[Vorschlag] Markplatz (Suche/Biete)

LamerBurn

Jalapenogenießer
Beiträge
156
Hallo,

würde gerne einen Verbesserungsvorschlag machen!
Ich würde mich freuen wenn es hier nen Marktplatz geben würde.
Dort könnte man dann Gartengeräte fertiges Pulver/Saucen etc anbieten!

Fand es in anderen Foren immer ganz gut wenn man günstig an was gebrauchtes kommt, anstatt immer alles bei ebay zu suchen!
 
Naja, wenn Samen "verkauft" würden, dann wäre die nicht merh interessant für mich, aber ich habe zb 3 Benzin Rasenmäher und dan müsste man mir schon einihges an Samen anbieten :p
 
Die Samen müssen ja auch nichts kosten. Auf einem Marktplatz kann man ja auch tauschen und verschenken. Deshalb reicht es die Rubrik umzubennen. Ich schätze es würde niemanden stören, wenn du einen Rasenmäher in der Samentauschrubrik anbietest, kam schon mal vor, dass da etwas eigentlich unpassendes drin war wie z.B Pilzsporen (sind ja nun keine Chilisamen), daher denke ich, wird das hier nicht sooo eng gesehen.
 
Ich bin auch für einen Marktplatz, aber Die Samenbörse sollte als solche Erhalten bleiben. vielleicht als Unterrubrik Wegen der Übersichtlichkeit

LG
Julia
 
Jo denke ich auch, denn sonst wird das schnell zu ner Anlaufstelle für Leute die nur Gewinn erzielen wollen!
 
Das ist das Problem mit den Marktplätzen, es lockt auch immer wieder die falschen Leute an.
Es entsteht schnell Spam, welcher aber kein großes Problem darstellt.
Schlimmer wäre es, wenn User kein Geld oder keine Gegenleistung sehen.

Da kommt schnell ein unangenehmer Beigeschmack in das Forum.
Es kann auch schnell zu Verwirrungen kommen, wenn jemand nicht schnell bezahlt,
oder aus irgendwelchen Gründen sich nicht weiter im Forum melden kann.

Meiner Meinung nach kann es schnell die doch sehr positive Stimmung im Forum kippen.
Denn wenn es um Geld geht ist es immer so eine Sache, da geht es dann nicht mehr um Nettigkeiten, auch wenn es mal Freundschaftlich begonnen hat.

Auf der einen Seite wäre es schön, aber ich habe vor den schlechten Seiten Angst.

(Bin nun mal ein ewiger schwarz Maler :D )
 
Bar bei Abholung!
Alles andere sollte mittlerweile jedem bekannt sein, dass es ein Risiko gibt!

Daher hatte ich damals in nem Forum vorgeschlagen, das man erst 3 Monate aktiv sein muss bevor man Zugang zum Marktplatz bekommt. Die fanden das gut und haben es auch so ünbernommen!

Ich weiss jetzt nicht wie es hier ist, Notfalls hat man ja die Signatur nur in vielen Foren ist es leider nicht erlaubt in seiner Signatur was anzubieten!
 
Ehrlich gesagt, bin ich dazu auch sehr negativ eingestellt und sehe es ähnlich wie Habbi Metal.

Ich halte von Verkäufen, grad was Saucen und Pulver angeht, in einem Forum, wo man sich austauscht, gar nichts. Da gibt es genügend andere Plattformen, auch für die Rasenmäher.

Wie die rechtliche Lage ist, weiss ich nicht genau, doch könnte mir vorstellen, dass gerade bei Ersteren einiges zu bedenken ist.

Mir würde es nicht gefallen.
 
Bin auch der Meinung wie Christian und Susa so ein Bereich ist nichts für ein Chiliforum dafür gibt es andere Internet Seiten
 
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen: Ich kann verstehen, dass man unter Gleichgesinnten tauscht oder *günstig* abgiebt, aber ich sehe auch die Gefahr, dass sich das hier der Eine oder Andere *verirrt* so wie von LamerBurn geschrieben:
Geschrieben von LamerBurn - Gestern 21:37
Jo denke ich auch, denn sonst wird das schnell zu ner Anlaufstelle für Leute die nur Gewinn erzielen wollen!

Oder:
Geschrieben von LamerBurn - Gestern 21:53
Daher hatte ich damals in nem Forum vorgeschlagen, das man erst 3 Monate aktiv sein muss bevor man Zugang zum Marktplatz bekommt. Die fanden das gut und haben es auch so ünbernommen!

Das könnte ein Ansatz sein, ist aber auch keine Garantie gegen Abzocker. Ein möglicher Vorschlag könnte als Zusatz lauten: Nur eine gewisse (kleine) Anzahl von Einträgen im Marktplatz zu erlauben. Wie das aber überwacht und eingehalten wird???

In der Summe meiner Überlegungen stimme ich aber lieber so wie folgend zitiert:
Geschrieben von Fazer - Heute 00:19
Bin auch der Meinung wie Christian und Susa so ein Bereich ist nichts für ein Chiliforum dafür gibt es andere Internet Seiten

** Ach ja, ich hab noch einen xy, eine xz und nen ABC.... :p
 
Ich hätte Interesse an dem ABC, was soll der denn kosten?

Dass es Plattformen wie Ebay gibt, ist Fakt. Auch Rasenmäher kann man dort verkaufen.
Wie will man dagegen noch argumentieren?

Ich argumentiere damit, dass das völlig egal ist. Töpfe werden hier auch verkauft, aber natürlich nur verschleiert, man schreibt "zu verschenken" und lässt sich für das Porto mehr bezahlen, als tatsächlich Kosten anfallen. Man verkauft damit ja seinen Arbeitsaufwand das Paket verpackt und verschickt zu haben, womit man einen Gewinn erzielt, was auch für Samenschenkungen gilt, bei den man z.B einen symbolischen Euro überweisen soll, auch damit wird Gewinn erzielt, auch wenn dieser sehr gering und mMn auch gerechtfertigt ist.
Zwischen Töpfen und Rasenmähern ist in der Beziehung kein Unterschied. Man könnte ihn verschenken und 50€ für Porto und Verpackung verlangen.
Ich finde nicht, dass man da differenzieren kann und sollte.

Die einzige Frage, die man hier stellen kann ist, ob man solchen Handel hier nur duldet, oder ob man ihn sogar noch fördert indem man eine eigene Rubrik dafür schafft.

Letztendlich ist es mir aber egal, da ich nicht vorhabe einen Rasenmäher zu kaufen oder zu verkaufen und ich absolut nichts dagegen habe, wenn Leute das tun. In anderen Foren ist es ja auch üblich (dort herrscht aber grundsätzlich eine eher negativere Stimmung, ob es da einen Zusammenhang gibt???), ist die Frage, ob man das sehr gute Klima hier riskieren sollte und da denke ich, wäre es keine gute Idee, wäre sehr Schade drum...
 
Ich sag mal wen es Chili bezogen ist das jemand vielleicht mal seine Growbox vekaufen möchte oder ein GWH oder ein Anzuchts GWH mit Heizmatte ist das ok, dafür braucht man aber keine eigene Rubrick aber wen es ausartet wie verkaufe Sofa oder hab noch Winterreifen dann find ich es hier nicht passend
 
Solche Verkäufe sind in Foren über eine 3te Hand wie z.B. Moderatoren sinnvoller/sicherer.

D.h. wenn der Käufer es möchte, dann schickt der das Geld an einen Moderator
und der Verkäufer den Artikel an den Moderator und dann wird es weiter geleitet.

Aber ich würde auch denken, dass es für Töpfe / Heizmatten / LSR etc. etc. einen eigenen kleinen Tausch/Marktplatz geben sollte.
Halt für solche kleinen Sachen, die einen Wert von 50€ nicht übersteigen.
Überweisungen kann man notfalls auch noch zurück buchen.
Man braucht ja auch nur Kaufen/Tauschen mit den Leuten, denen man etwas vertraut.
Ich denke nicht, dass es hier bösartige Leute gibt, die andere abzocken ;)
Aber das Problem gibt es auch in kleinerer Form beim Samentausch.

Am besten nochmal einige Tage pro & contra zusammentragen und dann noch eine Umfrage starten?!
 
fischi1401 schrieb:
Ich denke nicht, dass es hier bösartige Leute gibt, die andere abzocken ;)

Denke ich auch nicht, aber es reicht schon aus, wenn unbeabsichtigt etwas schief geht. Wenn der Verkäufer stirbt, bevor er das Paket losschickt, ist der Ärger groß, man wird ja nie herausfinden, dass die Person gestorben ist, man merkt nur, dass das Paket nicht kommt und der User sich nicht mehr blicken lässt.
 
Zurück
Oben Unten