Was habt ihr seit Saisonstart für euch gelernt? (2016)

Clef

Chilitarier
Beiträge
1.958
So, der Lernthread jetzt mal für 2016 :)

1. Nie mehr Töpfe mit Löcher für die Indooranzucht. So nen Mist. Macht alles Nass, Nährstoffe werden
rausgespült, Erde bleibt nicht feucht. Also für drinne nur noch geschlossene Töpfe !

2. Das späte Raustellen der Pflanzen lohnt wirklich

3. Tomaten noch später ansetzen

4. Mehr anderes Gemüse. Chillis sind mittlerweil so gut wie "durchprobiert". Ich brauch eh nur 2 Pflanzen
zum kochen

Wenn ihr wollte jetzt könnt ihr auch was sagen.
 
Viel!!!:)
Tomaten viel später ansetzen.
Nächste Saison versuche ich Schnapsgläser zur Anzucht.
Salpeterlösung funktioniert sehr gut bei mir.
Samen nur bei renommierten Händlern kaufen.
Disziplin!!!!!
 
Ich werde nächste Saison VERSUCHEN mich auf weniger Sorten zu beschränken.
Das mit dem aussäen hat dieses Jahr eigentlich ganz gut geklappt, bis auf das Problem, dass ich ein Schwierigkeiten mit dem PLatz bekomme wenn es im Mai dann doch nochmal Frost gibt. Vielleicht werde ich dann einige Sorten, die etwas zügiger wachsen später säen.
Dann werde ich noch etwas später anfangen zu düngen, da das bei einigen Pflanzen höchstwahrscheinlich ein Wachsstumsstopp verursacht hat, den sie in der ganzen Saison nicht mehr aufholen können...

Und dann noch ein besseres Substrat verwenden (Das Substrat mit dem ich angefagen habe war etwas zu grob für die kleinen Pflänchen :/ )
 
Später starten mit der neuen Ausrüstung. War zu früh zu weit mit daraus resultierenden Problemen.
 
Nur halb soviele Chili-Sorten als wie jetzt gerade.. und allerhöchstens 30 Pflanzen!

Keine Samen mehr bei Ebay kaufen.
 
Ich stelle die Töpfe oder Würfel mit der Aussaat ab sofort in einen Inkubator. Mittlerweile weiß ich warum es mit der Keimung zeitweise Probleme gab. Meine Heizmatte heizt über die Fläche zu ungleichmäßig. Mit einem mit Erde gefüllten Mini-GWH ist das kein Problem, da sich die Wärmeunterschiede über die Erde ausgleichen. Bei kleinen Schnapspinnchen ist das nicht der Fall. Und wenn man den Topf mit dem Temperaturfühler auf der falschen Position stehen hat funktioniert es gar nicht mehr richtig, da die einen zu kühl stehen und ewig brauchen während die anderen überhitzt werden.
 
Tomaten viieeeel später!
Den größten Lerneffekt hatte ich beim Gießverhalten.
Alles so rund um Erde und Düngung.
Nächste Saison kleine Töpfchen mit Anzuchterde anstelle Kokostabs.
Keine Samen mehr bei ebay.
Mit den Rocotos noch früher beginnen.
Baccatums köpfen.
Das "schwimmende Minigewächshaus" hat sich bewährt und wird wieder eingesetzt.
Und vieles anderes......
Weniger Sorten werden es nicht werden. Da werden dann eben wieder viele Pflanzen im Freundeskreis als Backups verteilt. Die Vielfalt macht Spaß und dann gibt es eben nur maximal 1-2 je Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bisher klar geworden, daß ich folgendes nächstes Jahr ändern sollte:

- Nicht alle Sorten gleichzeitig säen
- Etwa 10 Tage später säen (dieses Jahr war es der 14. Jan.)
- Nicht so viele Pflanzen säen :rolleyes:
 
Nie mehr Töpfe mit Löcher für die Indooranzucht. So nen Mist. Macht alles Nass, Nährstoffe werden
rausgespült, Erde bleibt nicht feucht. Also für drinne nur noch geschlossene Töpfe !

Mmh, eigentlich ist es doch extra so gewollt.
Überschüssige Nährstoffe sollen ruhig ab und zu raus gespült werden und überschüssiges Wasser soll auch ablaufen können (sonst gibt es Wurzelmatsch).

Meine Feststellung 2016:
Ich habe für mich festgestellt, das der Beginn im Februar völlig ausreichend ist. Hatte nur 2 Wochen mit Kunstlicht gearbeitet und die Pflanzen tragen dennoch alle bereits erste Früchte.
Werde ich nächste Saison wieder so machen, und sogar auf Kunstlicht komplett verzichten.
 
Zurück
Oben Unten