Wann Chilis in den Garten pflanzen bzw. Rausstellen

Ab wann kommen eure Chilis in die Freiheit?


  • Umfrageteilnehmer
    247
JasonV schrieb:
Bei uns ist jetzt bis Sonntag Dauerregen angesagt. Gestern stand im Garten auf der Wiese schon 10cm hoch Wasser. Die Feuerwehr hat die ganze Nacht im Ort die Keller ausgepumpt.

Meine großen Töpfe sind natürlich durch und durch nass. Hab gerade alles unters Dach geschleppt:angry:

Dazu noch Temperaturen die auch tagsüber nicht über 10 Grad kommen.

Obwohl wir im selben Bundesland wohnen sind die klimatischen Unterschiede doch der Wahnsinn.
Gestern bei uns strahlender Sonnenschein 22°C. Heute leichter Regen, bewölkt. Seit ca. 17:00 Uhr strahlender Sonnenschein 18°C
Sonntag war hart. 45mm Regen. Den Freiländern hats aber nicht wirklich was gemacht, eher im Gegenteil.
 
Ich denke ich werde sie am 18.05 heraus stellen. Die Temperatur sollte beziehungsweise ist dann fortan stets -auch nachts- über 10 Grad C. Muss aber ergänzen, dass ich sie in Töpfe stehen habe.


Wer denkt gleich?
 
Moin!

Habe meine seit dem 6.5. draussen stehen.
Haben nicht alle gut mitgemacht.

Letzte Woche war ich nicht da,da gab es 1 Woche Dauerregen+ mächtig Wind.
Das mochten die kleineren Chinense z.T. gar nicht.Windschäden hatte ich auch ein paar.

Im Moment decke ich alles abends zu,stelle Töpfe möglichst geschützt auf,vor Wind und Kälte.


Hier in Bremen soll es ab Freitag langsam safe werden.

Bedenken sollte man,das die Temperatur in 5cm Bodenhöhe oft 2Grad niedriger ist.
Töpfe etwas höher,geschützt aufstellen,bei bedenklichen Nächten die Kleinen halt zudecken.

Dann sollten sich die Ausfälle in Grenzen halten.
 
streuner schrieb:
Moin!

Habe meine seit dem 6.5. draussen stehen.
Haben nicht alle gut mitgemacht.

Letzte Woche war ich nicht da,da gab es 1 Woche Dauerregen+ mächtig Wind.
Das mochten die kleineren Chinense z.T. gar nicht.Windschäden hatte ich auch ein paar.

Im Moment decke ich alles abends zu,stelle Töpfe möglichst geschützt auf,vor Wind und Kälte.


Hier in Bremen soll es ab Freitag langsam safe werden.

Bedenken sollte man,das die Temperatur in 5cm Bodenhöhe oft 2Grad niedriger ist.
Töpfe etwas höher,geschützt aufstellen,bei bedenklichen Nächten die Kleinen halt zudecken.

Dann sollten sich die Ausfälle in Grenzen halten.


Ich habe mir folgendes Tomatengewächshaus zugelegt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...rd_t=201&pf_rd_p=479289147&pf_rd_i=B001W6Q61I

Bin total begeistert.
Habe es noch etwas modifiziert....
Ansonsten top! Reicht für 4x Tomaten, 1x Pepperoni und 7x Chilis.

Habe relativ große Töpfe gewählt,
(25- 45cm).

Ich denke damit bin ich sicher.
Vorallem auch gegen Schnecken.:devilish:
 
Also die Pflanzen sehen prächtig aus.
Ich denke außer Unwetter haben die Pflanzen nichts mehr zu befürchten.
 
Ich werde sie auch erst am Sonntag rausstellen. Bei uns haben sie für heute Nacht noch Bodenfrost gemeldet. Morgen immer noch zügige Bise. Ab Sonntag ist es besser und nächste Woche gibt es sogar schon erste Sommertage.
 
Habe ja größtenteils letzte Woche schon ausgepflanzt. Die Pflanzen haben definitiv ihr fett wegbekommen.
Passiert ist Gott sei dank nichts wirklich schlimmes.
Windgeschwindigkeiten jenseits der 80km/h sind eher suboptimal. Ein paar Pflanzen haben so dunkelgrüne Ränder an den Blättern bekommen, wie die eine Pflanze, die mir unabsichtlich in den staubsauger geraten ist. Trotz des miesen wetters waren die Temperaturen immer über 7°C in der Nacht
Nächste woche wird weiter ausgepflanzt
 
Ich fange morgen an, in die Endtöpfe zu pflanzen und rauszustellen. Erst mal auf Balkon und in GWH.
Nächste Woche irgendwann werde ich die ca. 10 Kandidaten, die ins Freiland kommen sollen, auch aussetzen. :)
Es soll ja jetzt wärmer werden...
 
Hallo,

ich werde morgen die Tomaten in die Endtöpfe verfrachten und in teilbesonntes Stück im Hof stellen.
Ebenfalls ein paar Chilipflanzen zum test ins GWH und auf die Terrasse....mal sehen wie die Chilis die nächtlichen Temperaturen verdauen...

LG Thorsten
 
gmiasbauer schrieb:
Habe ja größtenteils letzte Woche schon ausgepflanzt. Die Pflanzen haben definitiv ihr fett wegbekommen.
Passiert ist Gott sei dank nichts wirklich schlimmes.
Windgeschwindigkeiten jenseits der 80km/h sind eher suboptimal. Ein paar Pflanzen haben so dunkelgrüne Ränder an den Blättern bekommen, wie die eine Pflanze, die mir unabsichtlich in den staubsauger geraten ist. Trotz des miesen wetters waren die Temperaturen immer über 7°C in der Nacht
Nächste woche wird weiter ausgepflanzt

Wie kommt eine Pflanze in den Staubsauger???

Da fällt mir gerade ein Witz ein:

Treffen sich zwei Österreicher. Fragt der eine "Und? Host dan Führerschein jetzt?"
Sagt der andere "na, durchgefolln bin i."
Fragt der andere zurück: "Wie host den dös geschofft"?
Sagt der erste. "Jo i bin aan Kreisel kemma, do war a Schild gschdandn 30".
"Jo und?"
"Do bin i 30 Moal ummedum gfohrn".
"Jo und dann"?
"Bin i durchgefolln".
Sagt der erste: "Host dich verzöhlt"?

:devilish::D:D:D
 
Wie lange müssen Chilis vor dem Auspflanzen abgehärtet werden? Trage meine seit 4 Tagen raus und nachts rein. Reicht das?
 
Willkommen im Forum. Wo stellst du sie tagsüber hin? Ist dort Schatten oder scheint die Sonne dort direkt hin? Wie haben sie es bisher überstanden?
 
Also meine sind seit gestern endgültig im Freien :) Die nächsten zwei Wochen soll das Wetter ja super bleiben :) Bin mal gespannt wie die Pflanzen die Hitze überstehen.
 
Muss man die Chilis also nicht fürs Beet abhärten? Bezüglich Sonne werden die letzten Tage wohl nix genutzt haben, denn es war ja keine Sonne da. Dafür haben Chilis reichlich Wind und Regen abgekriegt. Eine Chili hat ne kleine Beere abgeworfen, aber sonst alles ok.
 
Zurück
Oben Unten