Was haltet ihr von Criolla Sella oder Apricot Apple?

SpicyBob

Chiligrünschnabel
Beiträge
85
Die zwei Sorten interessieren mich schon sehr aber viele Infos zu ihnen finde ich nicht wirklich.

Wie schmecken die?
Wie lange bis sie reif sind?
Funktionieren die im Freiland?
Wie ist der Ertrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor etlichen Jahren mal Criolla Sella gezogen - am Fenster im nachmittags sonnendurchfluteten Wohnzimmer, Auswirkungen nicht ausgeschlossen.
Zusammengefasst: Interessantes Aroma, geschmacklich aber nicht überzeugend, weil recht bitter. Nette Schärfe.
In der Anzucht unproblematisch, auf die Topfgröße (Joghurtbecher :D) bezogen vergleichsweise viele Fruchtansätze und damit einhergehend guter Ertrag.
Auf die Reifezeit hab ich nicht sonderlich geachtet, sondern sie bei knallorangener Farbe abgeknipst. Einige trockneten sogar an der Pflanze aus.
Leider ist aus all den gewonnenen Körnern nie wieder etwas geworden.
Die Beschreibung manches Händlers hat mich ob deren Lobhudelei ("sehr fruchtig") stutzig gemacht, widersprachen sie der eigenen Empfindung doch komplett...
 
Also, da kann ich doch mal meinem Vorredner dagegen halten bzgl. der Criolla Sella. :laugh:

Hab sie diese Saison im Anbau und sie ist eine meiner Gewinnersorten 2022. Ich finde sie garnicht bitter (kommt vll. immer auch auf die Anbaubedingungen an, wie sich eine Sorte vom Aroma her entwickelt - meine wachsen im Freiland). Die Fruchtigkeit kann ich bestätigen - von meinen Baccatums dieses Jahr die Beste. Ich werde sie nächstes Jahr nochmal anbauen, weil sie mir so gut gefallen hat. Hab sie frisch gegessen und getrocknet - super Duft!

Da sieht man mal wieder - die Geschmäcker sind halt unterschiedlich ;)

Die Apricot Apple würde mich auch mal interessieren. Hatte sie noch nie im Anbau, aber auch schon darüber nachgedacht.

Edit: Ertrag war gut (zwei Ernten, es hängen immernoch welche - werden aber vermutlich nicht mehr reif). Waren auch mit am frühsten reif.
 
Anbaubedingungen an, wie sich eine Sorte vom Aroma her entwickelt - meine wachsen im Freiland). Die Fruchtigkeit kann ich bestätigen - von meinen Baccatums dieses Jahr die Beste. Ich werde sie nächstes Jahr nochmal anbauen, weil sie mir so gut gefallen hat. Hab sie frisch gegessen und getrocknet - super Duft!
Das klingt ja richtig gut, kannst du näher auf den Geschmack eingehen?

Ist sie ähnliche wie die Lemon Drop?
 
Das klingt ja richtig gut, kannst du näher auf den Geschmack eingehen?

Ist sie ähnliche wie die Lemon Drop?
Ich werd mal sehen, ob ich nochmal ne reife kriege gleichzeitig mit ner LD, dann kann ich Direktvergleich machen. So aus dem Kopf finde ich es schwer. Die LD ist in jedem Fall schärfer.
 
Hatte letztes Jahr die Lemon Drop und dieses Jahr die Criolla Sella. Das Aroma ist recht ähnlich, beide sind schön fruchtig, wobei die Criolla Sella eher Richtung Mandarine geht. Die Lemon Drop ist etwas dickwandiger und schärfer, kann ich mir gut für Soßen vorstellen. Die Criolla Sella ist sehr dünnwandig und wird daher komplett verpulvert 😄

Edith meint gerade, dass beide Sorten im Freiland standen. Die Lemon Drop damals im Beet, die Criolla Sella im 20l-Topf. Geerntet habe ich jeweils über 100 Beeren :)
 
Bei mir ist die Criolla Sella schärfer geworden als die Lemon Drop und eher weniger aromatisch. Aber sehr ertragreich, im Gewächshaus wie im Freiland und sehr gut zu trocknen, als ganze Frucht fängt sie schon an der Pflanze an, wenn sie lang genug hängt und trocknete bei mir auch ohne Dörrer fast komplett runter. Das Aroma, was ich an Baccatums sehr gern mag (und andere gar nicht) hat sie nicht entwickelt.
 
Ich fand die Criolla Selia sehr hübsch und sehr lecker (fruchtig, mit einer schönen Schärfe, kein bisschen bitter).
Bei mir steht sie im Kübel auf der Südseite.
 
Ich kann zur Apricot Apple was beitragen :)

Ist eine meiner regelmäßig angebauten Sorten. Ist schön unkompliziert in der Anzucht, reift auch im Freiland (sogar unter nicht-optimalen Bedingungen) zuverlässig aus. Ertrag definitiv gut bis sehr gut.

Geschmack ist süß-fruchtig, im Duft leicht tropisch-fruchtig. Definitiv keine Bitterkeit.
Geschmacklich ähnliche Sorten wären "Fragrant Bellini" und "Suger Rush Peach".

Schärfe ist mit so 3-4 für ne Menge von Sachen "alltagstauglich". Ich nehm sie frisch super gerne für Dips, Soßen, Gemüsepfanne und Dressings.

Verarbeiten tu ich sie in der Regel, indem ich sie süß-sauer (ohne Gewürze) einlege, um sie außerhalb der Saison auch zur Verfügung zu haben.
Trocknen/Pulver hab ich noch nicht gemacht.
 
Ich kann zur Apricot Apple was beitragen :)

Ist eine meiner regelmäßig angebauten Sorten. Ist schön unkompliziert in der Anzucht, reift auch im Freiland (sogar unter nicht-optimalen Bedingungen) zuverlässig aus. Ertrag definitiv gut bis sehr gut.

Geschmack ist süß-fruchtig, im Duft leicht tropisch-fruchtig. Definitiv keine Bitterkeit.
Geschmacklich ähnliche Sorten wären "Fragrant Bellini" und "Suger Rush Peach".

Schärfe ist mit so 3-4 für ne Menge von Sachen "alltagstauglich". Ich nehm sie frisch super gerne für Dips, Soßen, Gemüsepfanne und Dressings.

Verarbeiten tu ich sie in der Regel, indem ich sie süß-sauer (ohne Gewürze) einlege, um sie außerhalb der Saison auch zur Verfügung zu haben.
Trocknen/Pulver hab ich noch nicht gemacht.
Von den drei ( Apricot Apple, Fragrant Bellini, Sugar Rush Peach)

Welche findest du am besten?
Welche war die ertragreichste?
Welche war als erstes reif?

Und welche Baccatum allgemein findest du am besten?

Sry wegen der Fragereich, ich bin nur begeistert von baccatums für meinen begrenzten Platz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den drei ( Apricot Apple, Fragrant Bellini, Sugar Rush Peach)

Welche findest du am besten?
Das kommt auf die Verwendung an. Aroma hat die Sugar Rush Peach am Meisten, aber mit Schärfe 7 geht die halt nicht für alles.
Welche war die ertragreichste?
Das variiert zwischen den Jahren, da alle drei Sorten reichlich tragen.
Welche war als erstes reif?
Die Apricot Apple.
Und welche Baccatum allgemein findest du am besten?
Schwierig zu sagen, aber von den bisher ausprobierten sind die oben genannten 3 meine Favoriten.
 
Hi!

Ich hab nen kleinen Vergleich verschiedener Baccatum nach der heutigen Ernte angestellt. Criolla Sella, Lemon Drop und Fragrant Bellini sind auch dabei:

Beitrag im Thema 'balkonpepper 2022'
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/balkonpepper-2022.41527/post-1107018

Ich würde die Fragrant Bellini und die LD vor der Criolla Sella sehen, aber letzten Endes ist es Geschmacksache und eine Frage der Schärfe, die man gerne haben will.

LG
 
Zurück
Oben Unten