ungebetene Gäste, Trauermücken?

Was noch besser Funktioniert als Cola:

Ein Glas mit:
Fruchtsaft (Am besten klarer Apfelsaft)
Einem großzügigen Spritzer Essig
einem Schuss Spüli

=> Imitiert den Fruchtgärungsgeruch, auf den die Biester fliegen.
ABER wie schon gesagt fehlt die Oberflächenspannung, also können sie sich nicht niederlassen und saufen, sondern gehen unter! Hält auch im Sommer die ganze Küche frei!
 
@ Liquiduro
Ich glaub Du verwechselst da was. :whistling: Fruchtfliegen (Drosophila) werden von Gärungsgeruch angelockt. Trauermücken (Sciaridae) interessiert das nicht die Bohne ... die suchen feuchte Erde in die sie ihre Eier ablegen können.
 
wasser+essig+zucker+spüli funktioniert sehr gut gegen trauermücken (ich spreche aus jahrelanger erfahrung), weswegen auch die apfelsaft mischung sicherlich klappt.
die mischung sollte direkt in oder neben den betroffenen topf gestellt werden.
ausprobieren könnte man natürlich, ob auch wasser mit spüli ausreichen würde und es nur ums wasser an sich geht.

cheers

alex
 
Trauermücken verirren sich auch in solche Flüssigkeitsfallen (Cola, Apfelsaft, Essig, Spüli, ...) aber im direkten Vergleich fängt jede Gelbtafel mehr dieser Biester!

Gelbtafeln und trockenere Erde bekämpfen Trauermücken einfach und effektiv!
Die Gelbtafeln fangen die Erwachsenen Trauermücken und die trockene Erde sorgt dafür, daß Ausreisser keine neuen Eier legen und bereits gelegte keine idealen Bedingungen vorfinden! Nach und nach werden noch ein paar schlüpfen, aber dafür stehen dann ja noch die Gelbtafeln! So unterbricht man den Vermehrungszyklus und wird das Problem los!
 
:)

ne ne. mit verirren hat das nichts zu tun. das funktioniert wirklich sehr gut. gelbtafeln hatte ich auch und ich kann nicht sagen, dass diese effektiver sind als die schale essigwasser im topf platziert.
zudem sind die gelbtafeln einfach hässlicher.

aber um die sache auf den punkt zu bringen: einzig und allein nematoden haben bei mir in kurzer zeit erfolg gebracht. alle "bio" massnahmen dauern sehr lange und vermindern meist nur einen starken befall. so richtig los bekommt man die mistviecher damit aber nur schwer. (ja ich weiss - nematoden sind auch bio :))

cheers

alex
 
Mit der trockeneren Erde ist es manchmal nicht getan um Trauermücken zu vermeiden. Bei mir ist die Erde an der Oberfläche ziemlich trocken und trotzdem habe ich Trauermücken. Ganz unten im Topf ist die Erde nämlich immer etwas feucht. Die Trauermücken nutzen die unteren Entwässerungslöcher der Töpfe um in die Erde zu kommen.
 
Nabend zusammen,

ich befürchte das mich dieses Mistvieh auch erwischt habe, siehe Foto ( Ich hoffe man kann zumindest etwas erkennen, sind nicht so viele, ziemlich klein und unfotogen).

Hab bereits vor einer Woche einen Top entsorgen müssen weil sich dort hunderte tummeln und nun seh ich bei meinen anderen 30 Töpfen das viele das selbe Schicksal ereilt. Abgesehen von 2 sind das große Pflanzen und dort werden die wohl nicht viel Schaden anrichten können. Aber meine 2 kleinen Sätzlinge mögen das glaube ich nicht so gerne, mal abgesehen dasvon das ich auch nicht hunderte fliegende Viecher in der Wohnung haben muss später.

Da mehrere Töpfe befallen sind, lohnt sich da noch mit Quarzsand o.ä. entgegen zu wirken oder soll ich gleich zu Biochemischen Waffen greifen?:devilish:
 

Anhänge

  • Trauermücken2.jpg
    Trauermücken2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 255
Hi Sportline, wie du schon sagst ist nicht viel zu erkennen, aber die weißen Dinger sehen für mich wie Springschwänze aus. Die schaden nichts und wenn die Pflanzen größer sind verschwinden die auch. Du musst nichts entsorgen. Die Larven der Trauermücken sind durchsichtig erscheinende "Würmer", nicht mit den Springschwänzen vergleichbar. Also: Ruhe bewahren.
 
Schließe mich Jerry an. :) Sieht nicht nach Trauermückenlarven aus. Die wären durchsichtig und mit deutlich erkennbarer dunkler Kopfkapsel.

Springschwänze machen nix ... ganz im Gegenteil, sie verbessern den Boden. ;)
 
Zurück
Oben Unten