferlegen' wie man das bei Chilis und Tomaten auch macht.
Sie entwickeln selbst später in der Saison überall Wurzeln wo die Äste die Erde berühren... nur so als Tip, für den Fall das man das aufbinden irgendwann im Juli aufgibt und die Monster ab dann einfach machen dürfen was sie wollen :whistling: Bewurzelte Äste ausserhalb vom Topf erleichtern das giessen. Sehr.

Bin gespannt, wie groß die noch werden bevor sie rauskommen. Gottseidank hab ich bodentiefe Fenster.
Bis zur Ernte muss ich mir dann unbedingt noch Rezepte zur Verwertung suchen. Hatte bisher nur was von Salsa gelesen und da war klar, die will ich. :D

Edit: Bei mir kommen die direkt in den Boden, da dürfte das mit dem Austrocknen hoffentlich kein Problem werden. Hab nur Angst, dass ich n Urwald bekomme. Drei Tomatillos und drei Physalis. :whistling:

Hier mal meine 5 Tomatillos im Beet. Wachsen schön in die Breite und haben einen Haufen Blüten und Fruchtkörper. Die Hummel lieben die Blüten und tummeln sich um die Pflanzen.

20150613_165625lcp6j.jpg

Nächste Woche muss ich mal ein kleines Rankgitter bauen, damit ich sie ein bisschen Stützen kann!

Sehen ja toll aus :) Meine einzige Pflanze ist 20cm gelb und wächst nicht weiter, irgendwie hab ich kein Glück mit Tomatillos..

War mein erster Versuch. Pflege bisher bestand aus etwas Langzeitdünger für Tomaten als sie ins Beet kamen und regelmäßiges Gießen. Scheine wohl Glück zu haben.

Eine Ast ist heute abgebrochen. Morgen baue ich eine Gestelle um die Pflanzen um sie zu stützen. Wachsen sehr weitausladend, da muss man sicher die Äste gut stützen.

Mittlerweile haben sie ein kleines Gerüst bekommen!

Wachsen sehr gut. Sind sicher um die 100-150 Hüllen dran bereits!

20150624_171721z2y26.jpg
20150624_1717396xbfe.jpg
20150624_171748vuyda.jpg
20150624_171801ewayr.jpg

Wenn ich die so sehe, werde ich meinen doch noch aus dem Gewächshaus rauswerfen müssen :cautious:

Meine 2 Tomatillos gehen nun auch ab wie Unkraut seit es ein wenig trockener und vor allem Warm ist. Sie stehen allerdings in 30 Liter Töpfen mit Kokos.
Blüten sind extrem viele da, einige Früchte scheinen schon zu wachsen.
Gesund sieht die Pflanze zwar nicht wirklich aus, das Wetter und Ungeziefer haben ihr stark zugesetzt, scheint aber nichts zu machen.

Ich glaube ich habe unterschätzt wie groß die werden, aber das bekomme ich schon unter... muss nur auch ein Gestell bauen um sie zu stützen.

Zurück
Oben Unten