Veredeln - Theorie und Praxis

Am 22. Tag nach der OP hat sich der Reiser wieder aufgestellt. Die Flügelschnitte haben sich wie eine Wulst um den Reiser gelegt. Ich würde sagen noch 14 Tage, dann ist der Reiser komplett von der Unterlage umschlossen.
 
Wenn man das direkt nach der Anzucht macht, muss das recht schnell anwachsen sonst hat man gegenüber anderen Pflanzen einen deutlichen Zeitrückstand. Dann stellt sich die Frage inwiefern sich der Aufwand lohnt, da man wahrscheinlich auch den ein oder anderen Ausschuß produziert.

Aber gut, dass es ausprobiert wird und die Erfahrungen hier dokumentiert werden.
 
Du hast schon recht, aber ich sehe einen erheblichen Vorteil ==> Platz & Vielfalt
Wenn alles gut läuft kann ich einem Topf an einer Pflanze verschiedenste Sorten und auch zu verschiedensten zeiten Ernten.
 
So, jetzt ein Bild von der Stelle an der beide Teile zusammengewachsen sind.


 
Tibu schrieb:
So, jetzt ein Bild von der Stelle an der beide Teile zusammengewachsen sind.

sieht aus, als wären an dem Reis Fraßspuren. ähnlich derer von Nacktschnecken. Auch der Stengel der Wirtspflanze ist ziemlich vernarbt.
Täuscht das Bild oder sind da ungebetene Gäste am Werk?

Im übrigen eine gute Leistung. Kann man das jederzeit reproduzieren und müssen Wirt und Reiser ein bestimmtes Wachstumsstadium haben?
 
Hallo Christian, dich juckt's wohl immer noch :) Aber warte mal ne Antwort ab, Erfahrung diesbezüglich habe ich (noch) nicht, obwohl ich eine gewisse Vorstellung davon habe...

Also den letzten Versuch habe ich nicht abgebrochen und daher zeige ich euch hier das Endergebnis. Ich hatte ja mit allem gerechnet, nur mit so etwas nicht. Die Tomate treibt an der Schnittstelle!!! mehrfach aus :w00t:
Wobei der Pfröpfling sicher angewachsen ist. Der hat auch die Hitze von 47°C im GWH überlebt, ist aber seit dem Pfropfen nur ein paar mm gewachsen. Also diese Methode taugt beim besten Willen nix. Na, nun ratet mal wie der Versuch nun abgeschlossen wird :devilish:



Ach ja, das rechts ist noch n Keimblatt..




 
Echeveria schrieb:
Hallo Christian, dich juckt's wohl immer noch :) Aber warte mal ne Antwort ab, Erfahrung diesbezüglich habe ich (noch) nicht, obwohl ich eine gewisse Vorstellung davon habe...

......
Wobei der Pfröpfling sicher angewachsen ist. Der hat auch die Hitze von 47°C im GWH überlebt, ist aber seit dem Pfropfen nur ein paar mm gewachsen. Also diese Methode taugt beim besten Willen nix. Na, nun ratet mal wie der Versuch nun abgeschlossen wird
.............

ich bin nur neugierig. Für Chilis sehe ich derzeit (noch) keinen Vorteil einer Veredlung. Das kann sich ja ändern. Dann ist es gut zu wissen, wie m,an sich am besten helfen kann.
......

die Tomatenunterlage ausgeizen, könnte helfen. Ob das Edelreis dann die Unterlage noch ausreichend versorgen kann, wäre von Interesse. Bei meinem Versuch sah es am Anfang auch noch gut aus.....
 
Nun gut, ich werde diesen Wildwuchs mal entfernen. Obwohl der Pfröpfling eigentlich Zeit genug hatte zu wachsen eher die Tomate ausgetrieben hat. Wegschicken kann ich ihn ja immer noch. Zur Erinnerung. Mein ursprüngliches Ziel war ja einen Rocoto als Unterlage für einen Chili zu nehmen. Das mit den Tomaten ist sozusagen eher zweite Wahl gewesen.
 
chris58 schrieb:
sieht aus, als wären an dem Reis Fraßspuren. ähnlich derer von Nacktschnecken. Auch der Stengel der Wirtspflanze ist ziemlich vernarbt.
Täuscht das Bild oder sind da ungebetene Gäste am Werk?

Im übrigen eine gute Leistung. Kann man das jederzeit reproduzieren und müssen Wirt und Reiser ein bestimmtes Wachstumsstadium haben?

Frasspuren sind es nicht, nur eine unsaubere Schnitttechnik von mir bei diesem Versuch :p Der Stengel der Wirtspflanze ist sehr stark verholzt und hat deshalb dieses markante Aussehen.

Was die Reproduktion des Versuchs angeht habe ich gestern abend mal wieder "verrückter Professor" gespielt und diesmal etwas besser Dokumentiert.

Zu den Fakten:
Unterlage: Wieder die Überwinterung
Reiser: Czech Black

Prozedere zur Veredeleung: siehe weiter oben im Threat

Reiser V-Förmig angespitzt
Unterlage mit T-Schnitt
Mit Zahnstocher die Flügel des T-Schnitt geöffnet
Reiser in die Öffnung geschoben und danach Fixiert
 
Hat jemand noch ein Paar versuche gemacht?
Meine oben dokumentierter Versuch war übrigens ein reinfall.
 
BioJolokia schrieb:
Hab die auch schon vergeblich gesucht. 4€ für ein Veredlungsset mit 11 Stiften+11Samen sind zwar nicht die Welt, aber ich hätt sie auch lieber einzeln. Holz sollte sich zwar auch eignen, aber Zahnstocher auf 0,5mm runterzuschleifen ist mir auch zu aufwändig.

Würden sich die Kunststoffborsten z. B. einer Spülbürste eignen?
 
Zurück
Oben Unten