Umfrage:Einfügung von Profilfeldern ins Forum sinnvoll?

Haltet ihr weitere Profilfelder für Sinnvoll

  • Ja, ich hätte gerne weitere Profilfelder

    Stimmen: 10 41,7%
  • Nein, die aktuellen reichen aus

    Stimmen: 14 58,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
G

Gast2366

Gast
Hallo Allerseits!

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für das Hot-Pain Forum,und zwar !
Was haltet ihr von zusätzlichen Feldern im Profil ? das ist so gemeint
Eigene Sorten-da kommt rein was jeder für Sorten hat die dann jeder sieht wenn das Profil geöffnet wird ,so muß auch keiner mehr 100 mal schreiben was er für welche hat.
Sorten zum tauschen-da kommt das Saatgut rein was jeder zum tauschen übrig hat .
Vielleicht eine Spalte für gesuchtes Saatgut !?
Natürlich kann das ausfüllen wer mag es ist kein muß!!!
weiters könnt ihr vorschlagen welche Spalten noch Sinnvoll wären.
Freu mich auf eure Ideen Lg.
Ps : bitte abstimmen ob sinnvoll oder nicht
 
Hm, bin da etwas zwiegespalten...

Einerseits ist die Idee vielleicht ganz gut, aber andererseits wird hier viel mit je Saison wechselnden Sorten gespielt.
Viele probiern jährlich einige neue Sorten neben den eigenen "Standards" aus.

Demzufolge variieren auch die zu tauschenden Sorten stark.
Diese bedürften dann auch einer sorgfältigen Datenpflege, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Vielleicht gibt´s da andere Lösungsmöglichkeiten, aber dieses Thema hatten wir, wie ich glaube, schon und es hat zu keinem akzeptablem Ergebnis geführt.

Ideen zur Verbesserung sind aber grundsätzlich immer gern gesehen und haben auch schon zu guten Ergebnissen geführt, von daher imer ran mit den Ideen.
Natürlich müssen die auch von Dave in akzeptablem Rahmen durchführbar sein, man darf nie vergessen, dass dieses Forum als Hobby geführt wird und der Aufwand dafür schon echt vorbildlich ist.

Bin gespannt auf weitere Meinungen.
 
XX-Wolff schrieb:
Hm, bin da etwas zwiegespalten...

Einerseits ist die Idee vielleicht ganz gut, aber andererseits wird hier viel mit je Saison wechselnden Sorten gespielt.
Viele probiern jährlich einige neue Sorten neben den eigenen "Standards" aus.

Demzufolge variieren auch die zu tauschenden Sorten stark.
Diese bedürften dann auch einer sorgfältigen Datenpflege, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Vielleicht gibt´s da andere Lösungsmöglichkeiten, aber dieses Thema hatten wir, wie ich glaube, schon und es hat zu keinem akzeptablem Ergebnis geführt.

Ideen zur Verbesserung sind aber grundsätzlich immer gern gesehen und haben auch schon zu guten Ergebnissen geführt, von daher imer ran mit den Ideen.
Natürlich müssen die auch von Dave in akzeptablem Rahmen durchführbar sein, man darf nie vergessen, dass dieses Forum als Hobby geführt wird und der Aufwand dafür schon echt vorbildlich ist.

Bin gespannt auf weitere Meinungen.
Ich hatte Dave schon informiert deswegen und er war nicht abgeneigt,deswegen auch die Umfrage;)
 
Ich bin ein Freund davon, nicht zuviel im Profil zu speichern. Dann muß man mehr schreiben und das belebt ein Forum. :)
 
b.delta schrieb:
Ich bin ein Freund davon, nicht zuviel im Profil zu speichern. Dann muß man mehr schreiben und das belebt ein Forum. :)
Dann mußt du das nicht ausfüllen;) Die scheinen nur bei denen auf die sie ausfüllen bei den anderen sind sie leer,so wie jetz bei den Messenger Feldern!
Aber kein Problem jeder wie er mag darum auch die Abstimmung:D
 
Mir geht's da wie XX-Wolf: ich bin zwiegespalten.
Einerseits
  • ist es halt ein gewisser Aufwand, das alles einzupflegen
  • hat es auch nur saisonale Relevanz: im Winter Samen, im Frühjahr Pflanzen
  • signalisieren Leute, die sich auf eine Anfrage melden gleich Bereitschaft zum Tausch. Wenn man dagegen die gesuchte Sorte bei 5 Leuten im Profil gefunden hat, werden bei 2en schon die Samen alle sein, bei 2en bekommt man keine Antwort, weil sie nur selten im Forum sind und der letzte ist genervt, weil er schon die 95. Anfrage bekommen hat.

Andererseits wär's natürlich schon schön, die entsprechenden Chilis und ihre Bauern mit einer entsprechenden Suchfunktion sofort angezeigt zu bekommen. Denn wenn man die Forensuche bemüht, darf man im Zweifelsfall Habbi Metals 108 seitenlangen Anbaufred nach einer Sorte durchsuchen, die er dann doch nur mal erwähnt, aber nie angebaut hat :angry:
Da würde es aber auch schon reichen, wenn jeder seine Zucht vollständig im ersten Beitrag vorstellt (auch die Pflanzen die später evtl. noch getauscht wurden o.ä.). Dann könnte man "Meine Chilis" durchsuchen und guckt immer nur die Eröffnungsbeitrag an.


Grüße,
Joe
 
Moin Zusammen,
bei mir im Forum hatte ich sowas ähnliches mit einer Datenabank umgesetzt.
Hieß Halterdatenbank, ähnliches könnte man hier auch machen denke ich, vorausgesetzt, für MyBB gibt es sowas, kenne mich da nicht so aus.
Hängt hinter jedem User und ist eben optional, sprich muss nicht ausgefüllt werden.
Frage ist natürlich wirklich die Aktualität, ich füge mal nen Link bei wie zum Beispiel meine Halterliste mal aussah:rolleyes:

http://africanfish.aquaristiknet.de/vguser_db.php?action=show_user_daten&katid=1&userid=824&page=1

Generell ist natürlich immer jeder selber verantwortlich seine Daten zu pflegen.
 
ich denke das nur ein teil der User das machen würde, da es doch etwas Arbeit bzw. wartung mit sich bringen würde. Fakt wäre es würden eh nur die User das machen die sowieso hier viel posten oder ihre Sorten bzw. wünsche eh angeben. meist steht ja eh immer bei jedem auf der ersten seite seines Anbauthreads was er dieses Jahr hat und wen was gesucht wird, ist die Chance es über die Tauschbörse zu bekommen um einiges höher als wen man es ins Profil schreibt.

Soll aber nicht bedeuten das ich dagegen bin und neue Vorschläge werden immer gerne angenommen oder Besprochen.

LG heiko
 
Denk auch, dass es einiges an "Lebendigkeit" im Forum einbüßen würde
und nur von einem gewissen Teil wirklich aktuell gehalten wird.
 
hi AK,
ich halte deine Grundidee für sehr gut, denke jedoch, dass zusätzliche Profilfelder nicht notwendig sind.
Die zur Verfügung stehenden Mittel sind völlig ausreichend.

Ganz einfache Methode:
neuen Thereat mit deinen aktuellen Tauschbeständen und Wünschen erstellen. Anschließend einen Link in die Signatur stellen. Fertig.

Grüße
Peter

P.s. Wollte mir "Ak's Samenkiste" mal anschauen. es wird allerdings ein PW für den Link gefordert.
 
Ich finde die Grundidee gut, denn mir geht es genau so wie IlmJoe es beschrieben hat: Ich suche eine Sorte, und dann darf ich mir ein 100Seiten Anbau-Thema durchlesen, um am Ende nur einen Satz wie "ist so schön wie Sorte XXXX" zu finden. Das nervt auf Dauer, wenn man eigentlich nur wissen will, wer denn die Sorte angebaut hat um dazu fragen zu können.
Allerdings würde ich noch eine andere Variante ins Spiel bringen (Die aber so nicht abgesprochen ist mit den Mods, wenn es zu aufwändig oder unübersichtlich ist bitte direkt sagen):

Es wird ein neuer Bereich im Forum angelegt, in dem zwar jeder Themen erstellen kann, aber nur auf eigene Themen Antworten kann.
In diesem Bereich kann jeder, der möchte, ein Thema mit seiner Sortenliste erstellen und diese gegebenenfalls auch aktualisieren (Das wäre bei vielen wohl sowas wie eine Kopie des ersten Postings aus dem Anbauthema).
Wenn man jetzt sucht, wer welche Sorte anbaut, kann man die Suchfunktion auf diesen Bereich einschränken (das geht nur, wenn ein neuer Bereich vorhanden ist) und findet damit zügig raus, wer etwas angebaut hat, da niemand einen Kommentar wie "ist ähnlich buschig wie die Sorte XXX" schreiben kann und damit die "schlechten" Treffer der Suchfunktion unterbunden werden.

Wenn nicht klar ist, wie das gemeint ist oder warum genau, fragt, wenn es ihr das schlecht findet, ist auch ok.
 
frostbeule schrieb:
Ich finde die Grundidee gut, denn mir geht es genau so wie IlmJoe es beschrieben hat: Ich suche eine Sorte, und dann darf ich mir ein 100Seiten Anbau-Thema durchlesen, um am Ende nur einen Satz wie "ist so schön wie Sorte XXXX" zu finden.

HabbiMetal hat mich da auf etwas aufmerksam gemacht: Bei einer Suche kann man unten rechts als "Ansichts-Optionen" auch "Beiträge" wählen und bekommt so auch den entsprechenden Beitrag selbst angezeigt.


Ein gesundes neues Jahr,
Joe
 
Hallo,
Also ich finde die Idee gut! Da es nur optional ist gibt es meiner Meinung nach auch keine Nachteile.

Und zur Aktualität:
Es ist kein großer Aufwand den Profilfeldern ein letztes Änderungsdatum hinzuzufügen, so kann jeder sehen wie aktuell die Profilfelder des jeweiligen Users sind.

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr,
Constantin
 
Zurück
Oben Unten