Wasserstoffperoxid (H2O2) Versuch in Hydrokultur

chilifreund schrieb:
Meinst du das ganze würde sich auch bei einem Ebbe-/Flut-System lohnen wo man das ganze dann in den Tank mit der Nährlösung stellen würde, oder eher nicht?

Bei Ebbe Flut braucht man doch keine Sauerstoffanreicherung, die Wurzeln sind doch eh die ganze Zeit mit Luft umgeben, wenn nicht gerade geflutet wird.
 
Das war auch mein erster Gedanke, dachte mir aber das das eventuell eine positive Auswirkung auf die Nährlösung haben könnte.
Soweit ich weiß entstehen durch den Katalysator einzelne Sauerstoffatome, die sofern sie nicht mit sich selbst oder gleichartigen Atomen reagieren (o+o=o2) das jeweils andere Gegenstück "oxidieren".
Sofern dürfte es sofern ich mich ganz irre einen negativen Effekt auf die Bildung von Keimen in der Nährlösung haben, was ja wünschenwert wäre :)


Vielleicht stimmt das alles nicht, aber das hätte ich jetzt zumindest vermutet.
 
Sehr interessant deine Versuche (auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe...) habe mir ja auch schon mal Gedanken gemacht, ob das mit Hydrokultur klappt... Wäre so eine saubere Sache :)
Du hast aber doch deine Chilis dauerhaft im Wasser hängen oder? Das ist doch bei "normaler" Hydrokultur nicht der Fall, da lässt man doch hin und wieder mal ein bisschen Luft an die Wurzeln? sprich also "austrocknen"
Züchtest du dann nicht eher "Teich-Chilis"?
(wenn Wurzeln dauerhaft im Wasser hängen sind das für mich Wasserpflanzen ;) )
Wie genau kommst du auf diesen Versuch?
Sorry, dass ich so doof frag :p
 
Bei der einen Variante kommt doch auch Sauerstoff an die Wurzeln. Dafür sorgt der Oxidator.
 
@Martini1710

Ohne Sauerstoff faulen die Wurzeln weg, die Möglichkeiten die man da nutzt sind einerseits "durchwirbler" die im Grunde genommen nichts weitere tun als das Wasser mit einer Luftpumpe zum "blubbern" zu bringen sodass Sauerstoff an die Wurzeln gelangt, im hydroponischen Bereich nennt man das auch DWC (Deep Water Culture).

Er nutzt in diesem Fall halt eine chemische Variante der Luftzerstäuberpumpe indem er durch die Reaktion von Wasserstoffperoxid + Katalysator das Wasser mit Sauerstoff anreichert bis es gesättigt ist.
Also mit einfach ins Wasser stellen würde es nicht klappen, da ohne Sauerstoff Fäule entstehen würde.


Schöne Grüße!
 
genau :)

wobei die Frontera Sweet in dem weißen Eimer auch unten raus wächst. Mal beobachten, oder ob dass an den Algen liegt?
 
Wie in einem Aquarium? Da hat's doch auch so Blubberer... ;)
Und wie du drauf kommst wollt ich noch wissen? Hast du sonstige spezielle Erfahrungen in dem Gebiet oder Hydrokultur-Experten an der Hand?
 
Im Grunde nichts Anderes als ein "Blubberer", allerdings geräuschlos.

Hatte dass im Internet gefunden, dass der Oxidator (der für das Aquarium entwickelt wurde) in einer Hydrokultur genutzt wurde. Daraufhin wollte ich dass selbst ausprobieren.

Dass sind auch meine ersten Pflanzen in Hydrokultur. Hatte davor keine Erfahrungen in dem Bereich.
 
inzwischen bin ich ziemlich überrascht, wie gut die Pflanzen im normalen Hydrosystem wachsen :w00t:

5kr25t2n2nii.jpg


gut die Frontera Sweet (steht etwas versteckt hinter der Rocoto am Fenster)
hat auch einiges an Wurzeln gebildet

wv31bfdk3uyl.jpg


aber die Rocoto, fast nix, bei der Pflanzengröße :blink:

9kstjwa95fis.jpg


Früchte tragen beide schon gut

thuhw7d28i5.jpg


96thg4gfrki.jpg


Und nun noch die 2. Frontera Sweet, da ernte ich schon alle paar Tage 1-2 Schoten :)

kwmfocs64vvk.jpg


luqcljxxc8t7.jpg
 
mal wieder neue Bilder.

Die Pflanze mit dem Oxidator sieht gut aus, auch die Wurzeln sehen tip top aus.

3d2etyhr4znt.jpg


8wpbt1ba17e.jpg


5nm13lpn1pc.jpg


Die Vergleichspflanzen ohne wuchern langsam das bodentiefe Balkonfenster zu :w00t: (und die haben nur ein ca 8cm Rundtopf)

4tg88uf2v6v.jpg


vitex3cs2n1.jpg


g16ptl5a5vb1.jpg


Die Frontera Sweet wurzelt in das ungewollte Algenbecken :whistling:

x3opjvnm9fbz.jpg


Die P360 allerdings nicht
qq32ka3zlin.jpg
 
Zurück
Oben Unten