Was geht? Pumpui 2012/2013

Pumpui

Chiligrünschnabel
Beiträge
37
ich trau mich jetzt auch mal hier rein. erst mal ein fröhliches hallo.
Jubel1.gif


bislang hatte ich mit chilis nur als konsument zu tun, aber aufgrund einer unbedachten äußerung darf ich mich jetzt ein wenig mit der aufzucht und pflege beschäftigen.

ein wenig ausführlicher hab ich es in meinem vorstellungsthread beschrieben. im nächsten jahr darf ich für genug "rohmaterial" sorgen, um den bedarf an chilipulver herzustellen.

das ganze ausschließlich mit thai-chilis.

meine erste überlegung wäre: wieviel pflanzen brauche ich denn ungefähr dafür, damit es dann auch ausreicht?

in diesem jahr will ich noch ein wenig üben. ca. 30 pflünzchen hab ich zur verfügung, wovon die ersten gerade ansätze für das zweite blattpaar zeigen.
 
Na dann erstmal ein herzliches Willkommen von mir!

Ich hab auch ein paar Thai Chilis im Anbau! Was für Sorten hast du den genau: Thai Hot, Prik, Thai Dragon, ...

Hoffe du zeigst uns ein paar Bilder von den Kleinen!
 
hallo von doom

ist ja noch nix zu sehen außer ein paar keimlingen.

11083.jpg


ich hoffe, die kommen langsam mal in die spur. was das für eine sorte ist, weiß ich nicht, ganz normal rote chili abgepackt aus dem asia-shop. wäre natürlich interessiert daran zu erfahren, wie die wirklich heißen. sind jedenfalls sehr scharf.

ansonsten steht immer noch für mich die frage offen, wieviel pflanzen ich brauche. ich will so ca. 5 mal diese 200ml gläser voll pulver machen (lassen :p), also ein liter quasi.

ich plane mal mit 10 pflanzen. ein plätzchen hab ich auch schon gefunden, wo ich die hinstellen könnte.

verkleinert3-1.jpg


die zimmerpflanzen stehen da nur mal so zu probe. :)

verkleinert4-1.jpg


das sind ca. 6m x 1m. südseite :p 20 pflanzen sollten da locker hinpassen. da hab ich noch reichlich luft, falls ich noch was finde zum dazu stellen.

das forum gefällt mir sehr gut, die leute sind nett, und ich hab viel informationen und anregungen erhalten. zum beispiel das mit den lidl-töpfen für schnittblumen.

ich bin gestern mal bei dem schönen wetter da hin getigert und die hatten da tatsächlich welche rumzustehen. die nette verkäuferin hat bestätigt, daß die auf den müll wandern. die leeren kann ich gerne mitnehmen.

ein wenig schnittblumen neu arrangiert, und die ersten eimerchen waren meine.

verkleinert5-1.jpg


ich finde die übrigens sehr hübsch. werden sicher noch ein paar mehr bis nächstes jahr. und für die löcher fällt mir sich auch noch was ein. vielleich die kanten überkreuz mit 'ner flex einkerben, hat das schon mal einer gemacht?
 
Hallo.
Willkommen hier im Forum.:)
Warum bohrst du denn nicht einfach Löcher in die Eimer,hab ich so gemacht.Funzt wunderbar.
Wünsche dir viel Spaß hier.:)
Grüße Rainer
 
kann es sein, daß der winter vorbei ist?
Jubel1.gif


wie auch immer, ich hab mal angefangen, das was sich da so angesammelt hat, um- bzw. einzutopfen.

heute waren die jackfruits dran.



geschlüpft sind die drei um die weihnachtszeit. zehn samen wurden versenkt, der rest ist leider nix geworden.

ihre kindheit haben sie in 2 margarinebechern auf dem fensterbrett richtung norden verbracht, direkte sonneneinstrahlung gab es somit nicht. scheint ihnen aber nicht geschadet zu haben.

das ist mr. big, der inzwischen eine höhe von gut 60cm hat.



und das ist shorty, ca. 30cm.



hat jemand erfahrung, ob und ab wann die ca. nach draußen dürfen? ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die sehr empfindlich sein sollen.
 
inzwischen ist gut ein jahr vergangen seit ich mich mit der idee angefreundet habe selber chilis anzubauen. zeit um mal zu reflektieren, was sich so getan hat.

zunächst mal: chilis machen ja echt spaß, hätte ich so gar nicht erwartet. :)

meine ursprüngliche idee, diese jahr ausreichend thai-chilis für die herstellung von chili-pulver zu ernten, kann ich wohl zu den akten legen. :crying:

aber der reihe nach. als es kalt wurde anno 2012 hatte ich noch 15 von den kameraden übrig, die mit in die gute stube durften, ein klein wenig größer noch als auf dem photo, aber nicht viel.



überwintert wurde auf dem fensterbrett über der heizung, als substrat diente normale gartenerde, also ein gemisch aus lehm und etwas mutterboden. gedüngt wurde gar nicht. einmal die woche durften sie sich ein wenig wasser aus der schüssel saugen. :blush:

so sah es im winter dann aus:







außer ein paar blattläusen gab es keine probleme, nur es wurden immer weniger blätter. erst wurden sie gelb, dann fielen sie ab. zum schluß waren es nur noch stiele mit ein paar fransen dran.

von den 15 haben aber immerhin 12 überlebt, wenn auch in einem jämmerlichen zustand.



ab anfang juni gab es dann luxus pur. richtige erde, vernünftige töpfe, angenehme temperaturen und sonne satt.

erst schienen sie dem frieden nicht zu trauen, aber dann fingen sie langsam an, seitentriebe zu bilden.





die drei größeren hatten bzw. haben immer noch die meisten probleme. zwar haben sie bereits geblüht und auch 3 beeren angesetzt, aber sonst tut sich noch nicht viel.

stand vor einer woche:



die 2 stärksten haben jetzt ihre endtöpfe ( 8 liter) erhalten. einer ist schon kräftig am knospen, der andere hat auch schon 3. :p





und nach fast einem jahr habe ich meine erste reife thai chili beere :)





sicherlich ist es alles andere als professionell, was ich hier veranstaltet habe, aber es hat mir sehr viel spaß gemacht, und ich hab sicherlich 'ne menge gelernt.

und ein wenig werde ich sicherlich noch ernten können dieses jahr.

ich werde versuchen, zumindest einen teil davon wieder zu überwintern.

das plätzchen, wo sie die nächsten monate verbringen dürfen, wurde ein wenig umgestaltet, besonders für die überdachung war ich bei dem unwetter vor ein paar wochen, und dem kürzlichen platzregen ausgesprochen dankbar. sonne gibt es von ca. 8:00 bis 17:00.







um den platz auszunutzen, und damit ich was zum spielen hab, habe ich noch ein paar fertigpflanzen dazugestellt.

ich hab zwar noch nicht so den vergleich, aber ich finde die machen sich ganz gut.


apache f1

erste ernte




fireflame f1



ist die größte zur zeit. 70 cm und ca. 120 früchte dran sowie ein paar blüten und haufenweise knospen. steht in einem 12 liter topf, aber ich überlege sie noch mal umzutopfen. macht das sinn?
 
inzwischen ist gut ein jahr vergangen seit ich mich mit der idee angefreundet habe selber chilis anzubauen. zeit um mal zu reflektieren, was sich so getan hat.

zunächst mal: chilis machen ja echt spaß, hätte ich so gar nicht erwartet. :)

meine ursprüngliche idee, diese jahr ausreichend thai-chilis für die herstellung von chili-pulver zu ernten, kann ich wohl zu den akten legen. :crying:

aber der reihe nach. als es kalt wurde anno 2012 hatte ich noch 15 von den kameraden übrig, die mit in die gute stube durften, ein klein wenig größer noch als auf dem photo, aber nicht viel.



überwintert wurde auf dem fensterbrett über der heizung, als substrat diente normale gartenerde, also ein gemisch aus lehm und etwas mutterboden. gedüngt wurde gar nicht. einmal die woche durften sie sich ein wenig wasser aus der schüssel saugen. :blush:

so sah es im winter dann aus:







außer ein paar blattläusen gab es keine probleme, nur es wurden immer weniger blätter. erst wurden sie gelb, dann fielen sie ab. zum schluß waren es nur noch stiele mit ein paar fransen dran.

von den 15 haben aber immerhin 12 überlebt, wenn auch in einem jämmerlichen zustand.



ab anfang juni gab es dann luxus pur. richtige erde, vernünftige töpfe, angenehme temperaturen und sonne satt.

erst schienen sie dem frieden nicht zu trauen, aber dann fingen sie langsam an, seitentriebe zu bilden.





die drei größeren hatten bzw. haben immer noch die meisten probleme. zwar haben sie bereits geblüht und auch 3 beeren angesetzt, aber sonst tut sich noch nicht viel.

stand vor einer woche:



die 2 stärksten haben jetzt ihre endtöpfe ( 8 liter) erhalten. einer ist schon kräftig am knospen, der andere hat auch schon 3. :p





und nach fast einem jahr habe ich meine erste reife thai chili beere :)





sicherlich ist es alles andere als professionell, was ich hier veranstaltet habe, aber es hat mir sehr viel spaß gemacht, und ich hab sicherlich 'ne menge gelernt.

und ein wenig werde ich sicherlich noch ernten können dieses jahr.

ich werde versuchen, zumindest einen teil davon wieder zu überwintern.

das plätzchen, wo sie die nächsten monate verbringen dürfen, wurde ein wenig umgestaltet, besonders für die überdachung war ich bei dem unwetter vor ein paar wochen, und dem kürzlichen platzregen ausgesprochen dankbar. sonne gibt es von ca. 8:00 bis 17:00.







um den platz auszunutzen, und damit ich was zum spielen hab, habe ich noch ein paar fertigpflanzen dazugestellt.

ich hab zwar noch nicht so den vergleich, aber ich finde die machen sich ganz gut.


apache f1

erste ernte




fireflame f1



ist die größte zur zeit. 70 cm und ca. 120 früchte dran sowie ein paar blüten und haufenweise knospen. steht in einem 12 liter topf, aber ich überlege sie noch mal umzutopfen. macht das sinn?

dann hab ich noch eine chili aufgehängt, nachdem das mit tagetis hervorragend geklappt hat.







mal sehen, wie es weitergeht. :)

 
inzwischen ist gut ein jahr vergangen seit ich mich mit der idee angefreundet habe selber chilis anzubauen. zeit um mal zu reflektieren, was sich so getan hat.

zunächst mal: chilis machen ja echt spaß, hätte ich so gar nicht erwartet. :)

meine ursprüngliche idee, diese jahr ausreichend thai-chilis für die herstellung von chili-pulver zu ernten, kann ich wohl zu den akten legen. :crying:

aber der reihe nach. als es kalt wurde anno 2012 hatte ich noch 15 von den kameraden übrig, die mit in die gute stube durften, ein klein wenig größer noch als auf dem photo, aber nicht viel.



überwintert wurde auf dem fensterbrett über der heizung, als substrat diente normale gartenerde, also ein gemisch aus lehm und etwas mutterboden. gedüngt wurde gar nicht. einmal die woche durften sie sich ein wenig wasser aus der schüssel saugen. :blush:

so sah es im winter dann aus:







außer ein paar blattläusen gab es keine probleme, nur es wurden immer weniger blätter. erst wurden sie gelb, dann fielen sie ab. zum schluß waren es nur noch stiele mit ein paar fransen dran.

von den 15 haben aber immerhin 12 überlebt, wenn auch in einem jämmerlichen zustand.



ab anfang juni gab es dann luxus pur. richtige erde, vernünftige töpfe, angenehme temperaturen und sonne satt.

erst schienen sie dem frieden nicht zu trauen, aber dann fingen sie langsam an, seitentriebe zu bilden.





die drei größeren hatten bzw. haben immer noch die meisten probleme. zwar haben sie bereits geblüht und auch 3 beeren angesetzt, aber sonst tut sich noch nicht viel.

stand vor einer woche:



die 2 stärksten haben jetzt ihre endtöpfe ( 8 liter) erhalten. einer ist schon kräftig am knospen, der andere hat auch schon 3. :p





und nach fast einem jahr habe ich meine erste reife thai chili beere :)





sicherlich ist es alles andere als professionell, was ich hier veranstaltet habe, aber es hat mir sehr viel spaß gemacht, und ich hab bestimmt 'ne menge gelernt dabei.

und ein wenig werde ich hoffentlich noch ernten können dieses jahr.

ich werde versuchen, zumindest einen teil davon wieder zu überwintern.

das plätzchen, wo sie die nächsten monate verbringen dürfen, wurde ein wenig umgestaltet, besonders für die überdachung war ich bei dem unwetter vor ein paar wochen, und dem kürzlichen platzregen ausgesprochen dankbar. sonne gibt es von ca. 8:00 bis 17:00.







um den platz auszunutzen, und damit ich was zum spielen hab, habe ich noch ein paar pflanzen gekauft und dazugestellt.

ich hab zwar noch nicht so den vergleich, aber ich finde die machen sich ganz gut.


apache f1

erste ernte




fireflame f1



ist die größte zur zeit. 70 cm und ca. 120 früchte dran sowie ein paar blüten und haufenweise knospen. steht in einem 12 liter topf, aber ich überlege sie noch mal umzutopfen. macht das sinn?

dann hab ich noch eine chili aufgehängt, nachdem das mit tagetis hervorragend geklappt hat.







mal sehen, wie es weitergeht. :)

 
Die Pflanzen sehen doch schon echt super aus :clap:
Und ernten konntest du auch schon!
Sehr gut gefällt mir der Platz an dem die Pflanzen stehen - da sind sie vor Wind und Wetter geschützt :thumbsup:
 
Der Winter war ja wohl nicht einfach für Deine Pflänzchen, umso schöner, das es denen jetzt so gut geht und du eine ordentliche Ernte hattest.
Das wird jetzt immer besser, von Monat zu Monat und Jahr zu Jahr. Und dann bekommst auch genug Thai für deine Pulvermenge, obwohl am Anfang sicher auch weniger reicht oder? Ein Kilo Pulver sind ca. 10 Kilo Früchte.

Jens
 
Zurück
Oben Unten