weiße tierchen auf den chilis (mit foto zum identifizieren)

ich hab jetzt keine weißen teilchen mehr auf den pflänzchen gesehen, wahrscheinlcih alle mit dem nikotin weggesprüht worden.

gelbtafeln sind so ne klebetafeln/papier an stäbchen, die man die man in die erde steckt. auf der tafel/papier ist glaub ich auch irgend nen zeug drauf was die anzieht und die bleiben dann halt dran kleben. (glaube das meint KölnKräuter)
 
In Ordnung. Kann ich mir noch bei Gelegenheit besorgen. Bisher hatten nur meine Schmetterlinge alles Arbeit geleistet. Das sind solche Sticker für Fenster, Wand oder sonstige glatte Oberflächen mit Duftstoff und Toxin. Die Viecher bleiben zwar nicht kleben, aber fressen das Zeug drauf und bleiben sozusagen drunter liegen. Ist wahrscheinlich vergleichbar mit den Gelbtafeln, nur sehr wirkungsvoll war das bisher nicht. Hier schwirren immer noch min. 2 um meinen Kopf herum.
 
Auf jeden Fall Gelbtafeln aufhängen das dämmt das ein , an jede Pflanze eine Tafel, "beim Drogerie Markt gibts die Billige Version hilft genau so gut wie die Teure" Nikotin hat bei mir nix geholfen müsste mann eh In Kochenden Wasser Auslösen de Tabak und das Stinkt :)

Ich hab erst 2 mal im Abstand von 10 Tagen Bi58 gesprüht und gegossen und Gelbtafeln aufgehängt, ganz weg bekomme ich sie nicht weil hier in meiner Umgebung in den Parks über all die Pflanzen von diesen Tierchen befallen sind. Aber die Glelbtafeln haben es relativ gut eingedämmt. Letztes Jahr sind mir assen an Zierpflanzen daran zugrunde gegangen aber dies Jahr nicht eine :) dank gelegentlichen Rumgesprühe und Tafeln. Ich spühle sie auch öffterst mit Wasser ab in der Dusche das hilft etwas.
 
soooooooooooooo, die nikotinbrühe hats wohl echt gebracht! ich hatte vor ein paar tagen nochmal eine laus erwischt und sie gleich zerdrückt, seitdem ist absolut nix mehr auf den pflänzchen zu finden!

mal abwarten ob da noch was passiert, ich hoffe nicht
 
also es sind absolut keine blattläuse zu endecken! nikotinbrühe rockt :cool:

nur jetzt hab ich schon neue schädlinge :( sch*** springschwänze :ranting: da es noch nicht so viele sind hab ich die hoffnung das in den griff zu bekommen. in geringen mengen sind sie anscheinend nicht schädlich für die pflanzen. werde sie nun trocken halten und von unten gießen, wenns nötig ist!
man man man... was kommt als nächstes :blink:
 
die_Bine schrieb:
also es sind absolut keine blattläuse zu endecken! nikotinbrühe rockt :cool:

nur jetzt hab ich schon neue schädlinge :( sch*** springschwänze :ranting: da es noch nicht so viele sind hab ich die hoffnung das in den griff zu bekommen. in geringen mengen sind sie anscheinend nicht schädlich für die pflanzen. werde sie nun trocken halten und von unten gießen, wenns nötig ist!
man man man... was kommt als nächstes :blink:

Als nächstes kommt der Mensch! Der frisst alle Chilis ab :D
 
also da wir im januar neue pflänzchen züchten wollen (viele verschiedene sorten) überlegen wir uns gerade einen schwierigen schritt zu tun...

die springschwänze wird man höchstwahrscheinlich nicht komplett los und die können unter umständen die pflanzen zerstören. da wir dann eine neue zucht ohne schädlinge haben wollen, sind wir am überlegen uns von unseren befallen pflanzen, und das wären dann alle, zu trennen. der gedanke tut weh aber ich möchte nicht immer um die pflanzen bangen müssen :(

was meint ihr? wann muss ich sie spätestens, vor beginn der neuen saison, entsorgt haben?
 
Wichtig ist eigentlich nur, das du die alten Pflanzen vorher entsogst damit die Schädlinge nicht in die neue Erde umsiedeln können und benutze zur Anzucht nicht gerade die billigste Erde und zum piekieren auch net, da ist meist schon einiges an ungeziefer enthalten besonders wen du Indoor anbauen möchtest würde ich eher zu Qualitätserde raten
 
danke :)

besteht die möglichkeit das die sich auch mal außerhalb vom topf befinden? was meinste wie lange die so überleben??? nicht das die nach ein paar tagen noch aktiv irgendwo rumlungern und nur auf meine neue zucht warten :/

ich werde dann wohl kräutererde nehmen. ist zwar nicht billig aber damit werd ich wohl nicht solche probleme haben... hoff ich
 
Hab letztens mal gehört, Erde vor dem Benutzen in die Mikrowelle... soll gut gegen enthaltenes Viechzeugs funzen - kann aber noch keine eigenen Erfahrungen dazu geben ;) müsst aber klappen! Wenn ich meine BR anzöglinge endlich mal in größere Töpfchen setz, werd ich´s auf jeden Fall mal probieren...
 
den tip mit der mico hab ich gestern auch schon bekommen... werde das dann wohl auch machen!!
 
die_Bine schrieb:
danke :)

besteht die möglichkeit das die sich auch mal außerhalb vom topf befinden? was meinste wie lange die so überleben??? nicht das die nach ein paar tagen noch aktiv irgendwo rumlungern und nur auf meine neue zucht warten :/

ich werde dann wohl kräutererde nehmen. ist zwar nicht billig aber damit werd ich wohl nicht solche probleme haben... hoff ich

Das kann ich dir net sagen wie lange die überleben, aber 4-5 Wochen dazwischen sollte ok sein
 
Zurück
Oben Unten