Weihnachtsmenü

simpsonia

Dauerscharfesser
Beiträge
905
Hallo Ihr Lieben!

Bald steht ja wieder das Weihnachtsfest vor der Tür und ich habe meine Eltern für den 24. zu uns eingeladen. Und da ich mich nicht entscheiden kann und hier so viele Gourmets gibt, dachte ich, ich wende mich mal an Euch.

Ich hatte erst an Ente gedacht, da war mein Freund aber etwas dagegen, da es den nächsten Tag wieder welche gibt und diese doch etwas schwerer im Magen liegt.

Nun hab ich ein leckeres Rezept für 'gebackenen Lachs mit Gurken-Dill-Sauce' gefunden, was sich lecker anhört und auch noch leicht ist. Allerdings weiß ich nicht genau, was ich dazu machen soll... Kartoffel-Gratin? Geröstete Kartoffeln? Kartoffel Scones? Kaiserkartoffeln?

Und dann wollte ich eigentlich noch 'ne schöne Vorspeise machen. Dachte da eventuell an 'ne Tomaten-Paprika-Suppe oder doch lieber nur diverse Aufstriche für Brot, so als kleines Appetithäppchen?

Und als Nachtisch? Irgendwas schön schokiges? Vielleicht ein Dreierlei Mousse?

Da ich alles gerne esse, kann ich mich nicht entscheiden und das Einzige, was mein Freund sagt ist "Mach doch."

Oder habt Ihr vielleicht noch 'ne andere schöne Idee? Wenn ja, immer her damit :D

Danke schon mal an Euch und ein schönes Wochenende!
 
Zu Lachs mit Dillsauce passen ganz normale Salzkartoffeln sehr gut.
Alternativ selbnstgemachte Kartoffel Rösti ( vorher üben, da die leicht anbrennen oder innen noch roh sind )

Als Vorspeise ist im Winter eine Kürbissuppe ( zb. mit Hokkaido ) was feines.
 
Stimmt, Rösti sind auch lecker, die esse ich auch sehr gerne. Salzkartoffeln wollte ich eigentlich nicht so gerne machen, weil die Sauce mehr als Deko zum Lachs ist und ich zu Kartoffeln eigentlich immer gerne Sauce esse. Die anderen Kartoffelvarianten schmecken auch so sehr lecker.

Und Kürbissuppe hört sich auch interessant an. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie wirklich Kürbis gegessen habe :blush: Muss mal gucken, ob ich da ein schönes Rezept finde.

Danke Dir!!
 
Also Kürbissuppe habe ich neulich gemacht und ich fand das hier sehr lecker:

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _

5-6 Zwiebeln
6 Möhren
ca. 1kg Kürbisfleisch (Hokkaido)
5 Kartoffeln
1 Liter Gemüsebrühe oder Wasser oder gemischt ;)
3 Knoblauchzehen
4-6 EL Sahne
Öl
Petersilie
Muskat
Salz
Pfeffer
Chili

Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln und Kürbis kleinschneiden und mit dem Öl ca 10 Minuten ordentlich anschmoren. Mit dem Öl nicht allzu sparsam sein, da das Gemüse recht saufähig ist und sonst alles anbrennt. Danach das Ganze mit der Gemüsebrühe aufgießen und den fein gehackten Knoblauch zugeben (nicht zu Beginn, da er sonst beim Schmoren bitter wird) und 20-30 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Anschließend alles pürieren und die Sahne und Gewürze zugeben. Je nach Konsistenz noch etwas Brühe zugeben oder reduzieren lassen. Fertig :)

Beim Anrichten kann man noch einen kleinen Klecks Sahne oder Schmand in den Teller geben und die gehackte Petersilie über die Suppe streuen.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Uns hat sie super geschmeckt und ich wünsche viel Spaß beim nachkochen!
 
Ich schätze diese sehr. Ist aromatischer als die meisten anderen, die ich kenne:

Karibische Kürbissuppe

1 Hokkaido (Kürbis)
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Chili
1 Liter Hühnerbrühe
1 TL Koriander, gemahlen
1 TL Kreuzkümmel
½ TL Kurkuma
400 ml Kokosmilch
1/2 Glas Currypaste
Salz und Pfeffer

Den Kürbis in mittelgroße Würfel schneiden. Die Zwiebel fein hacken, die Knoblauchzehe mit dem Messerrücken fein reiben.
In einem Suppentopf die Zwiebeln andünsten. Sobald sie glasig sind, den Kürbis, den Knoblauch, die Gewürze, die Curry-Paste und die Brühe dazugeben. Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 50 min köcheln lassen oder bis der Kürbis komplett weich geworden ist.
Die Suppe vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab fein pürieren. Die Kokosmilch unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 
Das ist ja super! Danke!!

Das klingt schon mal sehr verlockend! Ich glaub, dass ich mich dann doch für die Kürbissuppe als Vorspeise entscheide. Vor allem auch, weil wir sowas bisher noch nicht gegessen haben und es mal was anderes ist.

Habt Ihr noch 'ne schöne Idee zum Nachtisch? Irgendwas Ungewöhnliches?
 
Vorschlag hab ich jetzt nicht unbedingt, aber ich würde 2 Sachen vermeiden. Wackelpudding und Mousse. Finde das passt einfach nicht als Abschluss zu Fisch.
 
Ach Mist! Wackelpudding sowieso nicht aber auf die Mousse hab ich mich schon bisschen gefreut :crying: Na dann werd ich mal weitersuchen, ob ich noch was passendes finde...

Ich galube, dass irgendwas Fruchtiges würde passen. Vielleicht auch 'ne Zitronentarte? Ich hatte zu Hause noch ein schönes Rezept gefunden für den Nachtisch, mir fällt bloß gerade nicht ein, was es war...
 
Wenn du etwas Fruchtiges machen möchtest, kann ich dir Himbeer-Joghurt-Terrine mit Heidelbeersauce empfehlen.
Die Terrine ist in der Zubereitung einfach und lecker. Am Besten macht man sie einen Tag vorher, da sie etwas Zeit in Anspruch nimmt.

HimJogh1110_11.JPG


Gruß Alyx
 
@Alyx:

Die Terrine hab ich auch schon gesehen, allerdings mag ich keine Himbeeren :blush: Ich weiß, es muss auch den Anderen schmecken und nicht nur mir aber... Kann man da auch andere Früchte für nehmen?

Griechischen Joghurt esse ich auch sehr gerne und meine Mutti auch aber ich weiß nicht so genau, ob die Männer darauf stehen (meiner zumindest nicht :dodgy:).

Was ich z. B. auch noch interesseant finde ist "Marmorierter Bananen-Kirsch-Smoothie mit Vanille". Ist bestimmt auch ziemlich lecker, vor allem auch fruchtig.
 
Griechischen Joghurt esse ich auch sehr gerne und meine Mutti auch aber ich weiß nicht so genau, ob die Männer darauf stehen (meiner zumindest nicht ).

Dazu würde ich nur das sagen: http://www.youtube.com/watch?v=vw_ECJKdNcE :D
 
Hi,
wenn du was fruchtiges und schokoladiges haben möchtest dann kombinier's ;)
Lecker Schokofrüchte wie Erdbeeren und/oder Apfelstücke(saure Sorte) mit Schokoüberzug, ist super nach einem größeren Essen. Wenn's noch fruchtiger und erfrischender sein soll:
Zritonen- oder Limetten-Sorbet. Kann man rel. einfach selber machen braucht aber Zeit, da man immer wieder mal umrühren muss, damit es die richtige Konsistenz hat.

.. nochmal zurück zu den Schokofrüchten.
Wenn Ihr länger am Tisch bleiben wollt und der Nachtisch in aller Ruhe eingenommen werden kann ;) - ist ein Schokobrunnen klasse. Dazu ein zwei Schälchen frisches Obst.
Da kann jeder essen was er will, dauert was länger und ist schön gesellig ;)

Schönen Gruß
PJ
 
Zurück
Oben Unten