Viele Grüße von der Neuen aus dem Fläming.

du machst dein eigenes douban? das hab ich noch nie probiert. interessiert mich aber sehr :woot:
Lieber @Gyric, ja Alles in Allem ein sehr spannendes Thema - das ganze Fermentieren. Habe Oktober rum zwei Ansätze Doubanjiang angesetzt und habe keine Ahnung, wann ich das Ganze mal probieren sollte. Mein Miso ist erst nach 2 Jahren reif... Ist ja derselbe Edelschimmel im Doubanjiang. Hm... Will jetzt einfach noch nicht richtig öffnen und probieren wegen der Fremdkeimgefahr. Bis jetzt riechts klasse, wenn ich mal kurz den Deckel lüfte. Wenn ich probiert habe, sage ich Dir Bescheid, ob meine sehr eigenen Varianten des Doubanjiang rezeptmäßig geeignet sind zum Weitergeben... :D Kann ja auch total daneben schmecken... Habe mich an das Rezept von Nico Stanitzok - ist im Netz zu finden, angelehnt, aber eben auch ziemlich verändert. Und Miso extra reingetan und Anderes. Miso mache ich seit 3 Jahren selber - das klappt gut und ist süchtiglecker... :happy: Na - wir werden sehen... Viele GabiGrüße zum Abend. Habs fein. :)
 
@FlämingChili ja, total spannend ^^ finde ich auch. es gibt da aus china wohl auch etwas ähnliches, nennt sich Jiuqu <- info dazu ^^
das wollte ich als nächstes mal ausprobieren, hab es im asia-laden am samstag aber nicht entdeckt.
 
Oh - wie schön. Jetzt sind es 10. :happy: Meine ersten kleinen Großen für die Saison 24. Die Chinensen lassen sich Zeit - da hab ich erst ein Pflänzchen. 7 Pot Congo Gigantic Red SR. Ansonsten Köpük, Sugar Drop orange, Tigerball, Zebrange, Farmers Market Potato. Andere sind noch im Keimbeutel.
Ich werde zeitnah mal einen neuen Thread machen und meine Lieben vorstellen. Hier und heute aber schonmal 2 Bilder. Das Eine von den eben Beschriebenen. Das andere Bild zeigt meine ZufallsChili - weil ich immer die Rester von Schnippeln in die Zimmerpflanzen schmeiße. Ich vermute die Sorten Pipi de Mono Lima udn Criolla sella. Juhu - ich mag beide sehr... Da kommen auch gerade erste Blütenansätze. Schön. :) Viele GabiGrüße zum Abend.
 

Anhänge

  • Saison 24 - die Ersten....jpg
    Saison 24 - die Ersten....jpg
    756,8 KB · Aufrufe: 35
  • SommerBlumentopfChili.jpg
    SommerBlumentopfChili.jpg
    1.009,9 KB · Aufrufe: 34
@AbsoluteBeginner
Na mal schauen, wie viele es werden. Es kommt darauf an, wieviele Samen sich dann doch weiterentwickeln...
Denn Samen lege ich immer wieder neue in die Keimbeutel, denn ca. die Hälfte der gekeimten Samen wachsen dann in den Kokosquelltabs im Zimmergewächshaus anscheinend nicht weiter - habe gestern mal nachgebuddelt - gekeimte Wurzel ist ab... ...gegangen, ...gefault (zu naß?). Tja - Temperatur müßte eigentlich passen, vielleicht sind auch diese Tabs Mist - hatte sie letztes Jahr nicht, da wars feine gekaufte Anzuchtwerde. Von den kleinen Samen kam bisher gar nichts, obwohl sie toll gekeimt mit langer Wurzel ab ins GWH gingen. Viell. doch die Tabs? Zu grob? Halten das Wasser zu gut? Ja - ich schau mal, wie es wietergeht...
Dafür wachsen aber die, die das Licht gefunden haben und rauskamen sehr schön. :)
 
sind auch diese Tabs Mist
Tabs und ich werden keine Freunde mehr, ich bin bisher mit Direktaussaat in ordinäre Blumenerde und kleinen Blumentöpfchen ganz gut gefahren. Einweichen der Samen zuvor bringt sicherlich etwas. Bei den Tabs wusste ich nie, wie feucht die im Inneren eigentlich sind.

In den nächsten zwei, drei Tagen sollte sich hier auch mal wieder ein Keimling blicken lassen, die haben jetzt seit dem 3.1 ihre Chance. In zwei Pöttchen ist olle Erde vom Balkon mit Resten von Blumenwurzeln, wenn dort was keimt braucht's sicher keine feine Anzuchterde.
 
In zwei Pöttchen ist olle Erde vom Balkon mit Resten von Blumenwurzeln, wenn dort was keimt braucht's sicher keine feine Anzuchterde.
Spannend - laß mal hören, wenns soweit ist, ob sich da was tut. Also wenns echt so ist, also dann...weiß ich auch nicht, warum wir hier alle so ein Trallalla machen. :laugh:
Aber das Trallalla macht halt so einen Spaß... :happy: Habe gerade wieder geschaut - die erste Bolivian Rainbow kommt ans Licht - juhu... :)
Ah - schon so spät - muß raus die Regentonnen eistechnisch freikloppen...es kommt wieder ne eisige Nacht. Wird wohl aufgrund der späten Abendzeit jetzt auch ein bißchen Nachbarnärgern...uiuiui...
 
Ich sehe das ähnlich wie @AbsoluteBeginner ich habe immer auf Zewa keimen lassen und dann in normale Blumenerde. Das ist aber sicher eher Geschmackssache ob gleich in die Erde oder nicht und wird auf das Ergebnis wohl wenig Einfluss haben. Von den Tabs halte ich auch nicht viel. Mich stört da aber mehr das Plastik Netz und weniger die Funktion 🤷‍♂️.
Das die Wurzeln weg faulen ist aber trotzdem komisch. Zu Nass wäre natürlich eine Möglichkeit aber bei Kokos gibt es da noch mehr Möglichkeiten. Da könnten auch Dinge wie Salz eine Rolle spielen (müsste bei Tabs aber eigentlich passen). Ich finde Kokos ein sehr interessantes Medium für Hydroponic aber wenn es im Anschluss sowieso in Erde gehen soll würde ich Erde (egal ob Anzucht, Blumen, Tomaten usw) den Vorzug geben. Dann bringt Kokos eigentlich keine Vorteile mit sich. Es ist halt ein totes Medium ohne Mikroorganismen, Nährstoffe usw.
Vielleicht wäre es auch mal einen Versuch wert die früher in die Tabs zu tun. Dann schaffen sie es vielleicht schneller zur Oberfläche 🤷‍♂️.
Alte Erde funktioniert auch, gar kein Problem 😉. Das habe ich auch schon gemacht, weil ich im Winter angefangen habe und es da gerade keine Erde zu kaufen gab 😅. In der Natur fallen die Samen ja auch irgendwo hin und wachsen da wo sie landen 🤷‍♂️. Man muss halt nur nach den Nährstoffen schauen in frischer Erde ist das ja klar definiert aber in alter halt nicht mehr 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Vielleicht wäre es auch mal einen Versuch wert die früher in die Tabs zu tun. Dann schaffen sie es vielleicht schneller zur Oberfläche 🤷‍♂️.
Das habe ich schon versucht. Und würde jetzt aus den paar Wochen Erfahrung sagen, daß es dann klappte, wenn ich die Samen mit ordentlich langer Wurzel und schon recht groß raus in die Tabs gepackt habe. Hatte gerade das am Anfang gemacht und damit Helmträger fabriziert - aber sie kamen eben raus. Deshalb danach das Experiment viel schneller die frisch Gekeimten in die Kokostabs. Aber da kommen sie weit weniger oft raus. Jetzt mache ich es wieder wie am Anfang - lange Wurzel - und nehme hin und wieder einen Helmträger in Kauf. Das Erfahrungmachen geht weiter - hab noch viele in den Keimbeuteln...
Ansonsten: vielen Dank für Deine Meinung - Alles sehr spannend. Vielleicht mache ich mal einen kleinen Test - gleich Gekeimte einer Sorte in jeweils anderer Erde - ja das ist spannend - das mache ich mal. Und berichte dann. Viele GabiGrüße und eine gute Nacht. :)
 
Liebe ChiliFreunde,
ich möchte gern anfragen, ob es hier im Forum noch Jemanden gibt, der aus der Region Fläming - südlich von Berlin kommt. Es ist absehbar, daß ich auch in diesem Jahr wieder viel zu viele Chilipflänzchen anziehen werde. Ich könnte gern welche abgeben. Aber Verschickung geht nicht - nur über persönlichen Kontakt. Na - mal schauen, ob sich Jemand meldet... :)
Viele GabiGrüße zum Abend.
 
Liebe ChiliFreunde,
da ich keinen eigenen Thread für meinen Anbau 2024 mache (es gibt ja schon so viele hier im Forum), ich Euch aber dennoch ein ganz allerliebstes Blütchen, was sich heute geöffnet hat, zeigen möchte, nutze ich diesen Faden hier. Das Pflänzchen heißt (Blue Christmas x Candlelight Mutant) X Purple Flash F4 und ist aus Samen von @Chili Max 67 gewachsen. Vielen Dank nochmal, lieber Max für diese Freude. Schaut mal... Schön, oder?
Viele GabiGrüße.
 

Anhänge

  • IMG_8568 Mutante.jpg
    IMG_8568 Mutante.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_8656 ja.jpg
    IMG_8656 ja.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten