Was verwendet ihr zur Anzucht?

Worin zieht ihr eure Pflänzchen an?

  • Kokosfaser-Gefäße

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eierkartons

    Stimmen: 0 0,0%
  • Terracotta-Blumentöpfchen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

LuxCapsicum

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Mich würde mal interessieren, was ihr vorzugsweise zur Anzucht verwendet, bzw. womit ihr gute, bzw. schlechte Erfahrungen gemacht habt. Begründung kann unten als Kommentar rein.
 
Saat Kiste und Erde
IMG_20240203_135320.jpg
 
Bei mir haben sich ausgewaschene Behälter für Frischkäse bewährt. In einen kommen vier oder sechs Samen. Die kleinen Blumenpöttchen sind natürlich ideal wenn es immer keimen würde, macht es aber nicht, dann nehmen die Nichtkeimer nur Platz weg.

Ist kein High-Tech, aber ich nehme stinknormale Blumenerde, auch gebrauchte. Achte nur drauf, das die längere Zeit vor der Aussaat knochentrocken ist. Trauermücken habe ich bisher Null.

IMG_20240203_083845.jpg
 
5cm Plastiktöpfchen. Davon passen 24 Stück in das Minigewächshaus und ich kann sie nach dem keimen einzeln direkt herausnehmen und kühler stellen ohne Pikieren zu müssen. Darin bleiben sie dann die ersten Wochen bis nur noch die stärksten Pflanzen in die größeren Töpfe umgesetzt werden.

PXL_20240204_170412336.jpg
 
5cm Plastiktöpfchen. Davon passen 24 Stück in das Minigewächshaus und ich kann sie nach dem keimen einzeln direkt herausnehmen und kühler stellen ohne Pikieren zu müssen. Darin bleiben sie dann die ersten Wochen bis nur noch die stärksten Pflanzen in die größeren Töpfe umgesetzt werden.
Was sind die weißen Kugeln? Dünger?

In der Tat bin ich erstaunt, dass die beiden ersten Wortmeldungen pikieren. Damit habe ich in meinem ersten Jahr eher weniger gute Erfahrungen gemacht. Zum einen hatte ich wohl zu lange gewartet, so dass die Wurzeln teilweise miteinander verwachsen waren, zum anderen hatte ich große Sorge, die feinen Wurzeln zu sehr zu beschädigen. Tatsächlich ließen viele pikierte Setzliche die Blätter hängen, wobei die meisten sich aber nach 1-2 Tagen erholt hatten. Jetzt umgehe ich das Problem einfach.
 
Das sind wohl Perlite. Ich pflanze in Eazyplugs oder Steinwolle (wobei ich von letzterer weg will und nur noch den Rest aufbrauche).
 
Bei mir liegen die Samen erst in Petrischalen und wenn ich die Wurzelspitze sehe kommen sie in EazyPlugs.
 
In der Tat bin ich erstaunt, dass die beiden ersten Wortmeldungen pikieren.

Auf das Pikieren bin ich auch nicht sonderlich scharf, aber ich habe ähnlich viele Sorten wie Du, wenn ich nur zwei Samen jeder Sorte aussäe, sind das 70 Pöttchen à einen Samen, aber nur 12 der obigen Schälchen.

Das ist auch meine Lehre aus diesem Jahr, möglichst viel, möglichst früh aussäen. Aufheben muss ich kein Saatgut, weil entweder werden die Pflanzen etwas, dann habe ich neue Samen oder das Saatgut kann nichts, dann kann es eh weg.

Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, das alles keimt hätte ich ein echtes Luxusproblem ...🤓
 
Wenn ich Platzsparen muss nehme ich zur Aussaat 4cl Plastik-Schnaps-Gläser mit einem Loch unten drin. Davon passen perfekt 28 Stück in die für Kokostabs gedachten Mulden der handelsüblichen Standard Mini Zimmer Gewächshäuschen. Zwei von den Häuschen passen wiederum sehr gut auf eine große Heizmatte falls es anfangs noch etwas zu kalt ist. Und auf die Deckel kann ich perfekt meine zwei 6W "Pflanzen Unterbauleuchten" legen die genau die passende Länge längs haben.
Wenn die Pflanzen schneller in Gang kommen sollen und/oder ich genug Platz habe nehme ich eckige 7er Töpfchen. Davon füllen dann 15 Stück ein Minigewächshäuschen genau aus. Die erste Aussaat Anfang Januar hatte ich in diesen Gemacht. Jetzt die Tage folgt eine größere Menge dann wegen dem Platz in den Schnaps-Gläsern. Vielleicht in 1-2 Wochen noch eine Charge und einzelne Nachzügler dann noch mal in den 7er Töpfchen, weil es sonst zu lange dauert.
Leider sind die Kunststoff Schnaps Gläser ja ein Auslaufmodell. Ich hatte mich aber noch mit ein paar Stangen bevorratet. Die halten bei mir etwa 5 Jahre und werden dann brüchig.
 
Zurück
Oben Unten