Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Eine schöne Ernte, den kleinen Holunder würde ich rauspflanzen, in freier Wildbahn wachsen ja die Holunderbabys auch draußen. In den Garten würde ich Ihn aber nicht pflanzen, der wuchert Euch dann den ganzen Garten zu, Holunder bildet ungemein viele unterirdische Ausläufer. Einmal Holunder und du wirt ihn nicht mehr los. ;)
 
Danke Patrick, das wäre sehr nett.

Ach, Holunder bildet Ausläufer?? Danke für die Aufklärung Gabi! Da muss ich mich doch mal schlau machen welche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen wären. :)
 
Ja mach mal wir habe den Holunder neben dem Garten und jeder nur so kleine Versuch des Holunders sich einzuschleichen wird mit dem Spaten unterbunden :D
 
Holunder bildet ungemein viele unterirdische Ausläufer.
Ja und Nein, denn es kommt aus die Art an. Der schwarze und rote Holunder sind zwar Flachwurzler, machen aber keine Ausläufer. Beide wachsen Strauch oder Baumförmig. Was oft in der Nähe der genannten aufgeht, sind eigentlich immer Sämlinge.
 
Ja da hat Gabi leider Recht. Erst gestern Abend wieder den alljährlichen Versuch gestartet den Holunder loszuwerden, aber wie jedes Jahr gewinnt der Holunder.
Wächst und vermehrt sich wie verrückt.
 
Zur Unterbindung wäre gut zu wissen, in welcher Tiefe die Neutriebe typischer Weise unterwegs sind und entsprechend tiefer eine Rhizomsperren mit verschraubter Schiene einzugraben.
Siehe auch ausläuferbildender Bambus oder hainbildender Bambus.
Bleiben die Wurzeln flach tut es evtl auch ein Mörtelkübel. Wäre noch zu überlegen ob unten offen also den Boden rausschneiden oder nur Löcher bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Echeveria schon schrieb wäre es vor dieser Mühe erstmal wichtig um welche Art Hollunder es sich handelt. Meines Wissens nach breitet sich nur der weiße Hollunder aus. Ich habe hier einen schwarzen mit im Beet mit meinen einheimischen Kräutern und da breitet sich nichts aus.
 
Es wehre super, wen es so wehre. Leider ist es nicht so.
Am ersten Bild, das ist die Ausbeute von gestern.

So viel muss ich leider jedes Jahr wegschneiden und es handelt sich um schwarzen Holunder.

Am zweiten Bild sieht man die anderen Bäumchen die ich jedes 2/3 Jahr komplett wegschneide.

Bis jetzt war der Platz dort nicht so wichtig für mich. Aber nächstes Jahr wollen wir hier bauen und wie ich die weg bekomme, keine Ahnung.

Aber grundsätzlich ist es so, das wen man größeren Holunder wegschneidet, desto mehr breiten sie sich das nächste Jahr aus.

Vor 5 Jahren hat meine Nachbarin so ein Holunderbaum bei sich imGarten gesetzt, etwa 30 Meter von uns. Jetzt wuchert er einen nicht zu kleinen Teil vom unseren Garten zu.

Deswegen sollte man hier vorsichtig sein. Einfach Wurzel ausgraben und fertig, ist nicht.

26876894fd.jpg


26876895pl.jpg
 
Vielen lieben Dank Euch allen. Ich mag irgendwie doch nicht so ganz glauben, dass sich jeder Holunder über Rhizome ausbreitet. Ich kenne Büsche die schon etliche Jahre ungepflegt/ungeschnitten in der Gegend rumstehen und sich nicht ausbreiten. Mittlerweile hab ich aber so viele negative Geschichten im Internet gefunden über Leute, die den Holunder gerne los werden wollen und es nicht hinkriegen. :grumpy:

Das verunsichert mich nun wirklich. Ich bin zwar davon überzeugt, dass es sich um schwarzen Holunder handelt, aber irgendwie ist mir das doch zu heikel. Ich werde das Baby mal eine Weile im Kübel hegen da er sich so schön entwickelt hat. Vielleicht wird nächstes Jahr die Hollerblüte und die Entwicklung der Beeren in der Pampa besser, dann werde ich noch mal abwägen. :)
Früher war es Pflicht einen Holunderbusch am Haus zu haben wegen der Heilkraft und weil er das Haus beschützen sollte. Sooo böse kann er dann doch gar nicht sein, oder? @MrKaplan Du hast doch einen im Garten, oder? Wuchert der auch so?

Würde mich noch interessieren was Patrick da in seinem schlauen Buch dazu findet.
 
Hallo, ich habe grade mal in den Buch nachgesehen.

Dort stand bloß das man Holunder wie die meisten Beerenstecklinge behandeln sollte: Also die Saftruhe von Herbst bis Spätwinter Beachten um die Stecklinge zu "ernten", die Stecklinge in mit etwas Sand gemischte Erde setzen , auf regelmäßiges Gießen und eventuell einen Frostschutz in der Anfangszeit achten.

Leider nicht besonders viel hatte gedacht da steht mehr. :depressed:

Liebe Grüße
 
Meines Wissens nach breitet sich nur der weiße Hollunder aus.
Genau und das ist keine einheimische Art. Diese Art kommt ursprünglich aus Kanada. Der Rote und der Weiße gehören zu den einheimischen Arten. Hier einmal ein Schwarzer, den ich vor ca. drei Jahren zurecht geschnitten habe, später ab und zu einmal einen Zweig, oder Neutrieb entferne und sonst keinerlei Prob macht.
 
Zurück
Oben Unten