Wann sollte ich meine Chilis ernten?

SGE1899

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Haben seit 8-9 Tagen die Farbe geändert . Die Frucht ist leicht runzelig geworden, aber insgesamt sehr fest.
Sollte ich sie jetzt sofort ernten?
Vielen Dank..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
Hallo SGE1899,

ja. Ich finde, eine Woche nach dem Farbumschlag ist ein guter Zeitpunkt.

Gruß
Peter

p.s., das bezieht sich auf solche Chili, andere Sorten/Arten pflücke ich früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie behaltet Ihr den Überblick, wann der Farbwechsel erfolgt ist? Ich habe eine Pflanze mit mindestens 50 Beeren und finde es schwierig nachzuverfolgen, wann diese jeweils die Farbe gewechselt haben.
 
Ich gehe über die Festigkeit der einzelnen Beeren. Diese lässt nach mit der Zeit.
 
Ich würde die mal probieren. Also ich schmecke keinen Unterschied ob das ein paar Tage mehr oder weniger sind. Ich kann, wenn ich Wein trinke, aber auch nur schmecken das ich halt Wein trinke 🙈🤣. Deswegen sehe ich das sehr locker 🤷‍♂️. Wenn du die mal probierst, kannst du dir ja selbst ein Bild machen ob du da einen Unterschied schmeckst 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben seit 8-9 Tagen die Farbe geändert . Die Frucht ist leicht runzelig geworden, aber insgesamt sehr fest.
Sollte ich sie jetzt sofort ernten?
Vielen Dank..
Heißt das, dass jede chilli Sort ca innerhalb einer Woche ihre finale Farbe erreicht? Sprich wenn ich eine habe die nach einer Woche noch Gelb ist bleibt sie es auch? Weißt du zufällig wie der Farbverlauf bei Chillis abläuft die Schwarz bzw braun werden sollen?
 
Macht doch keine Wissenschaft daraus. Das kommt erst ein Mal darauf an was man damit vor hat: frisch essen, kochen, einfrieren, einkochen, trocknen,... . Dann kommt es auf die Sorten, das Wetter und die eigenen Vorlieben an. Will man möglichst viele auf ein Mal abernten oder möglichst lange nach und nach. Für die meisten Fälle würde ich sagen regelmäßig etwas abtasten und wenn sie gerade anfangen an einer Stelle ganz leicht nach zu geben/weich zu werden sollten sie genau richtig sein.
 
abtasten und wenn sie gerade anfangen an einer Stelle ganz leicht nach zu geben/weich zu werden sollten sie genau richtig sein
Und an welcher Stelle soll ich drücken, Spitze, Mitte, Schulter? Fragen über Fragen.

Btw., Kugelchilis (Foto) ernte ich witterungsabhängig. Droht Platzwetter, etwas eher. Und gegessen werden immer die auf dem Teller, die gerade richtig sind (machen das nicht alle Hausfrauen so?).

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • tomaten_26082023.jpg
    tomaten_26082023.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 27
Und an welcher Stelle soll ich drücken, Spitze, Mitte, Schulter? Fragen über Fragen.
Also doch eine Wissenschaft,... . Die Stelle ist doch egal, man merkt doch im Ganzen wenn man sie anpackt ob sie steinhart sind oder leicht elastisch wie Hartgummi. Wenn man zwei, drei gegessen hat sollte man auch merken ob sie für einen persönlich gut waren, oder lieber noch etwas knackiger hätten sein können, oder eben in die andere Richtung, dann erntet man halt die nächsten entsprechend.
Wie gesagt ist das am Ende eh alles Geschmackssache und hängt noch an den weiteren Faktoren die ich aufgezählt habe.

Btw., Kugelchilis (Foto) ernte ich witterungsabhängig. Droht Platzwetter, etwas eher.
Das ist ja ein recht spezieller Sonderfall. So viele solcher Sorten gibt es nicht und die wenigsten hier dürfen sie aktuell im Anbau haben.
Da ich diese Sorten eh nur trockne und sie dafür so reif wie möglich sein müssen sind mir Risse am Ende auch egal. Schimmeln tun sie sehr viel seltener und langsamer an den Rissen als Tomaten.

Und gegessen werden immer die auf dem Teller, die gerade richtig sind (machen das nicht alle Hausfrauen so?).
Keine Ahnung was Hausfrauen so alles machen, da fehlen mir ein paar entscheidende körperliche Attribute :hilarious:.
 
Wie behaltet Ihr den Überblick, wann der Farbwechsel erfolgt ist?
Gar nicht. Ich prüfe (manchmal) die ältesten Früchte, ob sie schon etwas weicher werden und dann wird alles geerntet, was komplett umgefärbt ist. Jeden Tag jede Frucht zu begrabbeln ist mir selbst bei meinen wenigen Pflanzen zu aufwändig. Geschmacklich und von der Schärfe geschehen da eh keine Wunder mehr, wenn die Früchte erstmal reif sind.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten