Umtopfen - habe ich Mist gebaut?

ChiPePa

Chiligrünschnabel
Beiträge
80
Meine Lemon Drops wollten unbedingt nen größeren Topf.
Sie waren total durch gewurzelt. Aus Platzgründen hatte ich sie heute in einen 20er Topf umgesiedelt. Danach habe ich mir echt Gedanken gemacht, da die Pflanzen ja bis zu 2 Meter hoch werden sollen und dann müsste ich sie ja wieder umtopfen.
Das hat sich aber heute schon schwierig gestalltet, weil die Pflanzen ja schon an die 50 cm hoch sind. Vor lauter Schreck hat eine Pflanze gleich eine Blüten Knospe fallen lassen.
Habe ich Mist gebaut und hätte ich sie gleich in einen wesentlich größeren Topf umsiedeln müssen ?

:huh:

chili_meterstab.jpg



Ach ja das Bild ist sofort nach dem Umtopfen und die Pflanze steht nur fürs Foto direkt vor der Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Pflanzen aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen werden, sind sie immer gestresst und schmeißen schon mal ihre Knospen ab. Das ist völlig normal. Die kommen auch genauso schnell wieder. Also keine Panik. ;)
 
Vielen Dank für Deine tröstenden Worte, aber eigentlich wollte ich wissen, ob ich für die nächsten Pflanzen die auch schon Schlange stehen wegen Umtopfen, einen entsprechend gößeren Topf wählen sollte ?
 
Da hat wohl jeder sein eigenes Rezept...manche lassen sich so stark durchwurzeln, dass man vor lauter Wurzeln nichts mehr sehen kann und topfen dann in den nächst größeren.
Ander Topfen sehr früh in die Endtöpfe...finde deine eigene Linie wie es dir und deinen Pflanzen gefällt.
Was besser oder schlechter ist kann ich dir auch nicht sagen, wissen andere vllt mehr drüber...?!
Ich lass sie stark wurzeln und topfe in die nächst größere Größe.
 
Ok das mal ein Wort!
Aber kann ich tatsächlich ne Pflanze mit fast 1 Meter Größe noch umtopfen ?
 
Die Frage solltest du dir eher selber stellen, hehe.
Wird jedenfalls kein einfaches Unterfangen, muss ja aber.
Es sei denn du willst sie eher "winzig" halten, dann entfaltet sie halt nicht ihr "Können" und bleibt entsprechend verhalten klein.
 
Sorry, dann hab ich Dich falsch verstanden. Ich topfe 3 - 4 Mal um. Muß aber auch jeder selber wissen.
 
Klar kann man auch so große Pflanzen noch umtopfen. Nur braucht man dazu etwas Muskelschmalz und - am allerbesten - einen Helfer. :)

Wie oft man umtopft hängt davon ab:

a) wie viel Arbeit man sich machen will
b) wie viel Platz man drinnen hat, meistens ist der nicht ausreichend um im April schon alles in die Endtöpfe zu setzen. :whistling:
 
also nen Muskelschmalz-Mann habe ich zuahause !
4 Hände haben wir dann auch !
So sollte es dann auch klappen die Großen umzutopfen.
:devilish:

Dann freue ich mich schon auf die vielen Früchtchen^^

Letztes Jahr war das alles kein Problem......weil es einen Frühling gab !
 
Zurück
Oben Unten