Was hilft gegen Schnecken bei Chilipflanzen?

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Hey habe seit dieser Woche meine Pflanzen in den Garten gestellt sieht soweit alles gut aus nun meinte meine Oma ich solle aufpassen wegen den Schnecken die essen gerne die großen Blätter dee Chilipflanzen...habt ihr erfahrung gemacht mit Schnecken und was hilft wirklich effektiv um da vorzubeugen?
 
ich hatte im sommer salz gestreut hielt auch die ameisen ab blattläusehinzutragen

das problem salz ist nicht gut für andere pflanzen am besten nur in betonierten oder gepflastertem boden benutzen

ich hatte mir sogar überlegt doppeltseitiges klebeband zu nehmen und eine seite mit salz vollzumachen und die andere seite an die töpfe zu kleben ich habs aber nie probiert und weis nicht ob das auch wirkt
 
Schneckenkorn hilft. Man sollte aber welches auf Basis von Eisen-III-Phosphat nehmen. Das ist für andere Tiere nicht giftig. Schnecken trocknen davon nach dem Fressen aus.

Eine Bekannte hat mir Schneckenlack empfohlen. Damit streicht man Töpfe ein. Die Oberfläche soll dadurch so glatt werden, dass Schnecken nicht mehr hochklettern können und abrutschen. Den gibt es sogar in Baumärkten.
 
kommt drauf an wie nachhaltig es sein soll und wie die Begebenheiten sind
Ohne Schneckenkorn würde bei uns zB die Halbe Ernte gefressen werden, zusätzlich dazu gehen ich und meine Mutter bei Regen den Garten ab und nehmen die gartenschere mit. Ein Plätzchen wo se sich verstecken können ist auch immer gut (Steine oder so, 1x umgedreht und weg damit)
Wenn du ne vertikale Fläche hast zb Hochbeet hab ich auch schon viel gutes über so ne art Lack gelesen, bei dem die Schnecken zwecks Haftung nicht drüber kommen (mindestens 10cm breit). Kupferdraht hatte ich mal versucht, hat bei mir nicht gefunkt, n paar cm Kaffee, Sägemehl und Konsorten haben funktioniert, mussten aber nach jedem Regen erneuert werden was mir persönlich zu viel Aufwand war.
Es gibt noch diese Elektrozäune, welche mMn funktionieren müssten, mir sind die zu teuer, und auch nicht praktikabel da das Unkraut vom Nachbarfeld immer wieder zu uns reinwächst

das wars von meiner Seite 🙃
 
Ein alter Trick von meiner Mutter:

ein großes Rhabarberblatt ins Beet legen, morgens umdrehen und die Schnecken die sich darunter vor der Trockenheit/Sonne verkriechen ansammeln. Auch da kriegt man sie nicht alle aber einige.
 
aus Erfahrung kann ich nur zu Schneckekorn raten, alle alternativ Methoden sind zum scheiter verurteilt
Ich streu es nicht gerne aber es ist die einzige effektive Methode
Ferramol Schneckenkorn kann ich empfehlen
 
Die überspringen eine Stufe des natürlichen Kreislaufs.
die Frage war ernst gemeint, was machst Du mit den abgesammelten Schnecken?
ich wüsste nämlich nicht was ich denn mit einem Eimerchen voller Schnecken machen soll, keiner meiner Nachbarn würde sich darüber freuen und die gerne nehmen...
also, was machen mit den abgesammelten Schnecken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es gibt ja verschiedene Methoden. Durchschneiden oder salzen, empfindlichere Gemüter (wie ich) setzen sie einfach nur wieder irgendwo aus.

Ich nutze auch die Methode absammeln in Kombination mit etwas Schneckenkorn (von Ferramol). Die Kinder 3 und 4 helfen fleißig und drehen dabei jeden Stein und jedes Brett um. Man muss sie nur davon überzeugen, die Schnecken danach in den Wald zu bringen und nicht noch bei uns zu verköstigen :D
 
@S.Peter
die Antwort war wahrscheinlich etwas blöde formuliert.
Die angesammelten Schnecken werden entweder mit dem Messer bearbeitet oder ein Bekannter freut sich über Futter für seine Laufenten.
 
@tom62
Ok, das mit dem Messer bearbeiten fällt aus, das möchte ich nicht machen (meine Oma hat das früher ähnlich gehandhabt)
und jemanden der Futter für seine Laufenten braucht kenn ich leider nicht
 
@tom62
Ok, das mit dem Messer bearbeiten fällt aus, das möchte ich nicht machen (meine Oma hat das früher ähnlich gehandhabt)
und jemanden der Futter für seine Laufenten braucht kenn ich leider nicht
Dann bleibt nur noch die Methode von @Heulsuse . Aber nicht zu nahe an deinem Garten aussetzen, die kommen garantiert zurück und bringen noch alle Freunde mit.
 
Dann bleibt nur noch die Methode von @Heulsuse . Aber nicht zu nahe an deinem Garten aussetzen, die kommen garantiert zurück und bringen noch alle Freunde mit.
Ich sag denen immer: Tschüss, bis morgen!

Trotzdem hab ich das Gefühl, es bringt was. Die Zahl der Schnecken hat sich merklich reduziert :) Vielleicht gefällt es einigen dort besser, wo ich sie hinwerfe? :D
 
Zurück
Oben Unten