Unterschied Drinnen-Draussen normal?

Sonnenschein, die Straße ist trocken und es ist nicht zu warm...
das wäre das perfekte Wetter um mit der Honda Gassi zu fahren, aber den Chilies ist es nicht warm genug.
Die 3 Annuum bei SaLia gehen ab wie nix gutes, die die draußen (Balkon) stehen sind ziemlich langsam... da tut sich fast nix
Ausnahme Rocotto, die Manzano scheint einen riesigen Spaß zu haben, obwohl sie im Schatten steht.
Ich habe auch festgestellt, dass mein Sonnenfenster in der Kaserne noch besser wirkt, wenn ich den Vorhang zuziehe, der Raum zwischen Scheibe und Vorhang, also die 35cm Fensterbank, werden dann ordentlich aufgeheizt und gerade meine Chinense fühlen sich da pudelwohl.
Während die bei SaLia viel langsamer wachsen, das liegt aber zusätzlich zur kühleren Lage auch am Hagelschaden.
 
Na die Rocottos mögen ja auch eher Halbschatten. Und sie sollen auch besser wachsen, wenn sie einen deutlichen Tag- und Nacht-Wechsel (Temperatur) haben.
 
Ich haette da nochmal ne Frage...
Ich habe ja sowohl Indoor- als auch Outdoorpflanzen. Klar, die Outdoors sind den ganzen Tag draussen, aber ist es evtl. schaedlich fuer die Indoorpflanzen, wenn ich die bei schoenem Wetter der prallen Sonne aussetze (Jolokia und chispas) ?
Ich hab naemlich festgestellt, dass z.B. die Jolokias ein bischen geknittert aussehen, wenn die in die pralle Sonne kommen. Angeblich kann es aber den Jolokias nicht warm genug werden.
Danke schonmal fuer eure Infos ;)
gruss Ingo
 
Es kann schon sein, dass sie die Sonne nicht ganz so gut vertragen, wenn sie sonst nur drinnen stehen. Noch deutlicher ist das meist bei künstlicher Beleuchtung, wenn sie dann in die Sonne kommen.

Solang die Blätter nicht verbrannt sind, würd ich mir aber keine Gedanken machen. Die gewöhnen sich schon ein.

Bei allen C. chinense soll es übrigens so sein, dass sie zwar extrem viel Sonne wollen, aber länger brauchen sich an die Sonne zu gewöhnen am Anfang.
 
Ok, ich denke auch, dass das nicht so wild ist, denn nach ca. 2-3 Stunden in der Sonne hatten sich die Jolokias schon wieder "gestrafft". Ich find nur schade, dass sie "relativ" klein sind. Hier mal in einem 20er Topf.

jolokia_01.jpg




*Edit
Ist das doof, wenn ich grosse Bilder einstelle?
**Edit
Ich hab gesehen, max. 680 Pixel breit. Verkleinert werden die ja automatisch. Oder hat es negative Begleiterscheinungen fuer euch bei grossen Bildern?
 
Na so klein ist die ja nun auch wieder nicht. Und gut sieht sie auf jeden Fall aus.

Doof nicht, aber schöner wären schon etwas kleinere Bilder. ;) Grad für die Leute, die kein "Hochleistungs-DSL" haben wie wir. Nur DSL-Light. :ranting:
Das wären sozusagen die negativen Begleiterscheinungen.
 
Ok, daran denk ich nie. Ich hab auch ne recht schnelle Leitung.
Die naechsten Bilder haben dann max. 1024x768 ;)
 
Hallo Gemeinde :),
nach nunmehr fast 2 Monaten (wie doch mit dem Alter die Zeit verrennt), kann ich mal einen halbwegs erfolgreichen Zwischenbericht geben.
Die Chispas tragen inzwischen schon relativ viele Fruechte, und die erste ist auch schon rot (freu), und die Jolokia hat leider erst jetzt die erste Frucht hervorgebracht, sind aber trotzdem beeindruckend gross :).
Ob bei den Jolokia´s wohl diesen Sommer noch was reift??? Hab meiner Frau schon angedroht, die zur Not im Winter mit Kunstlich zu befeuern, oder waere das nicht so gut fuer die?
Ich muss auf jeden Fall versuchen, die Pflanzen zu ueberwintern, waere ja schade drum.
Hehehe, meine Frau schaut schon grimmig, wenn ich nach Hause komme, übliche begruessung und dann direklt auf den Balkon zu meinen gruenen Kindern :p.

Hier mal der Stand der Dinge, Jolokia und Chispas lassen sich jetzt leicht auseinanderhalten :).

Viele Gruesse

Ingo


Jolokia_2_thumb.JPG


Jolokia_3_thumb.JPG


Jolokia_4_thumb.JPG


Chispas_3_thumb.JPG


Chispas_4_thumb.JPG


Chispas_5_thumb.JPG
 
Sehr schöne Pflanzen!

Ist ja mein erstes Chilijahr, aber normalerweise sollte deine Bhut auch mit Kunstlicht drinnen weiter produzieren...

Und das Feierabendbier auf der Festerbank :whistling:
 
Vielen Dank :w00t:.
Nene, der Bierduenger ist für mich, nicht für die Chilis :).
Ich hab am Samstag noch die erste rote Chispas vertilgt :eek:,bei Schaerfegrad 7 kann ich mir kaum vorstellen, dass es noch schaerfer werden kann .
Ich bin nur etwas beunruhigt, dass die Jolokia soo spaet erst anfangen auszutreiben.
Man sagt ja, dass diese Sorte eine sehr lange Reifedauer hat, wenn ich nicht irre.
Macht auf jeden Fall Spass, zuzusehen wie aus so 10 kleinen Koernern ein halber Urwald entsteht :)
gruss
Ingo
 
Schönen Pflanzen hast du da. Und wenn`s kein Kunstlicht sein darf, dann kannst ja probieren die Pflanze so zu überwintern. Vielleicht findet sich ja ein schöner Fensterplatz.
 
Zurück
Oben Unten