Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

trekkinggips

Helmbefreier
Beiträge
8.401
Hallo, dies ist zwar nicht meine erste Saison, aber angesichts des geballten Fachwissens hier fühle ich mich irgendwie so...aber zumindest ist es meine erste Beutelsaison :rolleyes:

Da ich nu die Finger nicht mehr stillhalten konnte (ein dankeschön ans Forum ;)) und es scheinbar auch Interessenten an meiner bescheidenen Liste gibt möchte ich mal meinen Start ins Chilijahr 2015 protokollieren:

Update 04.04.15!!!
baccatum:
Criolla Sella '12 1/3
Criolla Sella '14 5/6
Glockenchili '14 4/7
Brasilian Yellow Starfish '14 4/4
Aji Pineapple 4/4


annuum:
Mini-Chili '11 1/4
Mini-Chili '14 4/4
Sibirischer Hauspaprika '10 2/4

Sibirischer Hauspaprika '13 4/4
Black Prince '14 4/4
Pimiento de Padron 3/3


chinense
Trinidad Perfume 1/2

Da Dinge, die eine lange Vorbereitung benötigen nicht so meins sind, habe ich nach ein paar Stunden Einweichzeit in unspektakulärem Hahnewasser die Samen auf Löffelchen gepackt und eingetütet. Da ich noch Samen von verschiedenen Jahrgängen hatte dachte ich mir, mach ich doch gleich einen Test, ob es der Keimfähigkeit einen Abbruch getan hat und hab parallel ausgesät.

DSC07763_.jpg


Eigentlich dachte ich immer auf meiner Heizung wärens 27-30°C (Gasheizung auf Standby). Jetzt hab ich erstmal ein Thermometer draufgestellt und siehe da: 20°:blink:

Was tun? Wieso nicht in den Backofen? Ist auch ein Gas-Heizofen auf Standby, da lass ich im Winter immer meinen Sauerteig gehen. :rolleyes:

DSC07769_.jpg


DSC07767_.jpg


Licht brauchen die kleinen doch nicht, solange sie nicht rausgucken, das kann man glaube ich so sagen, oder? Temperatur scheint mir besser geeignet zu sein.

So, dann hoffe ich mal dass es bald in die Schnapsbecherchen weitergeht!

Viele Grüße
Renate
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Kleiner Beitrag

Viel Erfolg beim Keimen!

Aber bitte nicht den Ofen irgendwann zum Vorheizen einschalten......:undecided:

P.S.: Du kannst deine Beiträge auch nachträglich bearbeiten. Dazu einfach auf den Button "Bearbeiten" klicken. So lassen sich dann auch nachträglich Bilder einfügen.

Gruß Christian
 
RE: Kleiner Beitrag

Interessanter Ort zum keimen! :) Wusste gar nicht dass ein Gas- Ofen auf Standby trotzdem so warm wird!

Von der Brazilian Yellow Starfish habe ich noch gar nichts gehört! :) Freue mich besonders auf diese Sorte.

Wünsche dir viel Erfolg und gut Keim!! :)
 
RE: Kleiner Beitrag

Ich bin immer wieder über die Kreativität hier im Forum begeistert :D
Ein Ofen zum Keimen - darauf muss man erst mal kommen :thumbsup:

Brasilian Yellow Starfish war mir auch neu; da musst du unbedingt weiter berichten!

Na dann gut Keim!
 
RE: Kleiner Beitrag

So, habe heute nach der Temperatur geschaut, hat sich auf 28,5 eingependelt, was will man mehr!

Beim Ofen ist unter dem Backrohr das Heizelement, dort brennt bei Standby immer ein kleines Flämmchen. Mit Zündfunke und erhöhter Gaszufuhr kann dann die Heizung UNTER dem Backrohr eingeschaltet werden.

Aber keine Sorge: Ofen für Pizza vorheizen geht nur indem man die Tür öffnet und INNEN die Flamme mit einem manuellen Zünder anzündet - und da springen einem die Chilisamen ja schon entgegen. :)

Brazilian Yellow Starfish kennt Ihr nicht? Sowas. Hab ich eine Rarität an Land gezogen? Ich fand die Früchte auch sehr hübsch, hatte jede Menge Kerne drinnen. Hab das Fruchtfleisch innen mal abgeleckt und fand sie scheußlich scharf - mal sehen was ich damit mache :D

Viele Grüße von der Frau am Herd :roflmao:
 
RE: Kleiner Beitrag

Ideen muss man einfach haben. Und wenn die Chilis Früchte tragen sind sie jeweils schon im Ofen zum trocknen:)
 
RE: Kleiner Beitrag

Da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht! Ist ja auch super geeignet um Schoten zu trocknen :)
 
Es tut sich was im Ofen!

Heute haben nach 4 Tagen einige Babys das Licht der Welt erblickt :w00t:

Chili Jahr Keimlinge
Black Prince 2014 4/0
Sibirischer Hauspaprika 2010 4/0
Sibirischer Hauspaprika 2013 4/1
Glockenchili 2014 4/0
Bonsai Chili 2011 4/0
Bonsai Chili 2014 3/0
Brazilian Yellow Starfish 2014 4/4
Criolla Sella 2012 3/0
Criolla Sella 2014 3/3

Die Brasilianer und Spanier scheinen mir sehr temperamentvoll zu sein :D
Allerdings ist auch gut zu sehen, dass die betagteren Kandidaten doch etwas länger brauchen um bzw. überhapt aus der Hülle zu schlüpfen. Gelagert wurden sie dunkel und trocken, aber nicht kühl (Küchenschublade).

Habe gleich heute morgen nach wochenlangem reichlichem Abwägen und Forumdurchwühlen 2 Lampen bestellt :clap:

Beste Grüße
Renate
 
RE: Kleiner Beitrag

Nach 4 Tagen die ersten Keimlinge ist doch schon eine Ansage.:)
 
RE: Kleiner Beitrag

Soooo, Tag 6, habe mal die ersten Kandidaten in die Schnapsbecher befördert. War schon etwas fummelig, hoffe sie habens gut überstanden. Kamen ausserdem recht blass aus dem Ofen...

Also: Ein schön großes Loch unten in die Becher gebrannt, ein Fitzel Küchenrollenpapier unten rein, damit die Erde (Anzuchterde Dehner, pur) nicht rausplumpst. Schön naß gemacht, die Sämlinge eingesetzt und noch etwas Erde drumrum, alles schön locker. Dann noch ein paar Spritzer Wasser drauf.
150116_BYS SHP CS_k.jpg

150116_Brazilian Yellow Starfish_k.jpg

Jetzt dürfen sie ins Mini-GWH auf die Heizung ans Fenster bei ca. 20°C damit sie mal ein wenig Farbe bekommen.
Die Lampen kommen wohl frühestens morgen. :(

Update zur Keimung Tag 6:
Chili Jahr Keimlinge
Black Prince 2014 4/2
SHP 2010 4/0
SHP 2013 4/3
Glockenchili 2014 4/0
Bonsai Chili 2011 4/0
Bonsai Chili 2014 3/3
Brazilian Yellow Starfish 2014 4/4

Criolla Sella 2012 3/0
Criolla Sella 2014 3/3

Für Eure Tipps, Kritik und Anregungen bin ich jederzeit dankbar :D

Grüßle
Renate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Kleiner Beitrag

Sieht schon sehr gut aus!! :clap:
Wenn die Lampen erst morgen kommen, sollten sie aber nicht allzu warm stehen. Das spargeln kann wirklich sehr schnell gehen und ich denke mir das es im MGWH auf der Heizung doch recht warm werden kann.
Farbe bekommen sie auch nicht durch Wärme sonder nur durch Licht ;)

Trotzdem Süß die Kleinen :heart:
 
RE: Kleiner Beitrag

Haha :roflmao:
Jetzt ist ja schon gut die Hälfte aller Sorten gekeimt! Das geht bei dir wirklich sehr schnell :thumbsup:
Deine Keimmethode scheint sehr gut zu funktionieren. Da wirst du bald ein paar Nachahmer haben ;)
 
RE: Kleiner Beitrag

Ja, fast schon zu schnell...heute sind die LSRs gekommen aber immer noch keine Lampen, hoffe auf morgen!
Die kleinen am Fenster haben jetzt etwas Farbe bekommen, recken aber auch schon ziemlich den Hals :eek:hmy:
Aber ich will mich nicht beschweren, bis jetzt läufts prima.

Bei zwei Sorten habe ich Samen, die innen dunkel geworden sind. Die hellen sind gekeimt, die dunklen nicht. Ich befürchte da besteht wohl keine Hoffnung mehr?!? Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
150127_dunkle Samen_k.jpg


Grüßle
Renate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten