Vermeidet Müll -Teilt Ideen

Ich nutze anstatt einer Heizmatte oder dem Router die Abwärme des Kühlschranks. Ein Risiko gibt es da nicht und man kann, wenn man wie ich die Keimbeutelmethode nutzt, auch sehr große Mengen Saatgut zum keimen bringen.

Die Erde aus dem letzten Jahr nutze ich auch wieder. Dazu wird sie mit Kompost und dieses Jahr noch mit Kokos neu aufbereitet. Auf zehn Liter dieses Gemischs kommen bei mir denke ich noch so ~50g Hornspäne.

Aus alten Brettern habe ich auch schon Töpfe gebastelt oder Stützstäbe für sehr große Chilis wie z.B. Rocotos gesägt.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber da gab es sicher noch viele andere Dinge die ich zweckentfremdet oder recyclet habe... :)
 
So offensichtlich und ich hab gar nicht dran gedacht. Zufällig liegt hier noch nen alter Zaun rum, da werde ich Stützstäbe draus basteln, nach Sylvester war ich nämlich nicht besonders fleißig.
Danke Green^3
 
Am Kühlschrank hinten die Kühlrippen lassen sich gut für das anhängen von Keimpäckchen benutzen ;) Beim Gefrierschrank ist die Wärme sogar relativ konstant da er öfter angeht.

LSR in einer Kiste wärmen auch bis zu 30°C. Lässt sich mit der Größe der Luftlöcher regulieren.
Kann also auch Heizmatten ersetzen.
 
Gute Idee mit dem Kühlschrank.
Finde ich wesentlich besser, wie irgendwelche Lüftungsgitter von Elektrogeräten zu verwenden.

Ansonsten, was vielleicht sogar besser als der Verflüssiger wäre:
Über dem Kompressor sitzt eine Wasserauffangschale, dort ist es auch nicht schlimm wenn man etwas Wasser Hinzufügt. Bei neueren Geräten geht dort zusätzlich auch noch ein Heitzrohr durch. Sollte für gleichmäßige Temperaturen sorgen.
Ich müsste mal messen wie warm das Wasser dort ist...
 
Bei uns sind über dem Kühlschrank und auch neben dem Kühlschrank Regale und die Arbeitsplatte. Zur Keimung von Samen nutze ich die Regalfächer über dem Kühlschrank. Die werden relativ wenig geöffnet und deshalb ist die Temperatur dort auch konstant und relativ hoch. Im Fach direkt ober dem Kühlschrank hat es immer konstante 27-28°C das ist ideal für die Chilis. Falls ich eine noch höhere Temperatur brauche (für Passionsblumen/Bananen ect.) nutze ich einfach das Fach darüber da liegt die Temperatur bei 30-32°C.

Was ich eigentlich sagen möchte: Man braucht nicht unbedingt an die Technik vom Kühlschrank ran. Ich wüsste nicht wo was liegt und das Risiko ist für einen Ahnungslosen (wie mich) auch zu hoch. Aber irgendwo kommt die Abwärme jedenfalls raus und da bei den Meisten der Kühlschrank irgendwie zwischen Regalen eingebaut ist muss man die geeigneten Stellen nur finden... :happy:
 
Töpfe -sogar lebensmittelecht- gibts gratis in diversen Größen als z.b. als Eimer für Mayonnaise o.Ä.
Einfach mal in einer ruhigen Minute bei so ziemlich jedem Restaurant oder Imbiss nachfragen.
Meist freut man sich dort, wenn die Eimer nicht entsorgt werden müssen.
Nur ordentlich putzen muss man selbst ;)

EDIT:
(Weiden-)Äste als Rankhilfe wuzeln nicht an, wenn sie Kopfüber gesteckt werden :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Thema - Bravo!

Ich finde grundsätzlich: Egal wie klein der Beitrag ist, der Umwelt zuliebe etwas zu wiederverwerten: Es ist der richtige Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen uns mit ökologischen Themen auseinandersetzen und klein anfangen.

@Chili Olli : Yeah, sehr cool, dass du deine Etiketten zur Beschriftung der Sorten selber machst. Ich mache meine Beschriftungen ebenfalls aus Plastikmüll und schreibe die Sorte mit Edding an. Ich hatte übrigens einen Thread zu diesem Thema gemacht:

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/etiketten-selbst-gemacht.23536/

Gruss Philipp
 
Hab mir bei Aldi nen ganzen Karton Äpfel geholt.

Nachdem die Äpfel verspeist waren bleibt ein schön stabiler großer Karton. Den habe ich auf der innen Seite mit einer Mülltüte ausgekleidet, damits nicht durch weicht wenn ich nasse Töpfe reinstelle. Passend etwa 10x 2-3L Töpfe rein und lassen sich so einfach von Fensterbank auf Terrassentisch tragen und zurück.
 
Yeah, sehr cool, dass du deine Etiketten zur Beschriftung der Sorten selber machst. Ich mache meine Beschriftungen ebenfalls aus Plastikmüll und schreibe die Sorte mit Edding an. Ich hatte übrigens einen Thread zu diesem Thema gemacht:

Danke. Deine Idee ist natürlich einen Tick besser - die kann wiederverwenden. Meine muss ich nach der Saison dann dem Müll zuführen, weshalb mir meine Variante nicht ganz so gefällt. Gehört daher eher in die Rubrik "Wie spart man Geld" ;)
 
Für die Etiketten hab ich mir einen alten, weißen Schnellhefter zerschnibbelt.
Schön auf dem Papierschneider auf Maß bringen, mit der Schere anspitzen und mit Lackmarker beschriften.
Hält ewig
 
Als Schildchen tun sich bei mir Röstzwibel-Dosen ganz gut :)

Boden und Deckelrand abschneiden und in passende Streifen schneiden.
 
Küchen- und Toilettenpapierrollen, gefüllt mit Substrat, gehen auch gut als Anzuchttöpfchen.
Ich bin aber wieder bei Plastik, da die Pappe zum Schimmeln neigt.
Eierkartons nehme ich, gefüllt mit ein bisschen Kerzenwachs oder Pflanzenöl, als Anzünder zum Grillen ;)
 
Zurück
Oben Unten